Forum: Blogs
Polens Botschafter: "Vielleicht ist Autos stehlen in Deutschland zu einfach"
Der polnische Dieb, der es*auf deutsche Autos abgesehen hat, ist immer wieder für einen Witz gut. Doch die Zahl der gestohlenen Wagen im Grenzgebiet*steigt tatsächlich. Polens Botschafter hat nun die Ursache*des Übels gefunden: Das Problem seien die Beklauten selbst.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...806615,00.html
- #30 02.01.2012 07:21 von
- #31 02.01.2012 07:34 von
- #32 02.01.2012 08:30 von
ohne...........
Wer glaubt denn daran, daß sich in D irgendein Politiker für diese Problematik interessiert ? Die "guten" Beziehungen zu Polen sind wichtig !! Nicht die persönliche Sicherheit eines deutschen Autobesitzers; der sich dann auch nicht wundern muß, warum sich Jahr für Jahr die Beiträge für die Autoversicherungen erhöhen.
Also ein Dank an die deutsche Politik: immer auf den Bürger "druff" - statt mal etwas für den Bürger zu tun. - #33 02.01.2012 08:52 von
Diebstahl
Sehr seltsame Ansichten, vielleicht hätte dieser Politiker mal seinen Landsleuten sagen sollen, dass ein Diebstahl eines Autos in einer zivilisiereten Welt sich nicht gehört, es ist strafbar.
Der Respekt anderen Menschen und dessen Eigentum gegenüber sollten doch auch die polnischen Bürger schon kennen, oder?
HR - #34 02.01.2012 08:59 von
Deutsch-Polnische Beziehungen
Das ist wohl richtig! Die offizielle politische Linie verbietet ein Profiling!
Selbst den Polen ist das Problem bewußt! Ich habe im Herbst 1989 (Die DDR löste sich gerade auf) eine Reise mit einem nagelneuen Mitsubishi Pajero gemacht. Elektronische Sperren gab es damals noch nicht. Also habe ich mir eine "Polen-Kralle" beschafft. Lenkrad und Kupplung wurden mit einer Stange aus Chrom-Vanadium-Stahl blockiert! Sicher keine abschließende Lösung - aber die Hürde war größer. Meine polnischen Bekannten, die ich besuchte, haben mir für den Wagen immer von sich aus ihre Garage zur Verfügung gestellt. Bei Hotels immer den Parkwächter gut bezahlen. Zweckmäßigerweise den zweiten Teil der Parkrate erst immer am Morgen, wenn das Auto noch da war. Die sehr betuliche ADAC Motorwelt ließ sich einige Jahre später tatsächlich zu der politisch unkorrekten Titelüberschrift: "Kaum gestohlen - schon in Polen" hinreißen. Das Problem ist also uralt. Aus deutscher Sicht hätten die Grenzen zu Polen nicht im Sinne des Schengen-Abkommens geöffnet werden dürfen. Das mindeste ist eine sehr verstärkte Schleier-Fahndung mit allen Möglichkeiten des Profilings.
Stattdessen kümmern wir uns lieber um unwirksame Umweltzonen!
Kauri - #35 02.01.2012 09:14 von
Ich mag keine Betreffs
Wenn ich mit einer Rolex am Arm und einer Zuhälter-Goldkette um den Hals durch einen brasilianischen Slum gehe, ist das Leichtsinn.
Aber wenn ich mit einem Serienauto in ein Land fahre, welches seit sieben Jahren der EU angehört, sollte ich annehmen, dass ich mich dort in einem durch die Zivilisation erschlossenem Lande befinde.
Wenn ich allerdings solche Aussagen eines gewählten Politikers lese, kommen mir große Zweifel. - #36 02.01.2012 09:35 von
Versicherungsbetrug durch die Besitzer
ein Diebstahl eines Autos in einer zivilisiereten Welt sich nicht gehört, es ist strafbar.
ist auch strafbar, der Anteil kann nur geschätzt werden,ich kalkuliere 20-35% - #37 02.01.2012 09:51 von
Ich wohne in Suedamerika und da schliesst (ausser natuerlich in kolumbianischen Grosstadtslums) auch keiner sein Auto ab. Wozu. Wenn es im Weg steht muss es doch jemand wegfahren koennen. Das stoert hier niemanden.
Kann mich auch nicht erinnern, dass frueher in meiner Jugend bei meinen Eltern jemals die Haustuere abgeschlossen war. - #38 02.01.2012 10:19 von
- #39 02.01.2012 10:30 von
Sehr richtig, dennoch...
...kann ich Ihnen aus der Erfahrung von Bekannten sagen, das an der Linie des Polnischen Botschafters nicht alles falsch ist: die Bewohner der grenznahen Gebiete um Bautzen herum (da bin ich Jahrelang regelmässig beruflich hingekommen) fühlen sich von der DEUTSCHEN Polizei völlig allein gelassen. Es ist halt einfach Politisch nicht gewollt, speuiell den Polen auf die Finger zu schauen, denn dann wären wir ja wieder böse Nazis.
Die Politik bereitet so den radikalen Rechten, den Boden und wundert sich dann drüber...?
Abgesehen davon, wie kann ein gestohlenes fahrzeug legal in Polen angemeldet werden?
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren