Forum

Pokalfinale BVB vs. Bayern: Alles neu macht der Mai

DPADie Rangordnung im deutschen Fußball hat sich geändert, gleich viermal hintereinander siegte Borussia Dortmund gegen Bayern München. Nun will der Rekordmeister die Verhältnisse mit dem DFB-Pokal-Sieg wieder umkehren. Dafür müsste das Team aber sein bisheriges Spielsystem ändern.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...832758,00.html

Zu diesem Spiel...

...ist doch eigentlich alles gesagt. Natürlich hoffe ich als BVB-Fan, dass wir die Nase vorn haben. Trotzdem ist alles offen, ich möchte ein mitreisendes Spiel sehen, an dessen Ende der bessere (wahrscheinlich wirds der glücklichere) gewinnt. Was ich verabscheue, sind Hasstiraden gegenüber den gegnerischen Fans und das Herabwürdigen der Leistung des jeweils anderen Clubs. Aber diese Hoffnung ist wohl vergebens...

Trippeln?

Was in Dreiteufelsnamen soll "trippeln" denn sein? Trippeln ist im Deutschen "kleine, schnelle Schritte machen, sich trippelnd irgendwohin bewegen". Nehmen wir zugunsten der SPON-Fußball-Experten mal an, daß sie analog zu "doppeln" eben dreifach decken meinten. Das sollten sie dann aber auch sprachlich eindeutig hinkriegen: triplen oder tripeln meinethalben.

Zitat von joschitura Beitrag anzeigen
    Was in Dreiteufelsnamen soll "trippeln" denn sein? Trippeln ist im Deutschen "kleine, schnelle Schritte machen, sich trippelnd irgendwohin bewegen". Nehmen wir zugunsten der SPON-Fußball-Experten mal an, daß sie analog zu "doppeln" eben dreifach decken meinten. Das sollten sie dann aber auch sprachlich eindeutig hinkriegen: triplen oder tripeln meinethalben.
    Vielen Dank, endlich verstehe ich was der Autor uns sagen wollte.
    Klar ist "trippeln" eine logische Weiterführung des Wortes doppeln. Und das Schöne an der deutschen Sprache ist, dass man sich notfalls auch Worte dazu erfinden kann und jeder diese Wortschöpfungen versteht.
    Aber im Fußball ist dieses Wort nun mal einfach schon seit Langem belegt, weswegen ich anfangs nicht darauf gekommen bin, dass damit das Decken durch drei Mann gemeint ist.

PS: Mein Vorschlag, wenn trippeln schon nicht geht, wandeln wir es leicht ab mit weicheren Konsonanten... zu dribbeln.
    "Ribery und Robben werden jeweils gedribbelt" ;)

Ich glaub an den FC Bayern

Was vor jedem Kommentar vorangestellt werden sollte:
    Treffen 2 gleichwertige Mannschaften aufeinander, dann ist
    der Spielausgang zu 40% Glückssache.
    Verwandelt Robben den Elfmeter oder nutzt er die 100% Chance kurz
    vor Schluss gegen den BVB, dann wären alle Kommentare anders ausge-
    fallen.
    Was aber beim FC Bayern schief läuft, ist dies:
    -Bei wichtigen Spielen, zB gegen den BVB trifft Bomez(Gomez)
    nichts oder braucht viel zu viele Chancen.
    -Robben kann nicht mannschaftsdienlich spielen, taucht auch in
    wichtigen Spielen unter oder versagt kläglich (gegen den BVB).
    Außerdem,von Robben bekommt Bomez selten einen Pass

- auch der Spiegel sollte es unterlassen, Bomez so hochzujubeln.
    Was war tatsächlich gegen Real Madrid geschehen?
    Mehr aus Unfähigkeit hat er den Ball ins Tor gestolpert.
    Ich möchte einmal erleben. dass dieser Spieler 2 Abwehrspieler ausspielt und dann das Tor trifft und nicht immer tölpelhaft den
    Torwart anschießt.
    Zum Schluss: Hätte er den Thomas Müller nicht, der ihm oft den Ball
    zuspielt, hätte er nichtmal 15 Tore erzielt.
    ps. Ich tippe 2:0 für den FCB, 1 Tor macht der Thomas Müller

Zitat von fullspeed Beitrag anzeigen
    ...ist doch eigentlich alles gesagt. Natürlich hoffe ich als BVB-Fan, dass wir die Nase vorn haben. Trotzdem ist alles offen, ich möchte ein mitreisendes Spiel sehen, an dessen Ende der bessere (wahrscheinlich wirds der glücklichere) gewinnt. Was ich verabscheue, sind Hasstiraden gegenüber den gegnerischen Fans und das Herabwürdigen der Leistung des jeweils anderen Clubs. Aber diese Hoffnung ist wohl vergebens...
    Als uralter Bayernanhänger freue ich mich über ihren Beitrag und wünschte dass alle heutigen Fanatiker ein bisschen in dieser Richtung denken und handeln würden. Journalisten könnten dazu einen Beitrag leisten und das Verhöhnen lassen. Ich musste nach dem Baselauswärtsspiel die "Zürcher Zeitung" lesen um einen fairen Artikel zu lesen. "Oh Deutschland, bleiche Mutter----"
    Ihnen jedenfalls viel Spass heute Abend und soll der Bessere gewinnen, ichhoffe dass es Bayern ist.

Der Gerd

Zitat von ger-rulez Beitrag anzeigen
    Was vor jedem Kommentar vorangestellt werden sollte:
    Treffen 2 gleichwertige Mannschaften aufeinander, dann ist
    der Spielausgang zu 40% Glückssache.
    Verwandelt Robben den Elfmeter oder nutzt er die 100% Chance kurz
    vor Schluss gegen den BVB, dann wären alle Kommentare anders ausge-
    fallen.
    Was aber beim FC Bayern schief läuft, ist dies:
    -Bei wichtigen Spielen, zB gegen den BVB trifft Bomez(Gomez)
    nichts oder braucht viel zu viele Chancen.
    -Robben kann nicht mannschaftsdienlich spielen, taucht auch in
    wichtigen Spielen unter oder versagt kläglich (gegen den BVB).
    Außerdem,von Robben bekommt Bomez selten einen Pass

- auch der Spiegel sollte es unterlassen, Bomez so hochzujubeln.
    Was war tatsächlich gegen Real Madrid geschehen?
    Mehr aus Unfähigkeit hat er den Ball ins Tor gestolpert.
    Ich möchte einmal erleben. dass dieser Spieler 2 Abwehrspieler ausspielt und dann das Tor trifft und nicht immer tölpelhaft den
    Torwart anschießt.
    Zum Schluss: Hätte er den Thomas Müller nicht, der ihm oft den Ball
    zuspielt, hätte er nichtmal 15 Tore erzielt.
    ps. Ich tippe 2:0 für den FCB, 1 Tor macht der Thomas Müller
    Der Gerd Mueller hat ja auch immer so schoen 3-4 Mann ausgenommen bevor er seine Tore geschossen hat, oder...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Rangordnung im deutschen Fußball hat sich geändert, gleich viermal hintereinander siegte Borussia Dortmund gegen Bayern München. Nun will der Rekordmeister die Verhältnisse mit dem DFB-Pokal-Sieg wieder umkehren. Dafür müsste das Team aber sein bisheriges Spielsystem ändern.

Bayern München im Pokal-Finale gegen Dortmund - SPIEGEL ONLINE
    Die Sache ist klar. Dortmund konnte eben nur doppeln oder gar trippeln, weil aus der Bayern-Mitte nichts kam. Es stimmt schon was hier gesagt wird, dass Schweinsteiger wichtig wird. Er ist in jedem Spiel wichtig, aber gegen Dortmund insbesondere.
    Doch ist der entscheidende Mann, wie gegen Real in Madrid, Kroos. Er muss sein bestes Spiel liefern. Die Dortmunder werden dank Ribery und Robben sehr weit auseinander gezogen sein, sodass in der Mitte genug Platz bleibt für Kroos im Zusammenspiel mit Gomez.

Ich glaube, diesmal werden die Bayern gewinnen.

Welche ist die derzeit beste deutsche Fußballmannschaft?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Rangordnung im deutschen Fußball hat sich geändert, gleich viermal hintereinander siegte Borussia Dortmund gegen Bayern München. Nun will der Rekordmeister die Verhältnisse mit dem DFB-Pokal-Sieg wieder umkehren. Dafür müsste das Team aber sein bisheriges Spielsystem ändern.

Bayern München im Pokal-Finale gegen Dortmund - SPIEGEL ONLINE
    In diesem Spiel geht es aus meiner Sicht nicht um den Pokal, sondern darum, ob Dortmund seine herausragende Stellung im nationalen Fußball erneut bestätigen kann.
    Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist der BVB hier klar im Vorteil, weil Bayern den weitaus schlechteren Trainer hat (hier spricht ein Frankfurter aus leidvoller Erfahrung) und außerdem mit Lahm einen Spieler, dem man zwar ständig das Etikett "Weltklasse" anhängt, er dies aber in meinen Augen bislang nie bestätigen konnte. Viele prekäre Situationen in der Bayernabwehr enstehen dadurch, dass Boateng oft nach rechts rücken muss, weil Lahm dort fehlt und somit in der Mitte eine Lücke entsteht. Kommt Boateng dann zu spät, hat er den schwarzen Peter, nicht der Verursacher Lahm.
    Let's get ready to rumble!

Demut ???

Demut im Profisport? Ist das nicht ein wenig zu viel Pathos?
    Unabhängig davon, wie das Spiel heute Abend ausgeht: Wahre Größe zeigt sich bei aller Freude in Tagen des Erfolgs durch etwas Bescheidenheit; dann stürzt man nicht so tief, wenn eine Serie mal reißt. Irgendwann reisst auch die Glückssträhne des BVB. Gespannt bin ich dann auf die Demut des Rumpelstilzchens Klopp.