Forum

Plastinator vor Gericht: Gunther von Hagens kämpft um Professorenehre

dapdLeichenpräparator Gunther von Hagens lässt nicht locker: Seit Jahren streitet er sich vor Gericht wegen eines chinesischen Professorentitels, derzeit mit dem Land Nordrhein-Westfalen. Die Richter sollen ihm bescheinigen, dass er den Titel stets rechtmäßig trug.

http://www.spiegel.de/unispiegel/job...839579,00.html

Ein Gastprofessor ist kein Professor. Es ist nur eine Funkion im Lehrbetrieb, die von einem Professor eingenommen werden kann, aber nicht muss. Das Recht diesen Titel zu tragen erwirbt er also von seiner Heimat-Universität, nicht der Gast-Universität.

Größenwahsinnig

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Leichenpräparator Gunther von Hagens lässt nicht locker: Seit Jahren streitet er sich vor Gericht wegen eines chinesischen Professorentitels, derzeit mit dem Land Nordrhein-Westfalen. Die Richter sollen ihm bescheinigen, dass er den Titel stets rechtmäßig trug.

Leichenpräparator von Hagens wegen Professorentitel vor Gericht - SPIEGEL ONLINE
    Der Typ ist ein perverser Spinner, der abkassieren will. In Fachkreisen ist er mehr als umstritten. "Menschenmuseen" in aller Welt zu gründen, in denen seine zweifelhaften "Kunstwerke" zu Jahrmarktszwecken feilgeboten werden, lassen vermuten, daß er die Grenze zum Größenwahn bereits überschritten hat. Einen Titel weiter tragen zu dürfen, ändert daran auch nichts mehr.

Zitat von rainer_daeschler Beitrag anzeigen
    Ein Gastprofessor ist kein Professor. Es ist nur eine Funkion im Lehrbetrieb, die von einem Professor eingenommen werden kann, aber nicht muss. Das Recht diesen Titel zu tragen erwirbt er also von seiner Heimat-Universität, nicht der Gast-Universität.
    Kann der Professorentitel von Herrn Hagans in Deutschland überhaupt ein Streitgegenstand sein, mit dem sich Gerichte befassen? Wikipedia sagt "Professor oder Professorin ist die Amts- und Berufsbezeichnung des Inhabers einer Professur oder Dozentur." Der/die Betreffende wird also durch die Berufung in eine entsprechende Funktion bzw. Planstelle zum Professor und wird das nicht etwa durch Bestehen einer besonderen Prüfung, um danach "eine Funktion im Lehrbetrieb" einzunehmen. Oder irre ich mich da? Vielleicht ist es ja bei Medizinern etwas anders, ich bin keiner.

Plastinator

Wenn man in Deutschland solche Figuren nicht bremsen kann, danke. Plagiatoren
    haben wir in Deutschland genug. Ist sein chinesischer Professorentitel echt? Nein,
    die 5 Jahre sind rum und vorbei. Ich glaube unsere Gerichte haben wichtigere
    Dinge zu bearbeiten.

Leichenpräparator Gunther von Hagens lässt nicht locker: Seit Jahren streitet er sich vor Gericht wegen eines chinesischen Professorentitels, derzeit mit dem Land Nordrhein-Westfalen. Die Richter sollen ihm bescheinigen, dass er den Titel stets rechtmäßig trug.

Leichenpräparator von Hagens wegen Professorentitel vor Gericht - SPIEGEL ONLINE
    "Gastprofessorentitel für fünf Jahre" von einer chinesischen Uni.

Wie peinlich ist das denn!

Kann ich jetzt auch damit protzen ein Ehren-Schutzgasschweißdiplom der polytechnischen Universität Tirana zu besitzen?

DIE Lösung für alles

WEG mit dem Titel-Nonsense.
    Weg mit dem Dr. und weg mit dem Prof.
    Braucht keiner. Dann sind wir auch nebenbei die Plagiatoren los.

Fragen über Fragen.

Ein Gastprofessor ist kein Professor. .
    Nicht? Also nur "Gast" ?
    Es ist nur eine Funkion im Lehrbetrieb, die von einem Professor eingenommen werden kann, aber nicht muss. .
    Was ist "es"?

Dieser Mensch ist mir zuwider. Ich habe keine Angst vor Toten und ich muss auch sein handwerkliches Können anerkennen. Aber diesen "lustigen" Leichenwanderzirkus finde ich zum Kotzen, auch wenn er die Körper legal auf dem Schwarzmarkt erstanden hat. Seit dieser unsäglichen Gerichtsmediziner-Fernsehfilmwelle muss sich die ganze Welt überbieten, wie cool sie ist, und was für ein "natürliches" Verhältnis zu herumstehenden und -liegenden abgelebten Körpern hat.

das ist nachgemachtes Plastik!

Zitat von sheggysen Beitrag anzeigen
    Plagiatoren
    haben wir in Deutschland genug.
    Plastinator, nicht Plagiator!