Polen nach dem EM-Aus: "Es ist einfach so traurig"

DPADie Hoffnungen waren groß - die Ernüchterung kam völlig unerwartet und umso brutaler. Nach dem überraschenden EM-Aus kämpfen viele Polen mit den Tränen. Für die Fortführung des Turniers verheißt das wenig Gutes, die gute Stimmung im Land wird wohl deutlich abfallen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,839337,00.html

optional

Ab und zu kann man nur den Kopf schütteln, was hier veröffentlicht wird. Gefundenes fraß für uns die hart arbeitenden Deutschen.

Schniff...

...die Tränen fließen mir den Rücken hinunter. Ja, meine Güte, die deutschen Damen und Herren FußballerInnen sind im eigenen Land auch nicht Weltmeister geworden. Wenn die Polen jetzt die Party beenden und die Fahnen auf Halbmast hängen sollten, wären sie eben *keine* guten Gastgeber. Ein guter Gastgeber denkt zuerst an seine Gäste und zuletzt an sich...

Aus Breslau berichtet...

Oder berichten Ihre Journalisten auch aus Roma und Venezia? Das mit "Wroclaw" ist wirklich lächerlich, zumal die polnische Schreibweise auch noch falsch ist. Bitte um sofortige Änderung.

Wroclaw?

Wroclaw und Poznan? Hä? Sie meinen wohl Posen und die alte deutsche Stadt Breslau!
    Warschau schreiben Sie erstaunlicher Weise richtig oder heißt das nicht Warzawa?
    Wäre die EM in Italien.....würden Sie dann die Austragunghsorte Roma, Torino und Milano oder Rom, Turin und Mailand nennen?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Hoffnungen waren groß - die Ernüchterung kam völlig unerwartet und umso brutaler. Nach dem überraschenden EM-Aus kämpfen viele Polen mit den Tränen. Für die Fortführung des Turniers verheißt das wenig Gutes, die gute Stimmung im Land wird wohl deutlich abfallen.

Polen sind nach EM-Aus enttäuscht - SPIEGEL ONLINE

Ich kann diesen Nationalstolz und dieses geheule bei Niederlagen überhaupt nicht verstehen. Ist ja in Deutschland genauso, und dann auch noch diese affigen Autofähnchen...

Kann ja jeder machen wie er möchte, aber eigentlich ist Fußball so ziemlich das unwichtigste was es gibt auf diesem Planeten. Jetzt in Tränen auszubrechen, während auch in Polen Kinder noch unter der Armutsgrenze leben müssen, das ist sowas von scheinheilig und hirnamputiert.

Brot und Spiele, man muss das Volk mit Suff, Spektakel und falschem Gruppenstolz unter der Fuchtel halten, das wussten schon die alten Römer.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Für uns werden das doch jetzt zwei grausame Wochen. Du musst in deinem eigenen Land mitansehen, wie alle anderen feiern. Ich weiß nicht, wie ich das aushalten soll", sagt Josek.
    Oh Mann.. wie waere es denn mit mitfeiern?

Ich werde es jedenfalls tun, auch wenn "meine" Mannschaft gestern ausgeschieden ist.
    Feier ich halt mit den Deutschen, Franzosen, Tschechen... und und und.

Überraschend?

Für die Gastgeber ist das Scheitern sicherlich traurig, eine
    Überraschung ist es nicht. Polen hat noch nie ein EM-Spiel
    gewonnen und hätte sich ohne die Heim-EM auch niemals
    qualifiziert.Mit 3 guten Spielern war mehr einfach nicht drin,der
    Rest war zusammengeklaubt aus Europas Resterampe.Keine
    Mannschaft aus der mit Abstand schwächsten Gruppe wird das Halbfinale erreichen. Lächerlich war das SPON die russischen
    Opas zum "Geheimfavoriten" hochgejazzt" hat.

^^

Wenn man Turniere bei Gastgebern veranstaltet, die nicht
    gerade zu Europas Spitze zählen, sollte man sich nicht wundern
    das die schon in der Vorrunde ausscheiden.

Traurig für die Zuschauer der Heimmannschaften, aber es ist
    eh nur eine Veranstaltung für die mediale Werbeindustrie.

So ein Turnier könnte man auch irgendwann mit animierten
    Computersimulationen durchführen.

Wie sagte man schon bei dem alten Witz:
    Frage: "Was macht der Holländer wenn er Fußball-Weltmeister wird?"
    Antwortet; "Er schaltet seine Playstation aus."

Sportliche Strafe für Einiges

So euphorisch sollte man die bisherige Veranstaltung nicht sehen, wie es der SPON-Artiekl glauben machen will.

Zunächst berichtet er aus "Wroclaw" (und nicht Breslau) - brav!
    Da freuen sich die polnischen Politiker.
    Ob er bei Mailand auch von Milano schreibt?

Es gab immerhin die Krawalle zwischen polnischen und russischen Fans, wobei es um politisch motivierte Schlägereien aus der polnisch/russischen Vergangenheit ging.

Bezeichnenderweise sind gestern beide Teams ausgeschieden. Ob das wirklich so schlimm ist?

Polen hat bei dieser Veranstaltung die "Opferrolle" übertrieben. Man hat der EM Auschwitz und das Warschauer Ghetto überstülpen wollen - und den Deutschen ein schlechtes Gewissen. Die Verbrecher von damals leben heute nicht mehr.

Und dieses Ansinnen ging gestern bei dieser EM sportlich in die Hose. Und das ist auch gut so.