Forum

Plastische Chirurgie: Warum Menschen ihren Körper tunen

Aufgespritzte Lippen, Silikonbusen, Fettabsaugung:*Der Markt für Schönheits-OPs boomt, denn vielen Frauen und Männern bescheren kosmetische Eingriffe offenbar mehr Lebensqualität. Die Psychologin Ada Borkenhagen erklärt, woher der Trend zur Selbstoptimierung per Skalpell rührt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...737233,00.html

Druck erzeugen

Zitat von camemberta Beitrag anzeigen
    Was mich an dem Beitrag stört, ist, dass die zunehmende Selbstverständlichkeit der Schönheitsoperationen in Zusammenhang mit der der Zahnspangen/........
    Allenfalls können Zahnfehlstellungen Ausdruck der körperlichen Verfassung oder Ausdruck einer Organ- oder Körperteilfehlfunktion sein.
    Glauben Sie ernsthaft, dass Sie mit Zahnspangen vermeintliche Herzprobleme behandeln oder vermeiden können? Werden vorm Verpassen der Spangen umfangreiche medizinische Untersuchungen durchgeführt?
    Ich behaupte nicht, dass Zahnspangen generell überflüssig oder nutzlos sind. Ich behaupte, dass in der Mehrzahl der Fälle Spangen "verordnet" werden, obwohl es einfach nur um kosmetische Korrekturen geht.
    Eltern, die für ihre Kinder den Einsatz der Spange entscheiden müssen, werden zum Beispiel mit solchen Aussagen, wie Sie sie anführen, bewusst und kalkuliert verunsichert, um sie zur positiven Entscheidung zu bewegen!
    Ich kritisiere nicht (!), dass Eltern sich für die Spange entscheiden, wenn sie kosmetische Korrekturen am Gebiss ihrer Kinder für richtig erachten. Das ist in Ordnung und gerade noch verhältnismässig!

Sie werden sehen, dass derartige Verunsichungen (erfundene Probleme oder Gefahren bei Nichteingriff) auch für Brustveränderungen, Nasenkorrekturen, usw. eine immer grössere Rolle spielen werden, um den Geldbeutelöffnungs-Druck auf Kunden (und deren Eltern) zu erhöhen.

fiktive Bilder

Menschen die sich einer unnötigen Schönheitsoperation unterziehen, sind Opfer eines fehlenden Selbstwertgefühles. Wer sich von computermanipulierten Bildern seines Selbstwertgefühles berauben lässt, ist mit Unwissenheit geschlagen. Schon im Mittelalter wurde die Macht der Bilder missbraucht um die Menschen zum Ablasshandel zu bewegen und so die Kassen Kirchenfürsten zu füllen. Der Heiligenmaler des Mittelalters erzeugte das fiktive Bild des Fegefeuers und der zeitgemäße Photoshop-Retuscheur ein fiktives Menschenbild. Der bedeutende Fotokünstler László Moholy-Nagy hatte es schon in den 1920er Jahren erkannt.„Der Analphabet der Zukunft wird nicht derjenige sein, der nicht lesen kann, sondern der nicht die Technik der Fotografie beherrscht“, behauptete er kühn. Aus Sicht des 21. Jahrhunderts sollte er recht behalten.

Nicht jede Schönheits-OP gelingt ...

... und "Cora" ist nach der sechsten Brustvergrößerung nicht mehr aufgewacht. Wie viele Frauen nach einer schweren Wundinfektion zwar nach leben, aber bis ans Lebensende entstellt sind und/oder mit Schmerzen kämpfen müssen, steht ebenfalls in keiner Statistik. Dafür listen die Promi-Magazine jede Woche bis ins Detail auf, welches Sternchen gerade mal wieder etwas an sich hat "machen" lassen.
    Kein Wunder, dass der Rubel rollt.

Zitat von martinita Beitrag anzeigen
    Mag sein. Aber auch der erste Kontakt mit der langfristigen Partnerin ist visuell.
    Dann dürften so einige Frauen nie ein Date bekommen. Wenn man sich Berichte so anschaut, dann sind auch die Damen die in Bordellen arbeiten ja auch nicht gerade Schönheiten. Trotzdem machen die Umsatz.

Selbstwahrnehmung

Wer vor sich auf diese Art und Weise davonläuft, wird es sehr schwer haben, zu sich selbst zu finden und sich nach der kurzen Freude über den Pyrrhussieg gegen die Natur lebenslänglich gehetzt fühlen. Die Frage wovon eigentlich ist -wider erwarten- nicht in der Aussenwelt zu ergründen.

Kopoline, ein bemerkenswerter körpereigener "Duftstoff" von Frauen "für" Männer

Zitat von martinita Beitrag anzeigen
    Mag sein. Aber auch der erste Kontakt mit der langfristigen Partnerin ist visuell.
    Stimmt, gefolgt von der tief im Unbewussten "lauernden Frage", kann ich Sie/Ihn riechen oder nicht.
    Langfristig ist das mit alles entscheidend.

Für Frauen sicher auch kurzfristig.

Bei Männern, wenn es nur um akute Triebbefriedigung geht, können Teile der Sinneswahrnehmung auch mal für kurze Zeit stillgelegt, bzw. intoxikiert werden.

Langfristig, zumindest zeigen das alle Statistiken und Psycho-Studien, ist für den Bestand einer Beziehung von ausschlaggebender Bedeutung, einfach gesagt, ob der Sex in Ordnung und befriedigen ist oder nicht.
    Die Grundlage dafür bildet, auch wieder ob man sich riechen kann oder nicht, ein unbewusster Vorgang, trotzdem eindeutig und belegt.

Optik ist zwar ganz nett und ein erster so genannter Eye-Catcher, der das "Opfer" erstmal in die Nähe der "Fangarme" (und Geruchsorgane) zieht und lockt, aber fast nie mehr.

Wenn Sie (über Google) liest was der Geruchsstoff (eine Mischung) mit Namen "Kopoline" bewirkt, zuverlässig und nachgewiesener Maßen, wird Frau auf die Pille (ganz wichtig!) und Plastische OP's verzichten und eher versuchen per "Kloning", Gentherapie oder was auch immer, diese ihre körpereigenen Duftdrüsen noch weiter zu "optimieren", das ist viel effektiver als alle Plastik-Hupen, Schlauchboot-Lippen und Botox-Gifte.
    Kopoline lassen Ihr Gesicht viel besser und von innen heraus, nicht für jeden, aber ganz sicher für den angebeteten äußerst schön und vor allem begehrenswert erscheinen, viel mehr als jede OP und mehr als es dem Mann selber zuvor bewusst war.

Vorausgesetzt Frau will überhaupt etwas bei Mann erreichen (u.a. z.B. eine Erhöhung dessen körpereigener Testosteronproduktion um 150 % u. das in sehr, sehr kurzer Zeit usw.) denn auf andere Frauen wirken Kopoline meines Wissens nicht bzw. meist nur irritierend .

Man kann sich absichern...

Klar, gelingt nicht jede Operation. Da muss man aber auch mal an die Eigenverantwortung der Leute appelieren. Eine Schönheitsop lässt man nicht einfach mal so schnell nebenbei von jemandem machen. Auch ich habe meine Brust vergrössern lassen vor einiger Zeit und bin sehr zufrieden. Aber ich habe mich zuvor eingehend beraten lassen. Im Internet habe ich eine Adresse von einem unabhängigen Beratungszentrum für plastische Chirurgie gefunden. Die Beraterin bei acredis.com hat mich über sämtliche Risiken aufgeklärt und mir mehrere zertifizierte Ärzte in meiner Gegend empfohlen. Bei zwei der Ärtzen habe ich mich beraten lassen. Es waren beide gut aber ich habe mich dann für den entschieden, der mir sympatischer war. Deshalb liebe Leute: auf eine gute Abklärung und Vorbereitung kommt's an, damit das Op-Ergebnis gelingt.

Auf die Abklärungen im Vorfeld kommt es an!

Klar, gelingt nicht jede Operation. Da muss man aber auch mal an die Eigenverantwortung der Leute appelieren. Eine Schönheitsop lässt man nicht einfach mal so schnell nebenbei von jemandem machen. Auch ich habe meine Brust vergrössern lassen vor einiger Zeit und bin sehr zufrieden. Aber ich habe mich zuvor eingehend beraten lassen. Im Internet habe ich eine Adresse von einem unabhängigen Beratungszentrum für plastische Chirurgie gefunden. Die Beraterin bei acredis.com hat mich über sämtliche Risiken aufgeklärt und mir mehrere zertifizierte Ärzte in meiner Gegend empfohlen. Bei zwei der Ärtzen habe ich mich beraten lassen. Es waren beide gut aber ich habe mich dann für den entschieden, der mir sympatischer war. Deshalb liebe Leute: auf eine gute Abklärung und Vorbereitung kommt's an, damit das Op-Ergebnis gelingt.

Ist DIESER Arzt SERIÖS?

Bezgl. dieser Debatte bin ich auf der folgenden Seite gelandet - mit einem sehr "amüsanten" Video!

www.beauty-baukasten.de