Forum

Polens Sportministerin Mucha: Schön und ahnungslos

Adam JagielakJoanna Mucha sollte das Gesicht der Fußball-EM sein. Die Sportministerin des Gastgeberlands Polen ist jung, modern und attraktiv - einst posierte sie als Lara Croft. Doch die 36-Jährige wird regelmäßig verspottet. Denn von Sport hat sie keine Ahnung.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...837569,00.html

:-(

Der Artikel ist lächerlich, genau so wie viele der Kommentare dazu.

1) Frau Mucha ist Ministerin für Sport und Tourismus, also nicht für Fußballfachwissen. Wichtiger für die Beurteilung ihrer Tätigkeit ist also, was sie in der Tourismusförderung und der (Breiten-) Sportstruktur erreicht - für den Profifußball braucht man kein eigenes Ministerium.

2) Es ist absolut peinlich für den Autor, bei dem Tenor des Artikels den weißen und den schwarzen Gurt zu verwechseln.

3) Eigentlich erfährt man in dem Artikel nicht viel über ihre Leistungen, außer dass sie offensichtlich nicht sehr fußballbegeistert ist.

Zitat von hbeier Beitrag anzeigen
    und es gibt noch mehr Beispieleaus unserer Politikerriege,die ich als Fehlbesetzung sehe. Mann sie nicht alle nennen, die Liste wäre zu lange, nur eine; unsere Justzministerin, die ist zwar Juristin, aber das größte Hindernis für eine zeitgemäße Gesetzesgebung. Ich finde eine tolle Frau als Sportministerin zur EM ist eine gute Wahl.Mehr braucht sie nicht, sie muss ja nicht selbst spielen können, um das Amt zu bekleiden.
    Sehen Sie, ich sehe das gerade ganz anders. Unsere Justizministerin sticht aus der Masse heraus, gerade weil sie dem GG und den Urteilen des BVerfG die richtige Bedeutung beimisst. Hier sehe ich wenigstens, dass sie sich aktiv für die Bürgerrechte einsetzt.

Aber zum eigentlichen Thema....ist doch bei uns nicht anders, dass Ministerien von Leuten geleitet werden, die keine Ahnung von der Materie haben...und zudem bei weitem nicht so attraktiv sind. Aber Herr Altmaier ist ja auch keine Frau. :-)

Fussball

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Denn von Sport hat sie keine Ahnung.

Jeder in Polen kennt Szczesny. Jeder - bis auf die Sportministerin.

Polens Sportministerin Joanna Mucha kämpft gegen Spott - SPIEGEL ONLINE
    Fußball wird von einer wild gewordenen Horde gröhlend und saufend und pöbelnd zelebriert. Medien und Politik machen mit.

Es spricht sehr für die Ministerin, dass sie sich diesem Wahnsinn nicht anschließt. Aus populistischen Gründen "muß" man natürlich Fußballbegeistert tun.

Fußball in der dargebotenen Form ist eher ein Fall für den Wirtschafts- denn für den Sportminister. Und nur weil ein viertel der Bevölkerung den Verstand verliert, wenn ein Ball über eine rechteckige Wiese geschubst wird, muss nicht jeder, auch nicht die Sportministerin, bei diesem Schwachsinn mitmachen.

Schön?

Joanna Mucha sollte das Gesicht der Fußball-EM sein. Die Sportministerin des Gastgeberlands Polen ist jung, modern und attraktiv - einst posierte sie als Lara Croft. Doch die 36-Jährige wird regelmäßig verspottet. Denn von Sport hat sie keine Ahnung.

Polens Sportministerin Joanna Mucha kämpft gegen Spott - SPIEGEL ONLINE
    Schön kann ich da nichts finden. Und ahnungslose Poiltiker, die über ihr Ressort nichts wissen, haben wir auch in Deutschland zur Genüge.

Liebe Forums-Teilnehmer,

uns ist leider ein bedauerlicher Fehler unterlaufen: Joanna Mucha hat nicht den weißen, sondern den schwarzen Gürtel in Karate.

Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

Viele Grüße
    sysop
    Interessanterweise kommt das Wort Gürtel in der Version des Artikels, die ich gelesen habe, gar nicht vor.

Es darf gespottet und gelacht werden. (wenn es nicht so traurig wäre)

Doch die 36-Jährige wird regelmäßig verspottet. Denn von Sport hat sie keine Ahnung.
    Diese Sätze provozieren natürlich geradezu die rhetorische Frage nach der fachlichen Kompetenz unserer Minister.
    (Oder spricht man hier besser von Ministranten?)
    Es ist zu befürchten, daß eine Überprüfung zu ähnlichen Ergebnissen führen würde, die auch ähnliche Reaktionen nach sich zögen.

ein überflüssiger artikel

sicher wird der frau einiges angedichtet, was sie so weder gesagt noch gemeint hat. und sie hat sicher nicht wenige neider.
    höchstwahrscheinlich ist die frau hoch intelligent und sieht dazu gut aus. muss man in ihrem ministerium eine ahnung von sport haben???
    alles unfug, das ist ein reiner verwaltungsjob. in anderen ländern werden aushilfstaxifahrer außenminister und augenärzte wirtschaftsminister.
    in deutschland gibt es so etwas natürlich nicht, sonst hätte der spiegel garantiert die fachkompetenz von joschka fischer durchleuchtet.

Na und?

Haben denn unsere MinisterIn von ihrem Ressort einen annehmbaren Wissensstand? Wie würde denn das Urteil für Altmeier, Ilse Eigner, Ramsauer oder auch Pofalla (BM für besondere Aufgaben, Chef des Bundeskanzleramtes ausfallen)? Aber auch die anderen MinsterInnen sind oder waren keine ausgewiesenen Experten in ihrem Ressort.

Zitat von cassandros Beitrag anzeigen
    Diese Sätze provozieren natürlich geradezu die rhetorische Frage nach der fachlichen Kompetenz unserer Minister.
    (Oder spricht man hier besser von Ministranten?)
    Es ist zu befürchten, daß eine Überprüfung zu ähnlichen Ergebnissen führen würde, die auch ähnliche Reaktionen nach sich zögen.
    Ja, mir juckt es auch in den Fingern, deshalb gebe ich dem mal nach.

Zumindest das ahnungslos hat sie mit Claudia Roth gemeinsam.

sexistischer Artikel?

Wenn im Spiegel schon Platz für einen Aufregerartikel über den "frauenherabwürdigenden" Namen des "FC Siewillja" in der deutschen Uni-Liga war - bei dem Sexismus eine der eher harmloseren Beschreibungen war, die man im Raum stehen ließ, dann MUSS dieser Artikel wohl auch als sexistisch gelten.

Vorneweg mal: Diese Sportministerin hat promoviert, spricht neben ihrer Muttersprache 3 Sprachen fließend, gilt als ehrgeizig, als Kosmopolitin - als Weltfrau, hat "nebenbei" eine Familie und ist in einem Alter, in dem die meisten angehenden PolitikerInnen bestenfalls Taschenträger der "Altehrwürdigen" sind, schon Ministerin. UND sie hat den schwarzen Gürtel in Karate!!! - Meiner Meinung nach qualifizerit für jeden Politikerjob den man anbieten kann.

Aber die 2 Autoren lassen keine Gelegenheit aus, die Verbindung Frau - schön - keine Ahnung von Sport - also Fehlbesetzung oft genug zu betonen.

Meine Lieblingsstelle:
    ..."Im hautengem Unterhemd, mit Militärhose und Pistole räkelte sie sich auf einem Panzer"... liebe Autoren, ohne Ihnen nahezutreten - aber wenn Foto Nummer 5 nach ihrer Ansicht das Wort "räkeln" verdient - bin ich froh, dass wir hier nicht übereinstimmen - mein Liebesleben würde eine wichtige Komponente vermissen.
    Und nochwas - wenn man beim Foto schon so genau hinsieht um zu sehen, dass hier "geräkelt" wird - sollte man auch erkennen, dass sie hier nicht mit einer Pistole posiert. Jetzt könnte ich auch sagen, wie sollte man diesen feinen Unterschied als Autorin bzw. als schöne junge Frau kennen - aber DAS wäre ja arg sexistisch!

EinGangLion