Forum

Politbarometer: SPD-Frau Kraft ist beliebter als Kanzlerin Merkel

AFPNordrhein-Westfalens Regierungschefin Hannelore Kraft ist laut einer neuen Umfrage Deutschlands beliebteste Politikerin. Angela Merkel, bisher auf Platz eins, liegt knapp dahinter. Am schlechtesten kommt FDP-Chef Rösler weg.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...839067,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nordrhein-Westfalens Regierungschefin Hannelore Kraft ist laut einer neuen Umfrage Deutschlands beliebteste Politikerin. Angela Merkel, bisher auf Platz eins, liegt knapp dahinter. Am schlechtesten kommt FDP-Chef Rösler weg.

Politbarometer: Kraft laut Umfrage beliebter als Merkel - SPIEGEL ONLINE
    Schade das Frau Kraft nicht für das Amt der Bundeskanzlerin antreten wird. Ich halte sie für Aufrichtung genug ihr Wort gegenüber den NRWlern nicht zu brechen.

Leider führt somit 2013 kein Weg an Merkel vorbei.

- Gabriel: ist in der Politik wie ein Elefant im Porzellanladen, und schafft es nicht die SPD stark genug von der CDU und der Schröder-Politik abzugrenzen
    - Steinmeier: War mir 2009 lieber als Merkel, aber er wirkte auch zeitgleich ziemlich planlos. Die Frage wäre 2013 warum man ihn jetzt wählen sollte anstelle von Merkel? Die Antworten wären die gleichen wie 2009: keine.
    - Peer Steinbrück: Ihn sehe ich eher, wie Schäuble, wieder in einem Ministerium. Er hat nicht den Charakter und das Format welches ein Bundeskanzler braucht, und ist aufgrund der Schröder-Ära ebenfalls bereits "verbraucht".

Und spontan fällt mir auch niemand ein der sonst gegen Merkel antreten könnte und dem ich einen Sieg zutrauen würde. Andrea Nahles? Um Himmels Willen, dann werde ich CDU Wähler!

schräg

Dafür, dass Frau Kraft NRW auf die "griechische Gleise" setzt, erntet sie Beliebheit. Das ist absurd und schräg

Naja, verantwortliches Handeln sieht anders aus.

....

Ist ja auch kein Wunder, dass die Hannelore beliebt ist. Wer fremdes Geld mit beiden Händen zum Fenster rauswirft ohne sich drum zu kümmern, wo die Kohle denn herkommen soll, der ist beim Volk eben auch beliebt.

Zitat von herr_kowalski Beitrag anzeigen
    Nahles, Gabriel und 2 - Stein in den Keller schickt, könnte die CDSU 2013 das große Zittern bekommen.
    Ändern würde sich zwar nichts aber ein paar neue Visagen täten der
    Polit-Optik gut.
    Das verkniffene Merkel-Gesicht haben wohl die meisten satt.
    Es würde sich schon was ändern - in bekannter SPD-Manier, auch die Grünen tun's gern: der Geldbeutel würde dann schneller geöffnet. Man neigt dann auch wieder dazu die Kohle aus dem Fenster zu werfen. Manche im Wahlvolk würde das freuen, macht ja nichts, haben doch die Kinder auszulöffeln.

Da stehe ich gern auch weiterhin auf "Verkniffenheit".

Wieso?

Ist sie etwa entgegen der eigenen Parteilinie gegen die Enteignung aller Deutschen, euphemistisch auch "Eurobonds" genannt? Ist sie dafür, die SPD-Hartz-Gesetze wieder rückgängig zu machen?

Aber gut, "beliebter als Merkel" alleine besagt ja noch nicht viel. ;)

Zitat von DJ Doena Beitrag anzeigen
    Zuerst einmal: Ich mag die Merkel nicht. Absolut nicht. Warum sie angeblich so beliebt im Volk ist, ist mir angesichts ihrer Bilanz und ihrer spröden Persönlichkeit eher schleierhaft.

Aber dass die Kraft jetzt plötzlich beliebt wird, kommt für mich auch nicht überraschend - macht sie mir persönlich jedoch auch nicht sympathisch.

Denn warum wird sie denn plötzlich beliebt? Weil sie verspricht, das Geld, dass sie nicht hat, mit vollen Händen zu verteilen und jedem zu geben, der seine Hand aufhält.

Leute, die was verschenken, sind immer beliebt. Dumm nur, dass sie da nicht ihr eignes Geld verschenkt, sondern den Leuten das Geld (abzüglich Reibungsverlusten) gibt, welches sie ihnen vorher weggenommen hat.
    Sagen Sie doch einfach, Sie mögen keine Frauen in führenden Positionen, dann kommen wir der Sache doch näher.

Merkel ist in der Hinsicht brilliant, dass sie der / die Niccolò/a Machiavelli der deutschen Politik ist. Wie sie alles abgesägt hat, ob in der eigenen Partei oder an Koalitionspartnern, was ihren Machtanspruch gefährden konnte, war schon bewundernden Applaus wert (wir reden hier schließlich über Politik und nicht über Moral, das sind zwei nahezu konträre Dinge).

Kraft ist natürlich sympathischer - aber wer ist nicht sympathischer als Merkel? Kraft hat schon was - sie ist die einzige in der SPD, die mir fähig vorkommt - und vielleicht sogar gegen unseren laufenden Hosenanzug gewinnen könnte.

Fleurs

Wie ist eigentlich Krafts Standpunkt zur Sozialisierung der europäischen Schulden? Ist sie auch dafür, so wie der Rest von Rot Grün?

Zitat von maximixa Beitrag anzeigen
    wer keine fehler macht ist beliebt.
    wer nichts macht, begeht keine fehler.
    was hat frau kraft bisher gemacht?
    merken sie was?
    Das kann man aber auch über Frau Merkel sagen. Aber bei ihr kann man beobachten, dass die schon viel länger nix macht.

selten dämlich

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nordrhein-Westfalens Regierungschefin Hannelore Kraft ist laut einer neuen Umfrage Deutschlands beliebteste Politikerin. Angela Merkel, bisher auf Platz eins, liegt knapp dahinter. Am schlechtesten kommt FDP-Chef Rösler weg.
    Kein Wunder, die SPD-Dame ist der weibliche Robin Wood Deutschlands!

Für die Armen und die Entrechteten des Landes
    breitet sie warmherzig die soziale Hängematte aus. Kostenpunkt unbekannt.

Merkel, die Kalte, sorgt sich um die Kasse
    und macht sie so unbeliebt.

Selten war der deutsche Michel so dämlich!

Es folgt die Weihnachtsansprache mit Bundeskanzler Pofalla

Zitat von KT712 Beitrag anzeigen
    Und ich dachte immer, es könne nicht schlimmer als Merkel kommen.
    Im Kanzleramt? In der CDU?
    Pofalla? Hinze?