Forum

Pleitewelle: Solarfirma Sovello meldet Insolvenz an

DPADeutschlands Solarbranche wird von einer Pleitewelle erfasst. Innerhalb kürzester Zeit musste nun das vierte große Unternehmen Insolvenz anmelden: Sovello aus Sachsen-Anhalt. Die Gewerkschaft hofft darauf, dass es trotzdem weiter geht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...833136,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Q-Cells hatte Anfang April Insolvenz angemeldet. Auch Solon aus Berlin und das Erlangener Unternehmen Solarworld sind pleite. Die US-Firma First Solar will ihren deutschen Standort in Frankfurt (Oder) aufgeben. Die Unternehmen leiden unter der billigen Konkurrenz aus Asien und der gekürzten Solarförderung in Deutschland.

Solarfirma Sovello meldet Insolvenz an - SPIEGEL ONLINE
    Tippfehler... die Erlangener Firma heißt Solar Millenium. Solarworld ist nicht pleite, sondern hat noch genügend Geld für etwa 2 Jahre.

Kleiner Fehler - Große Wirkung!

Liebe Leute, Ihr müsst besser aufpassen! Nicht, dass Ihr jetzt SolarWorld in die Pleite schreibt. Noch ist es nicht soweit. Die haben nur einen riesigen Werbeetat für Herrn Podolki versenkt. Aber insolvent sind die (noch?) nicht. Ihr meint sicherlich die Firma Solar Millenium aus Erlangen.

.

Deutschlands Solarbranche wird von einer Pleitewelle erfasst. Innerhalb kürzester Zeit musste nun das vierte große Unternehmen Insolvenz anmelden: Sovello aus Sachsen-Anhalt. Die Gewerkschaft hofft darauf, dass es trotzdem weiter geht.

Reden wir hier vom Produktionsstandort oder Technologiestandort Deutschland?

Also es kann sicherlich deutlich billiger als in Deutschland produziert werden. So gibt es denn einen Technologievorteil/vorsprung vor der Konkurenz aus China? Ich denke wohl eher nicht. Forschung dürfte sehr teuer sein und die Effizienzsteigerungen liegen wohl im Zehntelprozentbereich. Also wo liegt der Vorteil beim deutschen Produkt?

Wird eigentlich in Deutschland produziert oder nur montiert?

Ich denke das war abzusehen sobald die Solarförderung in Deutschland reduziert wird. Warum jetzt die Überaschung über die Insolvenzanträge deutscher Solarfirmen?

Ein guter Tag für die Umwelt

Wertvolle Rohstoffe werden nicht mehr sinnlos, in diesem schattigen Land, in Fotovoltaik - Anlagen verbaut, welche besser in sonnigen Staaten stehen würden.

Die Firma existierte nur wegen der rot-grünen Steuergeldverschwendung.

Mögen weitere Solar-Steuer-Abzocker folgen.

Hoffentlich werden

mit der Verlagerung der Solarindustrie an bessere Standorte auch andere Industriebranchen verlagert. China ist für die industrielle Fertigung viel besser geeignet.

Hat nicht lange angehalten...

Deutschlands Solarbranche wird von einer Pleitewelle erfasst. Innerhalb kürzester Zeit musste nun das vierte große Unternehmen Insolvenz anmelden: Sovello aus Sachsen-Anhalt. Die Gewerkschaft hofft darauf, dass es trotzdem weiter geht.

...das Jobwunder, das uns die Grünen für die Umstellung auf ökologische Produkte(?) versprochen haben.

Aus Schwertern Pflugscharen machen, kann ja noch angehen...

Aber aus Autoblechen Solarmodulträger?

optional

Die Grünen haben mir doch versprochen, diese Technologie in Deutschland wäre die Zukunft. Bei Windkraft wird sich das nächste Unheil zeigen, wie ich aus meinen Kontakten so mitbekomme. Bei Solar wurde schon vor Jahren gesagt, das Produktion keine Zukunft hat, so konnte ich meine Finger davon lassen. Auch mit Subventionen wird es keine Zukunft haben.

Sovello

Zitat von stuermer_g Beitrag anzeigen

Wird eigentlich in Deutschland produziert oder nur montiert?

Ich denke das war abzusehen sobald die Solarförderung in Deutschland reduziert wird. Warum jetzt die Überaschung über die Insolvenzanträge deutscher Solarfirmen?
    …hieß anfangs EverQ, als Kooperation zwischen Q-Cells und EvergreenSolar/USA. Das Alleinstellungsmerkmal seinerzeit war, dass es die erste 'vollintegrierte Solarfabrik' war, die vom Silizium-Pellet bis zum fertigen Modul alles in Thalheim produziert. Dafür sind ziemlich viele Subventionen geflossen. Nachdem die Produktion im Werk "EverQ 1" lief, beschlossen die Sponsoren, "habt ihr gut gemacht, jetzt müsst ihr nur noch billiger werden". Dies hatte zur Folge, dass ca. 2006 vom Vorstand bis zu den untersten Ebenen auch qualifizierte Mitarbeiter entlassen wurden.

Später entstanden noch weitere Werke und das Unternehmen wurde als Sovello AG in die Unabhängigkeit entlassen.
    Im "Solar valley" in Thalheim zu Bitterfeld existieren noch weitere Solarunternehmen (z.B. Calyxo), welche auf die sog. Dünnschichttechnologie setzen.

Es ist nicht auszuschließen, dass aus dem "Solar Valley" ein Subventionsgrab wird. Verwunderlich ist es keinesfalls. Deutsche Solaranlagenbauer, welche zunächst u.a. die deutschen und europäischen Solarunternehmen ausgerüstet haben, mussten sich nach neuen Kunden umsehen. Diese fanden sie in China, Taiwan, Indien, Südkorea.

Der Technologievorsprung der deutschen Solarunternehmen war nicht gross genug und der Produktionsprozess ist meist nicht komplex genug, so dass die asiatischen Wissenschaftler mit den deutschen Anlagen relativ zügig eigene Prozessoptimierungen vornehmen konnten - schade eigentlich. Zudem ist die Nachfrage nach Solarmodulen im Allgemeinen gesunken, so dass selbst die asiatischen Produktionslinien z.Zt. noch nicht voll ausgelastet sind. Erwartet wird, dass das Solargeschäft frühestens wieder in ca. 1 Jahr anzieht.

ja, genau!

Zitat von siegfriedderdrachentöter Beitrag anzeigen
    Die Grünen haben mir doch versprochen, diese Technologie in Deutschland wäre die Zukunft.
    die hatten damals schon recht. leider konnten sie nicht mit dem vollen ausmass von frau merkels weitsichtiger atom-strategie rechnen.

so werden es wohl leider nicht alle unternehmen der solarbranche mehr bis nach ende 2013 schaffen, und eventuell auch in die insolvenz gehen müssen.

sofern sich das nichtwähler/piraten-phänomen nicht noch weiter verbreitet, natürlich. denn dann wäre solar wohl endgültig nicht mehr zu retten.