Forum

Poker um Bürgschaften: FDP blockiert Hilfen für Schlecker-Mitarbeiter

dapdIm Schlecker-Poker verhärten sich die Fronten: Der bayerische Wirtschaftsminister Zeil (FDP) will einem Kompromiss partout nicht zustimmen, der eine Auffanglösung für rund 11.000 Beschäftigte ermöglicht. Geplante Hilfen für die Angestellten des insolventen Konzerns drohen zu scheitern.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...824543,00.html

also ich kanns nachvollziehen,

das die fdp da nein sagt. es gehen auch andere betriebe kaputt und denen hilft der staat auch nicht und die leute sitzen später auch ohne job da.

.

Zitat von rosh253 Beitrag anzeigen
    Hab bisher immer CDU gewaehlt, aber vllt mach ich das naechste mal ein gelbes Kreuzchen. Weiter so!
    da kommen sie, wie Ratten aus ihren Löchern.

Sehe...

Zitat von stupp Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das auch nicht: Ab einer gewissen Unternehmensgröße wird eine Pleite offensichtlich medienwirksam - und damit zu einem Politikum, bei dem die Wirklichkeit ausgeblendet wird.

Mir tun die Angestellten leid. Aber warum sollte es den 10.000 Angestellten einer großen Pleite besser gehen als den 10.000 Angestellten aus 100 kleineren Pleiten?
    ...ich genauso.
    Dazu kommt, wozu sollen die Hilfsverkäuferinnen fit gemacht werden?
    Die finden stantepede einen gleichwertigen Job an jeder Ecke...oder soll dier Massnahme an der BA vorbei aus Steuermitteln für Quali sorgen?
    Korrekt, was die FDP da macht. Ich wünsche mir, die zeigen mal Rückgrat...denn, die nächste Fuhre kratzt schon an der Tür.
    Die Opels aus Bochum.
    Also, was soll der alberne Zirkus?

FDP? Da war doch mal was ...

... FDP ... ? Früher auch unter F.D.P. der Pünktchenpartei bekannt, warum sollten wir auf eine Splittergruppe hören die im Saarland weniger Stimmen geholt hat als die Familienpartei und die braune NPD!
    Die F.D.P. ... pardon FDP benötigt selber eine Bürgschaft!

Keine Besserverdiener

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Im Schlecker-Poker verhärten sich die Fronten: Der bayerische Wirtschaftsminister Zeil (FDP) will einem Kompromiss partout nicht zustimmen, der eine Auffanglösung für rund 11.000 Beschäftigte ermöglicht. Geplante Hilfen für die Angestellten des insolventen Konzerns drohen zu scheitern.

Poker um Bürgschaften: FDP blockiert Hilfen für Schlecker-Mitarbeiter - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Schleckermitarbeiter sind nunmal keine "Besserverdiener" - wahrlich nicht - und die FDP zeigt erneut ihr wahres Gesicht. Über einen Mangel an Transparenz kann man sich diesbezüglich in letzter Zeit bei der FDP kaum beschweren.

Auffanggesellschaft?

Was bringt so eine Auffanggesellschaft? Werden dadurch sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze geschaffen? Nein? Dann weg damit, braucht kein Mensch.

Schafft darüber hinaus bitte gleichzeitig die unsinnigen Maßnahmen ab in denen wir Arbeitslose hineingezwungen werden (gut, ich nicht, ich wehre mich dagegen). Dann sind jährlich wieder ein paar Milliarden eingespart.

Nach 12 Jahren als FDP-Wähler hatte ich eigentlich vor, mein Kreuz bei einer anderen Partei zu machen. Jetzt muss ich vielleicht umdenken, da ich nicht verstehen kann, wie die anderen Parteien so einen Mumpitz verbrechen wollen.

Zitat von trdafg Beitrag anzeigen
    ...blablabla...

Wie war das mit Generalstreik? Schaffen wir das in Deutschland?
    Nein - glücklicherweise haben keine griechischen oder spanischen Verhältnisse.

Zitat von ArnoNuem Beitrag anzeigen
    (...) es geht um das Schicksal von 11.000 Menschen (...)
    Es ist noch nicht lange her, da wurden dicke kollektive Krokodilstränen um das harte Los der von Schlecker geknechteten Arbeitnehmer geweint.
    Nun ist er weg, der Schlecker; die vormals geknechteten fallen in das in Deutschland durchaus komfortabel gestaltete Netz von Arbeitslosengeld und Sozialleistungen, mit der Option, sich in einem Arbeitsmarkt neu orientieren zu können, der sich so freundlich darstellt, wie lange nicht mehr.

Und nun soll der Steuerzahler herhalten, um jener Minderheit der alljährlich ohne eigenes Verschulden in Arbeitslosigkeit fallenden eine komfortable Extrawurst zu braten?
    Wieso? Cui bono?

ohne

Zitat von Schlunze Beitrag anzeigen
    ich dachte, der Arbeitsmarkt boomt, warum dann eine solche Gesellschaft...oder werden wir belogen?

5.435.649 Personen müssen im März 2012 ALG I oder ALG II Hilfeleistungen beziehen

Warheit gibt es kostenlos. Lügen muss man finanzieren.