Forum

Politik-Skandal in China: Bo Xilai fliegt aus dem Volkskongress

REUTERSEr galt einst als Hoffnungsträger in der KP Chinas, jetzt ist Bo Xilai tief gefallen. Der Volkskongress hat dem Politiker die Immunität entzogen. Nun muss sich der 63-Jährige einem Prozess wegen Korruption und Amtsmissbrauch stellen. Die Affäre überschattet den anstehenden Parteitag in Peking.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-863516.html

einen hängt man...

...damit die andern schneller laufen können.
    wenn die presse die letzten jahre nicht nur gelogen hat ist ja wohl so gut wie jeder höhere beamte in china korrupt (anders liesse sich deren reichtum wohl auch kaum erklären) Bo ist also mit ziemlicher sicherheit nur ein stück seife, mit dem die mächtigen ihre hände in unschuld waschen. nebenbei ist man auch noch einen kritiker los geworden der, wenn ich mich recht entsinne, etwas mehr gerechtigkeit im turbokapitalismusabsolutismus forderte...

Das Geschmäckle bleibt

Für meinen Geschmack wird von den westlichen Medien die wirtschaftliche Einflussnahme auf die chinesische Politik durch Heywood viel zu wenig durchleuchtet.

Hinter dem ganzen verbirgt sich eine gigantische Korruptionsaffäre des Westens, in der offensichtlich Frau Bo schwer unter Druck gesetzt wurde und dem ganzen auf sehr diplomatische Art und Weise ein Ende gesetzt zu haben scheint.

Hier wollen wohl beiden, der Westen und China das Gesicht wahren.

Hoffnungsträger?

Galt er als Hoffnungsträger innerhalb der KP? Ich denke eher nicht. Der Spiegel hat doch in der Ausgabe letzter Woche erst ausführlich geschildert, wie die KP Funktionäre Bo ins Abseits gedrängt haben und er sich nur durch seine Politik als Bürgermeister profiliert hat, oder?

Mal angenommen, der ist völlig unschuldig

Dann haben alle Recht, die das alles für dunkle Umtriebe der KPC halten.
    Wenn aber seine Frau und er schuldig sind im Sinne der Anklage, dann zeigt die KPC den eigenen Genossen und dem Volk, dass auch große Köpfe fallen, wenn sie morden und betrügen. Wenn man in der KPC bei (teuren) Fehlentscheidungen den Posten verliert, ist China diesbezüglich effektiver als die EU.

Wer dem Maoismus nachtrauert

Zitat von ferdinandstern Beitrag anzeigen
    Galt er als Hoffnungsträger innerhalb der KP? Ich denke eher nicht. Der Spiegel hat doch in der Ausgabe letzter Woche erst ausführlich geschildert, wie die KP Funktionäre Bo ins Abseits gedrängt haben und er sich nur durch seine Politik als Bürgermeister profiliert hat, oder?
    hat in der KPC keine Zukunft. Maos Verdienst ist die Vertreibung der Großgrundbesitzer und alten Machthaber und vor allem die Verstaatlichung des Grundbesitzes. Er hat aber zu viele Tote zu verantworten und sich wie die meisten Erzkommunisten in die Ideologie verrannt.

Was will ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er galt einst als Hoffnungsträger in der KP Chinas, jetzt ist Bo Xilai tief gefallen. Der Volkskongress hat dem Politiker die Immunität entzogen. Nun muss sich der 63-Jährige einem Prozess wegen Korruption und Amtsmissbrauch stellen. Die Affäre überschattet den anstehenden Parteitag in Peking.

Volkskongress in China schließt Bo Xilai aus und entzieht Immunität - SPIEGEL ONLINE
    ... der Spiegel da für eine Sensation eines "einst Hoffnungsträgers aus China" vermelden?
    Für wen eigentlich galt er einst als Hoffnungsträger wie Spiegel.online heute vermeldet?
    Für die KP Chinas oder für das internationale Kapital, was sich in China die Türklinken reicht?
    Ich habe vorher nie eine Information vom Spiegel im Spiegel über einen Bo Xilai lesen können, geschweige das er zu einer bestimmten Zeit Hoffnungsträger von wem und was war?

Oder wollte SPON mitteilen, dass in anderen Ländern wie China und im Unterschied zu Deutschland gegen gewählte Parlamentarier bei vorliegender Korruption und Amtsmissbrauch sofortig deren Immunität aufgehoben und sie strafrechtlich in den Knast landen?
    Auch ein gewichtiger Unterschied zu Deutschland, weil hier steht Korruption von Parlamentariern dank jahrelangen Verweigerung der Schwarz-Gelben Allianz nicht unter Strafe und damit Ermittlung.

Zitat von spiekr Beitrag anzeigen
    hat in der KPC keine Zukunft. Maos Verdienst ist die Vertreibung der Großgrundbesitzer und alten Machthaber und vor allem die Verstaatlichung des Grundbesitzes. Er hat aber zu viele Tote zu verantworten und sich wie die meisten Erzkommunisten in die Ideologie verrannt.
    Richtig.
    Wäre Mao 1950, oder von mir aus 1955 (nach dem "Sieg" im Koreakrieg) gestorben, er gälte heute als grosser Volksheld - so "nur" als Einiger Chinas, dem Mäkel anhaften ob seiner späteren "Ideen" - die Chinesen wissen sehr wohl, das Mao in den 60ern und 70ern schlimme Dinge angerichtet hat, da er den Kontakt zur Basis komplett verloren hatte.

Bo ist ähnlich.. ich finde die Aktion aktuell gut, es zeigt, das auch oberste Kader sich nicht (alles) erlauben können... hoffentlich ein kleines aber wichtiges Mosaiksteinchen im Kampf gegen die Korruption.

PS: Wann unterzeichnet Deutschland eigentlich den Anti-Korruptions-Artikel? Wohl nie..

Zitat von spiekr Beitrag anzeigen
    Wenn aber seine Frau und er schuldig sind im Sinne der Anklage, dann zeigt die KPC den eigenen Genossen und dem Volk, dass auch große Köpfe fallen, wenn sie morden und betrügen.
    Besonders wenn der Gechasste einer der parteiinternen Widersacher des PM ist (welcher, wie heute zu lesen, ja auch keine weiße Weste hat)

Macht verleitet immer zur Bereicherung,

egal wie sich das System nennt. Die spannende Frage ist nicht, ob es in China mehr Korruption als in der EU gibt, sondern wie hart die Ertappten bestraft werden (ganz im Sinne der Bevölkerung). Die KPC wird nicht verhindern können, das weiteres rauskommt, und dann wäre ich lieber Berlusconi als KPC Führer.