Allenfalls können Zahnfehlstellungen Ausdruck der körperlichen Verfassung oder Ausdruck einer Organ- oder Körperteilfehlfunktion sein.
Glauben Sie ernsthaft, dass Sie mit Zahnspangen vermeintliche Herzprobleme behandeln oder vermeiden können? Werden vorm Verpassen der Spangen umfangreiche medizinische Untersuchungen durchgeführt?
Ich behaupte nicht, dass Zahnspangen generell überflüssig oder nutzlos sind. Ich behaupte, dass in der Mehrzahl der Fälle Spangen "verordnet" werden, obwohl es einfach nur um kosmetische Korrekturen geht.
Eltern, die für ihre Kinder den Einsatz der Spange entscheiden müssen, werden zum Beispiel mit solchen Aussagen, wie Sie sie anführen, bewusst und kalkuliert verunsichert, um sie zur positiven Entscheidung zu bewegen!
Ich kritisiere nicht (!), dass Eltern sich für die Spange entscheiden, wenn sie kosmetische Korrekturen am Gebiss ihrer Kinder für richtig erachten. Das ist in Ordnung und gerade noch verhältnismässig!
Sie werden sehen, dass derartige Verunsichungen (erfundene Probleme oder Gefahren bei Nichteingriff) auch für Brustveränderungen, Nasenkorrekturen, usw. eine immer grössere Rolle spielen werden, um den Geldbeutelöffnungs-Druck auf Kunden (und deren Eltern) zu erhöhen.

Antworten / Zitieren