Forum

Politiker-Gehalt: Gauck will mehr Geld für Merkel

dapdWie viel sollen Politiker verdienen? Gerade ist der Ehrensold für frühere Bundespräsidenten erhöht worden, da sieht Joachim Gauck an anderer Stelle Handlungsbedarf: Die Bezüge von Kanzlerin Merkel seien "angesichts ihrer ungeheuren Belastung" zu niedrig.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...851346,00.html

Präsi für alle...

Ich bin auch ungeheuerlich belastet durch Merkels Politik und der Abkoppellung der Lohnzuwächse gegenüber dem Produktionswachstum (10% Reallohnverlust in den letzten 6 Jahren). WO BLEIBT MEINE KOHLE!

angesichts ihrer ungeheuren Belastung

hüpft sie aber immer noch sehr geschmeidig über jedes ackermannsche stöckchen....

optional

Sag ich doch: Gauck hat alles drauf.
    Jetzt schleimt er sich bei seiner Intimfeindin ein und weiß dank Wulff, dass das Volk es goutiert.

Realistisch

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wie viel sollen Politiker verdienen? Gerade ist der Ehrensold für frühere Bundespräsidenten erhöht worden, da sieht Joachim Gauck an anderer Stelle Handlungsbedarf: Die Bezüge von Kanzlerin Merkel seien "angesichts ihrer ungeheuren Belastung" zu niedrig.

Bundespräsident Gauck fordert Erhöhung des Soldes für Kanzlerin Merkel - SPIEGEL ONLINE
    Gauck hat eine sehr gesunde Perspektive.
    Nur, meine ich, ein BP sollte wirklich nicht mehr als 10/9 dessen verdienen, was die Kanzlerin bekommt.
    Und wenn die beiden ordentlich arbeiten, dann haben sie es ja auch verdient.

Was Politiker verdienen? Die meisten einen Tritt in den Allerwertesten!

Und an der enormen Belastung ist Frau Merkel selber schuld. Schließlich ist sie die Haupttriebkraft, die die Probleme nicht kooperativ lösen, sondern sie ausnahmslos anderen auf die Rechnung schreiben will. Solche Personen sollten eigentlich froh sein, solange sie nicht tatsächlich einen Tritt bekommen!

optional

naja er hat auf jeden fall recht das die relation zwischen dem gehalt von herrn wulff und frau merkel nicht stimmt. allerdings sollte man lieber dem wulff das geld zusammenstreichen. er hat weder lange noch gut gearbeitet. frau merkels politik muss man nicht gut finden aber einsatz zeigt sie wirklich.

Verwechslung?

Bitte kein anbiedern.
    Das Volk hat schon lange ungeheure Belastungen.
    Dafür hatte Frau Merkel mit Rechnung zu tragen.
    Auch an Armut.
    Das verträgt sich nicht.
    Oder werden Einladungen zu Banquettes vermisst?

Und ich fordere einen längeren Sommer für unseren Bundesdingsbums.

So viele Sommerlöcher, wie der offensichtlich füllen möchte... dafür reicht der schnöde 3-Monats-Sommer längst nicht mehr aus.

Hat er sich eigentlich schon zur Kunstdarmverordnung geäußert? Ist schließlich Grillzeit.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wie viel sollen Politiker verdienen? Gerade ist der Ehrensold für frühere Bundespräsidenten erhöht worden, da sieht Joachim Gauck an anderer Stelle Handlungsbedarf: Die Bezüge von Kanzlerin Merkel seien "angesichts ihrer ungeheuren Belastung" zu niedrig.

Bundespräsident Gauck fordert Erhöhung des Soldes für Kanzlerin Merkel - SPIEGEL ONLINE

Angemessen?

Ohne die Belastung unserer Bundeskanzlerin auch nur Ansatzweise in Frage stellen zu wollen, stellt sich bei mir aber bei solchen Wortmeldungen zugleich immer die Frage, was ist angemessen? Die Entlohnung von Reinigungsfachkräften, Rechtsanwaltsfachangestellten, Friseuren und vielen anderen Berufen ist es wohl definitiv nicht. Und insofern muss ich sagen, solange jemand, der einen Vollzeit-Job zuverlässig etc. ausübt, aber aufgrund des ausgeübten Berufes dennoch kaum um die Runden kommen kann, muss man sich wohl die Frage gefallen lassen, ist es angemessen, dass hochrangige Politiker, Funktionäre, Manager, Finanzspekulaten etc. ein 2-4 stelliges x-Faches davon verdienen, ohne auch nur im Ansatz für Fehler Einkommens-/Vermögenstechnisch für Fehler haften zu müssen?