Forum

Pöbelnde Athleten: Weltklasse im Beleidigen

AFPEin Fußballer und eine Dreispringerin twittern Beleidigungen - und werden von Olympia suspendiert. Über den Kurznachrichtendienst entfalten Verbalangriffe eine besonders heftige Wirkung. Doch es geht auch ohne Twitter, wie ein kurzer Rückblick auf pöbelnde Athleten zeigt.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,847371,00.html

Menno!

Wegen diesem blöden Twitter bekommen wir Paraskevi Papachristou nicht in London zu sehen.

Olympische Spiele: Kontroverse Aussagen von Athleten - SPIEGEL ONLINE - Panorama

Statt dessen vielleicht Claudia Roth auf der Ehrentribüne? Wie bitter ist das denn? Wie ungerecht kann das Leben sein?

Verschwinden

Zitat von Stefan Wenzel Beitrag anzeigen
    Wegen diesem blöden Twitter bekommen wir Paraskevi Papachristou nicht in London zu sehen.
    Statt dieser Sportlerin sollte lieber Twitter verschwinden.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Fußballer und eine Dreispringerin twittern Beleidigungen - und werden von Olympia suspendiert. Über den Kurznachrichtendienst entfalten Verbalangriffe eine besonders heftige Wirkung. Doch es geht auch ohne Twitter, wie ein kurzer Rückblick auf pöbelnde Athleten zeigt.

Olympische Spiele: Kontroverse Aussagen von Athleten - SPIEGEL ONLINE
    Wieso sticht Effenberg denn da heraus? Bevor es bei jedem Spiel 100 Kameras gab, war sowas keine Seltenheit. Z.B. WM 1974:

"Die deutsche Mannschaft startet mit zwei Siegen standesgemäß, aber glanzlos ins Turnier. Dem 1:0 gegen Chile folgt ein 3:0 gegen Australien, das die Fans im Hamburger Stadion aber nicht zufrieden stellt. Trotz der drei Tore pfeifen sie die deutschen Spieler aus. Kapitän Franz Beckenbauer von Bayern München revanchiert sich mit abfälligen Gesten und Spucken - und wird endgültig zum Buhmann des Hamburger Publikums."

Quelle: Planet Wissen - Fußball-Weltmeisterschaft 1974

Beckenbauer wurde übrigens nicht bestraft.

Einerseits

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Fußballer und eine Dreispringerin twittern Beleidigungen - und werden von Olympia suspendiert. Über den Kurznachrichtendienst entfalten Verbalangriffe eine besonders heftige Wirkung. Doch es geht auch ohne Twitter, wie ein kurzer Rückblick auf pöbelnde Athleten zeigt.

Olympische Spiele: Kontroverse Aussagen von Athleten - SPIEGEL ONLINE
    muss man ja schon ganz schön beschubst sein, sich über Twitter sein Publikum zu suchen. Dass das alle machen ist kein Argument (die Sache mit den Fliegen und so...)

Andererseits: Alle diese Hochsensibelchen, die sich jetzt über so Getippsel aufregen, sollten mal so in die 50er bis 80er zurückblättern (zB auch im Spiegel), was da alles völlig normal war. Da gab es den Begriff 'politisch korrekt' nämlich noch gar nicht und das war ausgesprochen gut so.

Man braucht eigentlich keinem Politiker seine Unehrlichkeit vorzuwerfen, denn wenn irgendeiner das sagte was er denkt (oder auch mal denken sollte), dann würde er schlagartig im Shitstorm ersaufen. So kommen wir nicht weiter.

Kontrovers?

Na ja .... unter Kontrovers stelle ich mir was anderes vor wie der Spruch von Papachristou. Der war rassistisch oder bestenfalls unüberlegt und dumm.
    Aber die Politiker auf der Ehrentribüne finde ich auch deplaziert. Nicht nur das die Herren und Frauen Volksvertreter genügend Geld hätte um sich selbst eine Karte zu kaufen. Auch finde ich, dass es keinen Grund gibt diese Gestalten zu "ehren". Sowas sollte man sich verdienen müssen ....

Seppl

Zitat von brazzo Beitrag anzeigen
    Wieso sticht Effenberg denn da heraus? Bevor es bei jedem Spiel 100 Kameras gab, war sowas keine Seltenheit. Z.B. WM 1974:

"Die deutsche Mannschaft startet mit zwei Siegen standesgemäß, aber glanzlos ins Turnier. Dem 1:0 gegen Chile folgt ein 3:0 gegen Australien, das die Fans im Hamburger Stadion aber nicht zufrieden stellt. Trotz der drei Tore pfeifen sie die deutschen Spieler aus. Kapitän Franz Beckenbauer von Bayern München revanchiert sich mit abfälligen Gesten und Spucken - und wird endgültig zum Buhmann des Hamburger Publikums."

Quelle: Planet Wissen - Fußball-Weltmeisterschaft 1974

Beckenbauer wurde übrigens nicht bestraft.
    Und was ist mit Sepp Herberger, der von seinen Spielern den "Endsieg" forderte :-)

Zitat von Peter.Lublewski Beitrag anzeigen
    Und was ist mit Sepp Herberger, der von seinen Spielern den "Endsieg" forderte :-)
    Na wenigstens wollte er keine Wunderwaffen einsetzen und auf Twitter hat er es, nach meinen Informationen, auch nicht gepostet. ;)

Klaro, Twitter ist Schuld

Ich finde es gut, wenn Sportler für unpassende Aussagen hart bestraft werden. Schließlich sind sie Nationalesportler und vertreten eine Nation. Den Sportlern sollte das bewusst sein (den meisten ist es das auch). Ich möchte nicht durch Menschen vertreten werden, die sich so blöd äußern.
    Die Teilnahme als Nationalsportler an internationalen Wettkämpfen beinhaltet auch eine gewisse Verantwortung, der man ganz leicht nachkommen kann: Hin und wieder einfach mal die Klappe halten!

Übrigens...

Dass die SPON-Redaktion Papachristou Rassismus unterstellt, ist schon ein starkes Stück. Vielleicht sollte die Redaktion sich mal den "Witz", den sie gemacht hat, erst zu Gemüte führen, bevor hier journalistische Verleumdung ins Spiel kommt.