Forum

Plus von 4,4 Prozent: Fiskus nimmt mehr Steuern ein

DPADie gute Lage am Arbeitsmarkt beschert dem deutschen Fiskus volle Kassen. Auch das niedrige Zinsniveau entlastet den Haushalt. Womöglich muss Finanzminister Wolfgang Schäuble nun weniger Schulden aufnehmen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...845617,00.html

Ich bin nicht (mehr)

naiv genug zu glauben, dies würde zu einer geringeren Neuverschuldung führen.
    Vielmehr wird auch das dem Moloch Euro-/Banken-/Spekulantenrettung in den Rachen geworfen werden.
    Jeder zusätzlich erarbeitete Cent weckt Begehrlichkeiten.
    Es wird erst Ruhe geben, wenn der letzte Cent aus den Leistungsträgern (normale Arbeitnehmer) herausgepresst ist.

Super!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die gute Lage am Arbeitsmarkt beschert dem deutschen Fiskus volle Kassen. Auch das niedrige Zinsniveau entlastet den Haushalt. Womöglich muss Finanzminister Wolfgang Schäuble nun weniger Schulden aufnehmen.

Fiskus freut sich über mehr Steuereinnahmen im ersten Halbjahr 2012 - SPIEGEL ONLINE
    Bitte diese Mehreinnahmen unverzueglich an die europaeischen Zockerbanken weiterleiten.

und wann lesen wir ...

die schlagzeile "fiskus nimmt 85% der entohnung von der arbeitenden gesellschaft" ...

Die gute Lage am Arbeitsmarkt beschert dem deutschen Fiskus volle Kassen. Auch das niedrige Zinsniveau entlastet den Haushalt. Womöglich muss Finanzminister Wolfgang Schäuble nun weniger Schulden aufnehmen.

Fiskus freut sich über mehr Steuereinnahmen im ersten Halbjahr 2012 - SPIEGEL ONLINE

Da feuen sich die Banken. jetzt kann Stäuble
    richtig in die Vollen gehen.
    Wer fragt da noch Fragen nach den Milliarden?

Leider!

Zitat von buntesmeinung Beitrag anzeigen
    naiv genug zu glauben, dies würde zu einer geringeren Neuverschuldung führen.
    Vielmehr wird auch das dem Moloch Euro-/Banken-/Spekulantenrettung in den Rachen geworfen werden.
    Jeder zusätzlich erarbeitete Cent weckt Begehrlichkeiten.
    Es wird erst Ruhe geben, wenn der letzte Cent aus den Leistungsträgern (normale Arbeitnehmer) herausgepresst ist.
    Es ist traurig, aber Sie haben völlig Recht.
    Als ich '84 anfing Geld zu verdienen (aka Steuern zu zahlen), hatte man rechnerisch April/Mai seine Steuern für das Jahr gezahlt.

Mittlerweile sind wir bei Mitte Juni angekommen, und ein Ende ist nicht in Sicht...

Als der Dicke die DDR "gekauft" hat, wurde ich nicht gefragt.
    Als die "lieben Europäer" den Euro eingeführt haben, wurde ich nicht gefragt.

Wenn in Deutschland Geld gespart werden soll, geht es immer erst an die Kinder - sind ja keine Wähler - und man schließt Kitas oder legt Schulen zusammen und entlässt Lehrkräfte.
    So etwas kann man machen, wenn keine Alternativen mehr da sind. Solange aber Kultureinrichtungen bevorzugt werden, Bildung aber vernachlässigt wird, frage ich mich, was unsere Politiker wohl nehmen und ob ich auch etwas davon bekommen kann...

Bitte nicht mißverstehen: Kultur, also Kunst, Literatur, Malerei und Schrift sind wichtige Bestandteile unserer Gesellschaft.
    Wenn wir aber nur noch "dumme" Kinder heranziehen, wer soll dann diese Werke achten & genießen können?

Ich kann bei der Erziehung leider nur meinen Enkel beeinflussen, aber wenigstens hier gebe ich mir Mühe.
    Der Junge wird demnächst in eine Gemeinschaftsschule gehen (5. Klasse) und ist momentan nicht in der Lage eine Kindergeschichte zu lesen, geschweige denn, sie zu begreifen.

Danke für Deine Bildungspolitik, Deutschland!

Seit vier Wochen wohnt der kleine Türstopper nun bei uns, und seitdem übe ich mit ihm. Dass ihm das nicht gefällt (Sommerferien) ist klar; immerhin dürften wir eine Note nach oben geklettert sein.

... bin ich völlig OT? Sorry. Das muss wohl daran gelegen haben, dass ich etwas wütend über die Zustände hierzulande bin.

Hat man

sich nicht gerade erst einen Nachtragshaushalt genehmigt, weil auch das nicht reicht?

naja, es ist ja leider so, dass je mehr die Politiker an Geld einnehmen, je mehr verpulvern sie es auch. Trotz ständig steigender Steuer-und Abgabenlast steigen die Schulden analog dazu. Also vergessen sie es. Nicht das Fell des Bären verteilen, bevor er erlrgt ist! Noch haben wir 5 Monate in diesem Jahr vor uns!

Einnehmendes Staatswesen

Je mehr Steuern der deutsche Staat einnimmt, desto mehr jammern
    deutsche Politiker über öffentliche Armut und die eigenen großen
    Taschen, die angeblich immer noch nicht voll genug sind.

Zitat von antizins Beitrag anzeigen
    Bitte diese Mehreinnahmen unverzueglich an die europaeischen Zockerbanken weiterleiten.

Der Umweg über Banken ist gar nicht mehr nötig. Inzwischen holen
    sich Euro-Pleitestaaten deutsches Steuergeld als nicht rückzahlbare
    Kredite direkt ab.