Zitat von
My2Cents
Ich kenne das Phänomen, das sich von nun an also "Shitstorm" nennt, im Netz schon seit seinen Anfängen.
Es scheint - zumindest in meiner Wahrnehmung - ein typisch deutsches Phänomen zu sein.
Wann immer ich in einer deutschen Newsgruppe (heute: "Forum") eine fachliche Frage stellte, fanden sich immer - wirklich: IMMER - irgendwelche - wie soll man sie nennen, ohne abfällig zu werden ... sagen wir: "Trolle" - ein, die auf ironische, ja sarkastische Weise versuchten, persönlich Angriffe zu starten, statt sich mit dem eigentlichen Thema konstruktiv und zielführend auseinanderzusetzen.
Nach mittlerweile 20 Jahren Erfahrung im Netz nervt mich dieses Verhalten im Übermaß. Sachliche Diskussionen sind nur schwer zu führen, weil sich immer wieder mindestens zwei bis drei Trolle finden, die entweder ihr unterentwickeltes Ego mit fremder Hilfe befriedigen oder einfach nur eine Diskussion stören wollen.
In englischsprachigen Newsgruppen ist mir so etwas in all dieser Zeit so gut wie noch nie passiert - außer es gab auch dort ein Übermaß an Deutschen.
Mittlerweile bewege ich mich nur noch in englischsprachigen Foren. Hier fühle ich mich zu Hause. Hier wird mir geholfen, und hier kann ich anderen helfen.
Der einzige Internet-Zusammenarbeitstyp, in dem ich mich noch auf deutsch bewege, sind die Kommentarseiten der einschlägigen Zeitungen hierzulande. Die Funktionalität ist hier quasi auf ein "Hit and Run" beschränkt und ich will/kann/muss mich nicht in eine Diskussion verstricken lassen. Gut so.