Polens Sportministerin Mucha: Schön und ahnungslos

Adam JagielakJoanna Mucha sollte das Gesicht der Fußball-EM sein. Die Sportministerin des Gastgeberlands Polen ist jung, modern und attraktiv - einst posierte sie als Lara Croft. Doch die 36-Jährige wird regelmäßig verspottet. Denn von Sport hat sie keine Ahnung.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...837569,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Joanna Mucha sollte das Gesicht der Fußball-EM sein. Die Sportministerin des Gastgeberlands Polen ist jung, modern und attraktiv - einst posierte sie als Lara Croft. Doch die 36-Jährige wird regelmäßig verspottet. Denn von Sport hat sie keine Ahnung.

Polens Sportministerin Joanna Mucha kämpft gegen Spott - SPIEGEL ONLINE
    ein paar Fragen zur Orientierung: Wieviel Ahnung hat Herr Altmaier von Umweltpolitik und wie sehr hat er sich bisher in das Thema eingemischt? Wieviel Dunst von Verteidigung hatte Herr von und zu Guttenberg als er seinerzeit zum Verteidiungsminister berufen wurde? Es gibt noch viele solcher Beispiele in unseren Reihen. Warum schauen wir deshalb zur Polnischen Sportministerin? Weil sie eine Frau im Männerressort ist? Zugegeben: So hätte sie sich sicher nicht ablichten sollen und die Äusserungen sind auch nicht immer glücklich.

...

Joanna Mucha sollte das Gesicht der Fußball-EM sein. Die Sportministerin des Gastgeberlands Polen ist jung, modern und attraktiv - einst posierte sie als Lara Croft. Doch die 36-Jährige wird regelmäßig verspottet. Denn von Sport hat sie keine Ahnung.

Es ist natürlich schwer vorstellbar, dass sich nicht jeder für Fußball interessiert. Ich denke mal kein Mensch der Welt kennt sich in allen Sportarten aus, die irgendwo auf der Welt ausgeübt werden. Von der Allgemeinbildung bezüglich einzelner Sportarten auf die Fähigkeiten als Ministerin zu schließen ist ausgesprochen oberflächlich, ebenso wie ihr zugegebenermaßen gutes Aussehen zu betonen.

Abgesehen davon, dass ich überhaupt keine Ahnung davon habe womit sich ein Sportminister beschäftigen muss, außer nach Mehrheitsmeinung den kommenden Europameister vorhersagen zu können, würde ich dennoch nicht ausschließen wollen, dass man sich auch in diesem Ministerium nicht in jeder Sportart auskennen muss um gute Arbeit leisten zu können. Wenn Sportfunktionäre, die in aller Regel außer von ihrer Sportart von nichts eine Ahnung haben, die Frau obendrein nicht ernst nehmen, könnten diese ihre Ministerin vielleicht ein wenig unterschätzen.

Kurz, Fußballwissen sagt nichts über die Eignung einer Person für ein Ministerium aus, auch nicht wenn es den Namen Ministerium für Sport und Tourismus trägt. Der Artikel bleibt indes einen wirklichen Nachweis über die Nichteignung, abgesehen vom entstandenen Imageschaden, schuldig. Wie wäre es denn mal mit Beispielen ihrer politischen Arbeit? Einen Wettskandal durch die Staatsanwaltschaft untersuchen zu lassen halte ich ehrlich gesagt für vernünftig. Vielleicht vergeht diesem Lato dann bald das Lachen.

Was muss ein (deutscher) Minister können? Er muss delegieren können und Verantwortung übernehmen - und den Eingang seiner Apanage auf dem Konto überprüfen. Für alles andere hat der seine Leute.
    Übrigens, das mit der Verantwortung übernehmen, ist natürlich ein gehässiger Witz!

Ministerin Mucha!

Das ist eine Posse die hoffentlich verfilmt wird- Comedy kann nicht besser sein.
    Nein, Sport hat sie nicht studiert auch nicht Touristik. Nur, wenn ich als Fachfremder ein politisches Amt besetzen soll und es dann auch annehme, dann beschaeftige ich mich intensivst mit meinem neuen Aufgabenbereich. Dafuer wird diese Dame ja auch von dem polnischen Steuerzahler bezahlt. Das scheint sie aber nicht zu machen: Wenn sie im Interview auf die dritte Eishockyliga angesprochen wird, die es gar nicht gibt, sie das nicht sofort korrigiert, dann ist das peinlich. Kommen wir zum Fussball: Da wird es ja noch peinlicher. Jetzt ist ihr Arbeitgeber auch noch zu 50% Ausrichter der Fussball- EM und sie hat sich bis dato noch nicht einmal den Namen des polnischen Torwarts angeeignet!
    Da faellt ein wichtiges Sportereignis in ihre Amtzeit und die beschaeftigt sich nicht damit?
    Scheinbar kann sie nur repraesentieren und hat einen Mitarbeiterstab uebernommen, der ihr die Arbeit abnimmt.
    Solche "Heads" darf man nicht in der Politik, der Wirtschaft oder sonst wo dulden.
    Ja, auch Harald Schmidt soll irgendwann mal ein Team gehabt haben, das seine Gags schrieb. Das war dann auch aber der Punkt, als es mit den Zuschauerzahlen peu a peu den Berg hinabging.
    Fazit: Ich muss meinen Job gerne machen, es muss mich begeistern in Fachwissen einzulesen und mich selbst mit der Materie zu beschaeftigen. Ein Mitarbeiterstab oder Team ist nur Unterstuetzung- nicht mehr.

hihihi

Da wird die Dame noch mit: Modern, zäh, fast schon auffressend ehrgeizig beschrieben.
    So eine Lobhudelei, wenn sie das wäre (auch nur im Ansatz) hätte sie vorab die Namen wenigstens der eigenen Nationalmanschaft auswendig gelernt.
    Und fast noch besser: Ihre Kompetenzen liegen bei der: Organisation, Planung und Budgetierung
    Das sind Zukunftsvisionen bei denen man genau keine Kompetenzen unter Beweis stellen muss.
    Oder kennt wer ein Projekt welches Gut organisiert, bis ins letzte Detail geplant und dann auch noch das Budget eingehalten hätte?
    Mir fällt kein einziges Beispiel ein.

Keine Ahnung von Fussball bedeutet nicht automatisch keine Ahnung vom Sport. Wobei bei den meisten Lästermäulern das Fachwissen in Sport sich eh auf das beschränkt, was ihnen der Fernseher so ins Haus liefert und nicht auf eigenes Praxiswissen.

Möglicherweise ist das auch nur eine Neiddebatte weil die Polen hübschere Politikerinnen haben als die Deutschen.

Zitat von sabaro4711 Beitrag anzeigen
    Und wo liegt das Problem? Bei uns spielt ein Arzt Wirtschaftsminister, ein Bankkaufmann Gesundheitsminister....oder die Leute werden von einem Minister zum anderen ernannt.

Ist das nun soviel kompetenter?
    Und ein Taxifahrer hat sogar bis zum Außenminister geschafft....

Wie schon von anderen gesagt, Dr. Joanna Mucha spricht fließend Englisch, Deutsch und Französisch. Sie hat in Gesundheitsökonomie promoviert und an der Universität in Lublin unterrichtet. Organisation, Planung und Budgetierung sind laut Artikel ihre liebsten Gesprächsthemen. “Davon hat sie Ahnung, hier kann sie brillieren”. Damit ist sie eben nicht ahnungslos, selbst wenn ihr der Name eines männlichen Torwarts nicht geläufig ist. Schlimmstenfalls ist sie fehlplatziert - ihr könnt ja mal über Muchas Leistungen im Bereich Tourismus berichten, danach kann man vielleicht ein Urteil fällen.

Außerdem scheint im Spiegel-Umfeld eine gewisse farbliche Verwirrung zu herrschen. Muchas Karategürtel soll mal weiß, mal schwarz sein, lese ich beides im Forum. Im Artikel selbst habe ich keine Angabe gefunden (obwohl ich schwören könnte, dass da kurz mal "schwarz" stand). Im Gespräch mit dem dziennik wschodni am 3. Dezember 2011 (Joanna Mucha o PZPN i karate: "Sytuacja by) gibt Mucha an, der Gurt sei blau. Wegen eines Hüftproblems habe sie nicht weitermachen können.

Ich hoffe, hiermit einen Beitrag zur Verwirrung geleistet zu haben :).

Und

`Das man als Minister keine Ahung haben kann zeigt sich doch sehr gut bei uns.
    Finanzminister: total ahnunglos, hat nie in einer bank gearbeitet
    Transport Minister: hat weder LKW noch Busfuehrerschein
    Wirtschafts Minister: hat noch nie wirklich selber gearbeitet ist berufspolitiker
    usw usw...verstehe nicht warum Spon dann auf andere herrumhackt?

Warum denn in die Ferne...

schweifen, denn das/die Gute liegt so nah? Schauen wir uns doch einmal im eigenen Haus um, wieviele Sach- und Fachkenntnisfreie sich in unserer Regierung einen vorleistungsfreien, kommoden Lebensabend verschaffen. Immerhin: so weit reicht's denn doch... ;-)