Politiker-Protest gegen Wut im Netz: Shitstorm, nein danke!

CorbisEr ist das Kampfinstrument des virtuellen Wutbürgers: der Shitstorm. Immer häufiger werden Politiker zum Ziel elektronischer Beschimpfungen. Es wird gepöbelt, attackiert, oft unterhalb der Gürtellinie. Jetzt sprechen die Betroffenen über ihre Erfahrungen - und fordern mehr Anstand im Netz.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...829312,00.html

Die

Zitat von hksm Beitrag anzeigen
    Auch nach dieser SPIEGEL-Berichterstattung glaube ich nicht, dass die Herren Politiker die Ursachen verstanden haben. Wer sanfte Antworten haben will, muss sanft fragen. Außerdem darf die antwortende Gemeinde nicht das Gefühl haben, ausgelassen worden zu sein. Beispiel:
    How not to do it: Regierung: "Wir wollen eine Herdprämie einführen."
    How to do it: "Uns ist da so ein verrückter Gedanke gekommen, eine sog. Herdprämie bereitzustellen. Was spricht dafür, dagegen?"
    Herdprämie dürfte gar nicht so teuer werden wie befürchtet. Die meisten Paare haben schon einen.

Zitat von _ab Beitrag anzeigen
    "Shitstorm" sagt eine Menge über die kommunikativen Inhalte der Piraten aus. Wie wäre es bei abweichender Meinung mit einem im kultivierten Umgangston vorgebrachten Argumenten-"Storm"?

Die Piraten halten Politik offenbar für eine Art Ballerspiel.
    Was das mit den Piraten zu tun hat, wissen auch nur Sie.
    Ein "kultivierter Umgangston", wie man ihn bisher gepflegt hat, bewirkt auch genauso viel wie bisher, nämlich gar nichts.
    Und "Argumente" sind vielen Politikern ohnehin schon vor langer Zeit ausgegangen.

Shitstorm gibts auch im Fernsehen

Nennt sich nur anders: "Hart aber Fair", "Menschen bei Maischberger", "Markus Lanz"....

So

Zitat von PTerGun Beitrag anzeigen
    Man muss das auch mal so sehen. Seit es Politik gibt, gibt es auch den Stammtisch, an dem sich Bürger gemeinsam gegenseitig erklären, warum die da oben einfach zu blöd sind wie eigentlich alles richtig sein müsste, dass ganze beim zünftigen Bierchen. Und der Stammtisch hat nicht unbedingt etwas mit Gesellschaftlicher Stellung oder Bildung zu tun. Das ist eine bestimmte Art, sich mit Dingen, von denen man mehr oder weniger Ahnung hat, auseinanderzusetzen.
    wie Sie das definieren ist der Stammtisch nichts anderes als ein Parlament. Nur mit dem Unterschied, dass dessen Mitglieder eher vollzählig anwesend sind. Ansonsten siehe oben....

Es gibt gebildete und ungebildete,
    es gibt erzogene und es gibt unerzogene,
    es gibt ruhige und es gibt Choleriker,
    Ladys/Gentleman und Gossenkinder.

Anonym oder nicht, die Fäkalsprache in einigen Foren rührt in erster Linie aus Erziehung und Charakter, wie will man das "verbieten " ?

Die Ganztagsschule richtet das noch viel weniger.
    Ohne Vorbilder keine Linie, ohne Erziehung, kein Stil oder eben ein sehr direkter ;))

Wenn sich tausende aufregen, gepflegt, salonfähig oder eben vulgär, so ist dennoch deren Meinung erkennbar. So What ?

Ansonsten gibt's ne ignore Funktion und bei Beleidungen / Verleumdungen kann man ja Anzeige erstatten. Dank IP und Datenspeicherung ist der/die Bösewicht ja leicht lokalisierbar, anonymer Nick hin oder her.

Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet darf sie behalten und essen oder als Kunst des Autors ansehen.

Wenn

Zitat von knut beck Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bewege mich schon seit Jahren in diversen Internetforen. Das WWW ist ein wunderbares Medium, Meinungen auszutauschen und Diskussionen voranzubringen. Im Grunde ist das weltweite Nezt heute gar nicht mehr wegzudenken.

Für umso wichtiger halte ich es, daß wir das Internet nicht mißbrauchen und frei halten von vulgären Beiträgen. Wer Schnappatmung hat, sollte raus auf den Balkon gehen und eine rauchen, aber nicht im Internet pöbeln.

Politiker-Bashing finde ich übrigens das Letzte. Man wird in keinem meiner zahlreichen Beiträge auch nur ein einziges böses Wort gegen Politiker finden. Wer Lob verdient hat (Kurt Beck z.Bsp.), wird von mir gelobt. Wenn aber ein Politiker Mist baut, übergehe ich das mit vornehmem Schweigen.
    denn Ihr Kind Mist baut, übergehen Sie das denn auch mit vornehmen schweigen!? Einem Kind könnte man den Mist noch verzeihen, und vornehm Schweigen, einen erwachsenen oder Politiker auch!? Sie haben eine seltsame Auffassung, und gehen vornehm darüber hinweg wenn Politiker Mist bauen, wie z.b auch Ihr K. Beck? Nach Ihrem Post gehe ich jetzt auf den Balkon, schnappe nach Luft und rauche eine dicke Zigarre!

Zitat von wb99 Beitrag anzeigen
    Nennt sich nur anders: "Hart aber Fair", "Menschen bei Maischberger", "Markus Lanz"....
    Nein, ein "shitstorm" ist ehrlich, während es sich bei den Gästen dieser Talkshows um handverlesene Teilnehmer handelt, die nur so weit gehen, wie es nötig ist, um dem Zuschauer eine ehrliche Diskussion zu suggerieren. Und der Zuschauer frißt's.

Zitat von Trondesson Beitrag anzeigen
    Was das mit den Piraten zu tun hat, wissen auch nur Sie.
    Das <könnte> vielleicht damit zu tun haben, daß diese Piraten das Wort dauernd verwenden?

Ein "kultivierter Umgangston", wie man ihn bisher gepflegt hat, bewirkt auch genauso viel wie bisher, nämlich gar nichts.
    Aha. Was folgt denn daraus?

Und "Argumente" sind vielen Politikern ohnehin schon vor langer Zeit ausgegangen.
    Dadurch daß die etablierten Parteien schlecht sind, werden die Piraten nicht automatisch gut. Aber der Ansatz ist schon interessant; jetzt so etwas wie die Piraten in "gut" & es käme tatsächlich mal der vielbeschworene "frische Wind" in die Sache. Aber mit etwas mehr Professionalismus & Ahnung, bitte.

Treffend - sehr treffend!

Zitat von forumgehts? Beitrag anzeigen
    Herdprämie dürfte gar nicht so teuer werden wie befürchtet. Die meisten Paare haben schon einen.
    Danke! Ihr Bonmot passt perfekt nicht nur zu ihrem neiderweckenden Nickname (gefällt mir!) sondern auch zum für uns dumme Masse künstlich aufgebauschten "Politiker-Protest". Da kann ich ja jetzt etwas lachmuskelentspannter in die tea-time abgleiten.

noch´n Versuch

Zitat von Ylex Beitrag anzeigen
    Schluss mit den Anglizismen, der Shitstorm gehört eingedeutscht: Stuhlgang-Sturm, Unflat-Unwetter? – nein, zu sperrig – Pupsbö und Windelwind auch nicht, klingt zu popelig. Aber vielleicht Toiletten-Tornado, Fäkal-Orkan oder Flatulenz-Blizzard. Und wer einmal ins Diarrhoe-Gebläse des Internet gekommen, der läuft danach mit einer vollen Windhose herum... oder so. Was ist noch schlimmer als der Shitstorm im Internet? Der Shitstrom in den Medien, also im Sinne von Shitriver – in dem kann man absaufen. Hier noch ein wichtiges Fremdwort für Shitstorm-Verächter: Laxantienabusus = Abführmittelmissbrauch
    ich wäre für "Kackehagel"