Forum

Polit-Satirefilm "Die Partei": Lustig macht sauer

Ein heißes Gerät als Kanzlerkandidatin, wüste Gelage in Georgien: Mit der Satire-Doku "Die Partei - der Film" liefern ein paar Polit-Provokateure den bisher frechsten Beitrag zum Bundestagswahlkampf. Das ist leider gar nicht mal so witzig.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,641446,00.html

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das ist leider gar nicht mal so witzig.
    Wenn Sonneborn Satiriker ist, ist Bohlen es auch. Von einem Satiriker erwarte ich geistreichen Witz und Spott, nicht dreiste Beleidigungen und gemeine Häme.
    Zitat von Dumme Fragen Beitrag anzeigen
    sie dafür sorgen will, dass nach dem Mauerbau der Titel "Sachsen" auch wieder da landet, wo er historisch korrekt hingehört: nach Nordwestdeutschland!
    Beschweren Sie sich bei den Nachfahren Ottos des Ersten, den Askaniern und den Wettinern.

ps.
    Sie wohnen in NiederSACHSEN.

pps.

GET A LIFE.

Kognitive Dissonanz

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein heißes Gerät als Kanzlerkandidatin, wüste Gelage in Georgien: Mit der Satire-Doku "Die Partei - der Film" liefern ein paar Polit-Provokateure den bisher frechsten Beitrag zum Bundestagswahlkampf. Das ist leider gar nicht mal so witzig.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,641446,00.html
    Ein sehr amüsanter Artikel. Vielen Dank.

Mir ist erstmals klar, wozu die "Seite 2" gut sein kann. Leider ist der Unterschied zwischen "Seite 2" und dem Nachrichtenteil offenbar nicht allen klar. Daher dann die aufgeregten und betroffenen Forumsbeiträge von all denen die ihr Weltbild aus dem Nachrichtenteil von SpOn beziehen oder es widergespiegelt wissen wollen.

Klarer Fall von kognitiver Dissonanz.

umgedreht verhält es sich nicht anders...

Zitat von schneiber Beitrag anzeigen
    ...wie objektiv kann ein Artikel über eine Person sein, die selber für SPON tätig ist?
    Wie objektiv kann eine Wahlwerbebroschüre über eine Person sein, die selbst Mitglied der herausgebenden Partei ist?

...

Zitat von 5Minute Beitrag anzeigen
    Also ich finde diese Politik-Verarsche nicht gut. Ich befürchte, dadurch wird die Ernsthaftigkeit der Politik in Frage gestellt. Und in 10 Jahren wundert man sich, wenns bei uns wie in Italien zugeht, und in 30 Jahren wie in Russland.
    Nene, die Entscheidung war richtig, dem Titanic-Spaten ne Abfuhr zu erteilen.
    Köstlich, wirklich köstlich!
    "wenns bei uns wie in Italien zugeht, und in 30 Jahren wie in Russland." dann liegt das an der "Partei", an Titanic und Sonneborn. Wirklich, ganz, ganz köstlich!
    Aaaaah! jetzt verstehe ich es!
    Herr Sonneborn schreibt hier unter Pseudonym mit! Sie sind mir aber auch ein Schlimmer!

...

Zitat von oscho Beitrag anzeigen
    "Ein heißes Gerät als Kanzlerkandidatin.."

Ein bisschen Prollsprache als Köder, schon gibt´s Klicks zuhauf. So hat sich der Praktikant das doch gedacht, oder? Ich frage mich allerdings, nach welchem Selbstverständnis bei Sponline gearbeitet wird, wenn man eine solche Anbiederung .....
    Danke, dass sie uns auch die Einstellung des Normalo-Wählers hier in Erinnerung rufen.
    Sie haben recht, es ist immer gut schon vorher, also ohne reinzuschauen, zu wissen was drin ist.
    Man hätte sie bei Hypotheken Verbriefungen brauchen können. Da weiss man heute noch nicht so genau was eigentlich genau drin ist.
    Ach? Sie arbeiten sowieso schon bei der HRE?

...

Zitat von ratbag Beitrag anzeigen
    5Minute, welche Ernsthaftigkeit?
    So wie das Paul Kessler schon sehr treffend beschrieb, die Realsatiere welche unsere Politkasper in Berlin verzapfen ist doch mit Leuten und Filmen wie "Die Partei" oder Horst Schlämmer nicht zu toppen.
    Man sollte vieleicht diesen Wahleiter rausschmeissen und sämtliche, auch die Satiereparteien zulassen. Vieleicht wäre dann der Absturz in einen totalitären Bananenstaat noch zu stoppen!
    Wohl kaum.
    Sie über-, bzw. unterschätzen (je nach politscher Einstellung) den Wähler

....

Zitat von Robert Rostock Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, langsam wird das ein wenig auffällig.
    Ich habe den Eindruck, als hätte der Bundeswahlleiter nicht nur Herrn Sonneborns Sommerpläne versaut, sondern auch die des SPIEGELs, zumindest von SPON.
    Ich finde es gelinde gesagt schade, dass die berechtigte Kritik am Vorgehen des Bundeswahlleiters immer mehr den unangenehmen Beigeschmack bekommt, dass SPON hier zu großen Teilen aus eigennützigen wirtschaftlichen Interessen handelt. Denn so oft wie hier über die PARTEI berichtet wird, kann mit die mit Fug und Recht als SPON-Projekt bezeichnen.
    Sie haben recht. Es äre ein Skandal ersten Ranges, wenn Medien tatsächlich ihre eigenen politischen Interessen vertreten würden.

Man stelle sich vor nur mal der Springer Verlag, oder gar Bertelsmann, würden anfangen ihre Produkte zur Vertetung der eigenen, gar ökonomischen Interessen benutzen und zB für Merkel/Westerwelle, oder, undenkbar! gar gegen Lafontaine benutzen!

Unser Demokratur käme an ein schmähliches Ende!

Danke für Ihre Warnung!

Sachsen sind Ostdeutsche

Zitat von Dumme Fragen Beitrag anzeigen
    sie dafür sorgen will, dass nach dem Mauerbau der Titel "Sachsen" auch wieder da landet, wo er historisch korrekt hingehört: nach Nordwestdeutschland!
    Die Sachsen wurden wurden von den anderen in Nordwestdeutschland lebenden germanischen Stämmen bereits vor Jahrhunderten gen Osten "abgeschoben". Erst dort konnten sie ein eigenes Herrschaftsgebiet gründen.

Lachnummer

Ich befürchte, dadurch wird die Ernsthaftigkeit der Politik in Frage gestellt.
    Bitte ? Das letzte Mal kamen die Begriffe "Ernsthaftigkeit" und "Politik" äh...wann eigentlich ?..ich glaube irgendwann in den Siebzigern (?) zusammen und das auch nur weil man damals noch darauf geeicht war Staatsmänner als steife aber integre Autoritäten wahrzunehmen die sich eher den Arm abhacken lassen als D u. seine Bürger in irgendeiner Form zu unterwandern/zu verkaufen...während der politische Sommerschlussverkauf oder sagen wir die politische Konkursmasse sich schon damals langsam Richtung Talsohle wälzte - ein erster Höhepunkt dann mit Kohls Aufbau-Ost Deal
    in "blühende Landschaften" verpackt.

Was heute passiert geschieht "dem bornierten Polit-Pack" das sich nicht mal mehr die Mühe macht seine Eskapaden und Schilda-Streiche artgerecht zu kaschieren, recht.

Die passende Quittung: "Macht lächerlich was euch lächerlich macht" (in Anlehnung an einen in den 70igern/80igern populären Politsong).

Was für Grotesken mit Sicherheit auch in der "echten" Politik abgehen wenn man nur mit der richtigen Haltung im Billiganzug auftritt (siehe Georgien-Besuch v. "Die Partei") ist hier eindrucksvoll karikiert worden.

Und dabei soll man ernsthaft Ernsthaftigkeit anmahnen ?

Wohl 'n Witz , wa ?

Politik....

Also ich finde diese Politik-Verarsche nicht gut. Ich befürchte, dadurch wird die Ernsthaftigkeit der Politik in Frage gestellt. Und in 10 Jahren wundert man sich, wenns bei uns wie in Italien zugeht, und in 30 Jahren wie in Russland.
    Nene, die Entscheidung war richtig, dem Titanic-Spaten ne Abfuhr zu erteilen.
    ... bzw. die Machenschaften der Politik (der Politiker) muss unbedingt verarscht werden.
    Und dass dadurch die verhältnisse verschlimmert werden, ist ja wohl eher "BLÖD"-Propaganda als Realität.
    Und nur mit Verarsche und überspitzter Darstellung gelangt man auch in die Köpfe derer, die zu faul zum Denken sind..., denn übertriebene Darstellungen bleiben eher hängen.