Wahlkampf-Endspurt mit*Frauen und Ängsten:*Der erzkonservative Jaroslaw Kaczynski*macht Boden gut auf Polens Ministerpräsident Donald*Tusk.*Der*62-jährige Junggeselle schmückt sich mit hübschen Mädchen, unterstellt*den Deutschen Großmachtträume -*und*lobt polnische Hooligans als "Patrioten".
http://www.spiegel.de/politik/auslan...790256,00.html
der erste punkt ist ggf. etwas pauschal, aber einfach mal zwei beispiele, um das etwas differenzierter darzustellen.
meine freundin (deutsche, gebürtig in westdeutschland, familie ist seit grob 800 jahren im deutschen sprachraum ansässig, spricht perfekt hochdeutsch) hat ein polnisches konto aus beruflichen gründen. als sie zum geldtransfer fragen hatte und in ihrer deutschen heimfiliale (!), die zum selben konzern gehört (!), nachfragte wurde sie schon blöd angequatscht (zloty, tapezieren, was wollen sie denn damit, haha, usw.). man wollte ja nur witzig sein, aber - huh - das war peinlich. ich wage mir nicht vorzustellen, was die polnischen spargelstecher, maurer aber auch die it-leihkräfte so tagtäglich zu hören bekommen. dass man da mit der zeit sauer wird, kann ich verstehen...
andererseits gibt es halt auch einige polen, die nicht abschätzig behandelt werden, aber die dem lieben deutschen kollegen, wenn es sich anbietet, gnadenlos verarschen oder das fell über die ohren ziehen. und das auf eine art, die wir als "hintenrum" verachten.
es ist so wie überall - es gibt solche und solche. es kommt mir nur so vor, dass die polen im guten wie im schlechten größere extreme haben und dass wir deutschen immer noch ziemlich hoch oben auf dem roß sitzen, wenn wir lustig sein wollen. aber auch das wird besser.
Also für mich ist klar ersichtlich, dass die Beschreibung auf Kaczynski abzielt. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass es den meisten auch so geht! ;)
Zum Thema nochmal:
Weil hier vorhin was von einer deutschfeindlichen Grundstimmung in Polen (und Israel) geschrieben wurde.....
Also ich hatte beruflich bedingt mit beiden Ländern viel zu tun und das kann ich nun wirklich nicht bestätigen.
Die Polen habe ich als ein sehr gastfreundliches Volk erlebt, keine Spur von irgendeiner Deutschlandfeindlichkeit, eher sogar eine ironische Aufarbeitung der Vergangenheit....
Auch mit den Israelis, mit denen ich zu tun hatte, haben nicht die Spur einer Abneigung gegen Deutschland gezeigt oder sie zumindest gut versteckt! ;)
Wir sind vllt nicht gerade das beliebteste Volk im Ausland, aber man sollte auch nicht übertreiben und sich selber schlechter machen als man ist! ;)
Der deutsche Steuerzahler sollte sich Gedanken machen, wer mit seinen Geldern in Polen subventioniert wurde und was das mit den deutschen Arbeitslosen zu tun haben könnte.
Natürlich profitiert Polen davon, dass deustche Unternehmen dort investieren und Arbeitsplätze schaffen, aber nicht Polen hatte darüber zu entscheiden, ob es in die EU kommt und ob deutsche Unternehmen Polen zu ihrer Werkbank machen, sondern in erster Linie Deutschland.
Es gibt in Polen keinen Deutschenhass, sondern eine Angst vor den Deutschen.
Ich verusche mir ja auch immer den deutschen Polenhass mit irgendeiner deutschen Angst zu erkilären, aber die Geschichte gibt da leider nicht viel her.
In der heutigen International Herald Tribune liest man, dass die russischen Steuerzahker es leid sind, dauernd fuer Transferzahlungen nach Tschetchenien geradestehen zu muessen. "The Tschetchenen koennen nur randalieren und wir muessen die Zeche zahlen." sagen sich viele Russen. Der demokratisch gewaehlte tschetschenische Praesident, Ramsan Kadyrow, der Russland-freundlich ist, wird ausdruecklioh in den russischen medien dafuer gelobt, dass er sich fuer konstruktive Beziehung mit Moskau einsetzt. Seine politischen Gegner, die "Nationalisten", werden als Terroristen verteufelt.
Das Verhaeltnis zwischen Polen und Deutschland entbehrt nicht einer grossen Aehnlichkeit mit dem Verhaeltnis zwischen Tschetschenien und Russland. Natuerlich sind die Elemente des Verhaeltnisses anders. Russland behaelt die Staatsfewalt ueber das tschetschenische Territorium. Deutschland behaelt nur die Kontrolle ueber die polnische Wirtschaft. 80% der Fahrzeuge in Polen sind deutsche Produkte. Polen ist eine verlaengerte Werkbank der deutschen Wirtschaft. Diese Werkbank wird in allen Belangen aus Deutschland kontrolliert. Die polnische Presse wird mehrheitlich von westlichen Konzernen kontrolliert. Einige der Zeitungen gehoeren den deutschen Konzernen, zum Beispiel die Wochenschrift FAKT, die sich immer damit hervortut, deutsche Fussballfans auf uebelste Weise zu beschimpfen. Die gefuegigen polnischen Politiker werden von der deutschen Politik und Wirtschaft bestochen und sind nichts anderes als die Kadyrows von Polen.
Den Deutschen wird immer eingebleut, dass sie fuer die EU-Transferzahlungen nach Polen aufkommen muessen. Es ist ein gut gehuetetes Geheimnis, ueber das man nicht sprechen kann, dass Deutschland sich halb Europa als Absatzmarkt und Reszervoir vion billigen Arbeitskraeften gesichert hat. Das kann man auch der eigenen Bevoelkerung nicht laut sagen, sonst geht ein Aufschrei der Entruestung durch ganz Europa, dass Deutschland eine neokolaniale Politik mit seinen Nachbarn betreibt.
Es ist klar, dass unter diesen Umstaenden Kaczynski in Polen, Orban in Ungarn, und Klaus in Tschechien an den Pranger gestellt werden, wenn sie die Kreise der deutschen Interessen stoeren.
Das ist schlicht und ergreifend Quatsch. Die Entscheidungewn darüber, in welcher Form Polen an der Globalisierung teilnimmt [oder eben nicht] werden ausschließlich in Warschau getroffen. So ist Polen keineswegs gezwungen worden, der EU beizutreten - die Polen haben freiwillig die Mitgliedschaft beantragt.
Und natürlich haben die Polen das Recht einen Rechtspopulisten zu ihrem Präsidenten zu wählen - und ich habe meinerseits das Recht, das für idiotisch zu halten und Kaczyński nicht zu mögen.
PS: Ihr Username steht auch nicht gerade für ein friedliches Miteinander und Völkerverstämdigung, sondern verweist auf die aggressiven nationalistischen Bewegungen des 19. Jahrhunderts.
Nun, Deutschland kann man bei diesem Thema ohnehin nicht ernstnehmen.
Den Paragraphen zur Volksverhetzung kann man eigentlich auch abschaffen, da er nur bei Hetze gegen Juden Anwendung findet, aber ansonsten nicht.
Ist allerdings auch nicht verwunderlich, denn die Bundesregierung findet ja PI total geil und deshalb wird auch eine Überwachung durch den VS augeschlossen.
Von Anklagen ganz zu schweigen, dazu würde es niemals kommen.