Forum

Planwagen-Tour durch die Uckermark: Kaltblüter auf Autopilot

Helge BendlZeitreise im Land der Seen nördlich von Berlin: Angetrieben von nur einem PS rollen Besucher im Planwagen durch die fast menschenleere Uckermark. Eine perfekte Entschleunigung, die viel zu schnell vorüber ist.

http://www.spiegel.de/reise/deutschl...847195,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zeitreise im Land der Seen nördlich von Berlin: Angetrieben von nur einem PS rollen Besucher im Planwagen durch die fast menschenleere Uckermark. Eine perfekte Entschleunigung, die viel zu schnell vorüber ist.

Urlaub in Deutschland: Mit Pferd und Planwagen durch die Uckermark - SPIEGEL ONLINE
    wir sollten uns lieber freuen das den Pferden wieder ein Gesicht gegeben wird und ein Tier/Mensch Erlebnis stattfinden kann statt auf jede solche Idee herumzuhacken.
    Die meisten Menschen haben Pferde nur noch als zerstückeltes Nahrungsmittel berührt. So kompliziert wie von einigen Schreibern hier im typischen zeitgenössischen Empörungsreflex ist dies nicht..

Zitat von vincent1958 Beitrag anzeigen
    ...seien Sie mal froh,dass es dieses "fast menschenleere Altersheim im Osten"gibt.Da können Sie nämlich -erdrückt von Altersarmut -später mal billig wohnen und leben....!
    Klar, man muss nur seinem Soli hinterherziehen ;-)

-

Zitat von woodstocktc Beitrag anzeigen
    wir sollten uns lieber freuen das den Pferden wieder ein Gesicht gegeben wird und ein Tier/Mensch Erlebnis stattfinden kann statt auf jede solche Idee herumzuhacken.
    Das hat nichts mit "herumhacken" zu tun. Tier-Mensch-Erlebniss. Toll, was soll das sein? Der Umgang mit Tieren erfordert Verantwortung und Fachkunde. Man kann den Umgang mit einem Tier nicht in einer halben Stunde erlernen. Mit keinem Tier. Und die Haltung und das Fahren eines Pferdes ist dannn doch bedeutend schwieriger als der Goldfisch im Glas.

Die meisten Menschen haben Pferde nur noch als zerstückeltes Nahrungsmittel berührt.
    Pferd wird in D kaum verspeist. Der Schlachtpreis ist im Keller.

So kompliziert wie von einigen Schreibern hier im typischen zeitgenössischen Empörungsreflex ist dies nicht..
    Das hat nicht mit "Empörungsreflex" zu tun. Mangelndes Verantwortungsbewusstsein und rücksichtlose ICH-Zentrierung. Das triffts eher. Ich will mein Tier-Mensch-Erlebniss. Egal wies dem Tier ergeht.

Ich hätte nichts dagegen, wenn die Planwagenfahrt entweder von einem Sachkundugen begleitet wird oder ein Nachweis der Sachkunde gefordert wird. Aber so ist und bleibt das Verantwortungslos, Egoistisch.

Die STVO sagt eindeutig,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zeitreise im Land der Seen nördlich von Berlin: Angetrieben von nur einem PS rollen Besucher im Planwagen durch die fast menschenleere Uckermark. Eine perfekte Entschleunigung, die viel zu schnell vorüber ist.

Urlaub in Deutschland: Mit Pferd und Planwagen durch die Uckermark - SPIEGEL ONLINE
    dass Laien auf öffentlichen Wegen auf einem Gespann nichts zu suchen haben. Von den anderen Tierschutzaspekten mal abgesehen. Um einen Einspänner, auch mit dem noch so bravsten Tier, sicher bewegen zu können, Bedarf es Monate an Übung und Ausbildung. *Kopfschüttel*
    Als rudimentär Fahrsportkundiger allerdings, eine interessante Urlaubsalternative.

Zitat von floewe Beitrag anzeigen
    Um einen Einspänner, auch mit dem noch so bravsten Tier, sicher bewegen zu können, Bedarf es Monate an Übung und Ausbildung. *Kopfschüttel*
    Als rudimentär Fahrsportkundiger allerdings, eine interessante Urlaubsalternative.
    Wer Monate braucht um zu erlernen wie man einen Kaltbluteinspänner fährt sollte generell nur in Begleitung von "Fachpersonal" Urlaub machen.

Typisch deutscher Empörungsreflex, ich sehe hier keine Tierquälerei sondern eine sehr innovative Urlaubsidee.

Niemand von ihnen war dort, niemand kennt die Pferde und die Wege. Denn dann würden sie wissen das man dort keine Autobahnen befährt sondern Wald und Wiesenwege, ab und zu eine einsame Auffahrt zu einer Kirche oder einem Gutshof.

Und schlimmer als unbedarfte "Mieter" des Gespanns sind Leute mit gefährlichem Halbwissen die statt dann die Halterin anzurufen probieren dem Pferd auf eigene Faust zu "helfen" wenn es ein Problem gibt.

Zitat von No_Name Beitrag anzeigen
    Ich hätte nichts dagegen, wenn die Planwagenfahrt entweder von einem Sachkundugen begleitet wird oder ein Nachweis der Sachkunde gefordert wird. Aber so ist und bleibt das Verantwortungslos, Egoistisch.
    Spätestens wenn der erste Wanderer unter die Räder gekommen ist, ist das Geschrei groß. Ein Laie ohne Erfahrung mit Pferden kann ein Gespann nicht sicher beherrschen, wie es die STVO vorschreibt. Wie gut das Kaltblüter gemütliche Tiere sind, und dort weit und breit kein Hinderniss im Weg ist. Ich möchte den Laien sehen, der ein Gespann, wenn das Tier sich erschrickt und durchgeht, wieder sicher zum stehen kriegt. Das passiert auch erfahrenen Fahrern, weil Pferde nunmal keine Maschinen sind. Diese kennen aber ihr Tier und haben die Routine darin.

Ein erfahrener Beifahrer ist für jeden Fahrer eigentlch "Pflicht". Und für den Laien erst recht.

Sie..

Zitat von karlgutknecht Beitrag anzeigen
    Völlig sinn frei Ihre Einlassungen, die Frage die sich geradezu aufdrängt ist doch, woher kommt denn die Altersarmut in der Bundesrepublik?

Könnte es sein, das ein Großteil der Wiederaufbauleistung für den Osten aus den Sozialversicherungskassen der Bundesrepublik, sprich Deutschland West genommen wurde?

Außerdem wären 2 Billionen Euro Transferleistung - bis dato, der Spass geh ja noch bis 2019 - genug, um die derzeit aufgehäuften Schulden der Bundesrepublik - auch durch die Wiedervereinigung – zu tilgen und die Situation Rentenversicherung auf stabile Füße zu stellen, ohne das sich Altersarmut einstellt, Sie Schlaumeier!
    ...sollten sich hier eines gemässigteren Tones befleissigen,oder hat Ihnen der Sozialneid und die Armutsangst ein so hassvolles Leben beschert?Googeln Sie mal Niedriglöhne,ALG II,Leiharbeit i.V.m.Altersarmut...vielleicht verändert das Ihre kruden Ideen von leeren Sozialkassen!

Zitat von diluvian Beitrag anzeigen
    Wer Monate braucht um zu erlernen wie man einen Kaltbluteinspänner fährt sollte generell nur in Begleitung von "Fachpersonal" Urlaub machen.

Typisch deutscher Empörungsreflex, ich sehe hier keine Tierquälerei sondern
    Wenn der erste Unfall passiert ist, klären wir die Haftungsfrage.

Innovativ, sicher. Für Menschen die zumindest mal DFA4 haben auf jeden Fall.

Eine schöne Idee

ich hätte auch Lust drauf! :)
    Dass die üblichen Dauerschreiber hier mal wieder nur mäkeln und motzen können, wundert mich dagegen überhaupt nicht. Was für ein tolles Leben, den ganzen Tag nur über alles und jedes meckern und zetern.
    Für Euch wäre so eine Tour wie eine Entzugsklinik, stimmts?

Tierschutz...

Interessant wäre jetzt zu wissen, wie viele der selbsternannten "Tierfreunde" hier sich an diesem schönen Sommerwochenende ein Steak auf Massentierhaltung auf den Grill hauen nachdem sie morgens beim Lesen dieses Artikels ihren Kaffee mit Milch aus industrieller Massentierhaltung genossen haben während ihre Wohnungskatze die nie eine Maus jagend durfte auf dem Sofa schläft..