Forum: Blogs
Plasberg im Baumarkt: Totaler Torf
APHeimwerken ist manchmal hart, und längst nicht immer fair: Dass die Deutschen die Europameister unter den Baumarktkunden sind, hätte bei Plasberg Stoff für eine launige, ernste oder sogar brisante Diskussion liefern können. Es misslang. Gast Sonya Kraus sägte zumindest die Kulisse an.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,829279,00.html
- #30 24.04.2012 11:14 von
- #31 24.04.2012 12:18 von
Kann passieren
Oh je! Kann in der Tat passieren! Ganz so schlimm ist es mir nicht ergangen: Ich bin sogar mit meinem Heizungsbauer, der mir im letzten November eine neue Gas-Brennwertheizung in nur zwei Tagen ohne Probleme und dazu noch günstig eingebaut hat, sehr zufrieden.
Einmal habe ich mich jedoch auch über einen Handwerker geärgert. Ich hatte einen Klempner, den ich im Haus hatte, in völliger Ahnungslosigkeit gebeten, in seiner Mittagspause mal "auf die Schnelle" direkt an der Wand unter dem Zählerkasten im Flur so ganz nebenbei mit seiner riesigen "Hilti" noch ein kleines Loch durch die Decke zum Keller zu bohren, weil mehrere Stromkabel dort hindurchgeführt werden sollten.
Als das Loch nach weniger als 3 Minuten fertig war, hat er mir dafür doch tatsächlich ohne Vorwarnung glatt 60 Euro zusätzlich berechnet, obwohl er bereits für die Montage dreier zur neuen Küche führenden Wasserrohre ca. 1100 Euro in Rechnung stellte. Fragen Sie daher immer vorher, was es extra kostet, wenn Sie einen Handwerker bitten, Ihnen "so ganz nebenbei" einen Gefallen zu tun - ganz gleich, worum es geht. - #32 24.04.2012 12:46 von
Ja auch, aber Sie bohren da in einer 20 Jahre alten Wunde, die vermutlich auch den Ingenieur so grimmig hat sein lassen, wie es im Artikel steht.
Oder anders gesagt "die Schweiz wird im deutschen Umweltschutz nicht bedacht."
Geradezu erfreulich, der sehr spärlich ausgefallene Absatz im Artikel, der die maßlosen Kosten anspricht, wo doch, wie von Ihnen angedeutet, eine ideologische Nivellierung alleien schon Kosten senkt und so jeder zu was kommen kann, wie damals und drüben, oder ähnlich oder sonstwas, und die Baumärkte sind der Kulminationspunkt der beweist das doch alle den gleichen Brei machen können und somit ist vielen gedient, im Prinzip.
Leider lässt sich das mangels Zuschauerzahlen nicht weiter von mir oder Ihnen oder anderen etwas vertiefen wie ausführen.
Aber so viel kann man dem Verfasser des Artikels noch schreiben, hoffe ich, daß die "Kosten für's schnellere Rauchen" sicher geringer wären, wenn es nie einen Baumarkt-Boom gegeben hätte. - #33 24.04.2012 12:51 von
Warum muss in Deutschland nur alles so dämlich daher kommen?
Warum muss in so einer Diskussion immer jemand dabei sitzen, der wie der Weiler einfach überhaupt nichts zum Thema zu sagen hat?
Warum wird der Bausachverständige (der sich nicht wie dargestellt hauptsächlich mit Pfusch am Bau von Heimwerkern, sondern mit dem Pfusch den Profis verbrechen beschäftigt!) so negativ dargestellt?
Ist es lustig das der Baumarkt Anleitungen verkauft die so schlecht sind das mir bei deren Beachtung hinterher das Dach wegschimmelt?
Warum redet man in Bezug auf die Elektro Verkabelung so einen Unsinn? Warum gibt es in jedem Baumarkt eine riesige E-Abteilung wenn man die doch gar nicht braucht, weil man als Heimwerker da eh nichts anfassen darf?
Warum nicht ein sinnvoller Ratschlag wie: Kabel selber verlegen und vom Profi anschließen lassen?
Warum müssen solche durchaus ernst zu nehmenden Themen immer am Rande der Lächerlichkeit dargestellt werden? Zahle ich meine Rundfunkgebühren wirklich nur noch für die Belustigung des Pöbels? - #34 24.04.2012 13:02 von
Aha,.....
Ich nehme an der Elektroinstallateur hat Ihnen für das nicht mehr zu bohrende Loch, das bereits der Wasserinstallateur nach Ihrer Weisung bohren sollte, nichts mehr berechnet ?
So sind die Leute, die mit Gips Wände glätten, die können auch den Bauleiter und am liebsten den Architekten ersetzen,-ganz gleich worums geht.
Nach dem von Ihren erwähnten Studium sind Sie sicher auch in eine leitende Tätigkeit gekommen, stimmt's ? ;) - #35 24.04.2012 13:19 von
- #36 24.04.2012 13:23 von conny2
- #37 24.04.2012 13:27 von
Schon
Vor der Sendung empörte sich der Urnenpöbel im Gästebuch zu 100%
über dieses schwachsinnige Thema. Brigitte Büscher, die Fälscherin par excellence, erwähnte diesen Missmut der Zuschauer mit keiner Silbe.
So sieht die Demokratie und die Transparenz in Deutschland aus.
Plasberg ist die journalistische Enttäuschung des Jahrzehnts. - #38 24.04.2012 13:46 von
verstehe ich nicht
Grübel - ich verstehe Ihre Antwort nicht, und auch nicht, worauf Sie hinaus wollen:
1) Habe ich etwas von einem Elektroinstallateur geschrieben? Nein!
2) Was spricht dagegen, mit "Rotband" (Gips) Löcher zu füllen?
3) Wieso sollten Leute, die mit Gips Wände glätten, einen Architekten ersetzen?
4) Wieso sollte ich überhaupt einen Architekten benötigen, wenn ich Stromleitungen verlege?
5) Was hat Ganze mit einer leitenden Tätigkeit zu tun?
6) Sie sind doch bloß neidisch, weil Sie zwei linke Daumen haben - stimmt's ;-) ? - #39 24.04.2012 15:59 von
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist Bullewar im Land?
Was ist eigentlich
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren