Zitat von
lilli
Auch ich habe den Kontakt zu jemanden abgebrochen, auch er kann nicht verstehen, warum ich das gemacht habe. Würde ich heute mit ihm sprechen, würde er mich vielleicht ganz verdutzt fragen, was denn eigentlich los sei. Genau deswegen musste ich den Kontakt ja abrechen: Alles, was ich im Vorwege versucht hatte, um unseren Konflikt zu lösen, war gescheitert. Er war einfach nicht bereit oder nicht in der Lage, mich und meine Bedürfnisse zu verstehen. Er leugnete diese. Irgendwann hat mir alles so sehr weh getan, dass ich nur vor zwei schlechten Alternativen stand: den Kontakt abbrechen, den Schmerz auf beiden Seiten in Kauf nehmen (das Wissen seines Schmerzes war oft größer als sein eigener) oder den Kontakt beibehalten mit der Gefahr an der Beziehung selbst zu Grunde zu gehen. Ich möchte hiermit verdeutlichen: Mir, als Verlassender, war klar, dass ich mit dem Verlassen Schmerz auslösen wurde, auf beiden Seiten, aber nur ich selbst konnte für mich entscheiden, welcher Schmerz erträglicher sein würde.