Forum

Plan zur Finanzkontrolle: Griechenland*sträubt sich gegen EU-Aufpasser

Griechenland braucht noch mehr Geld, und die europäischen Partner verlieren langsam die Geduld. Die Bundesregierung schlägt nun vor, dass ein EU-Sparkommissar Athens Haushalt kontrolliert. Doch davon will die Regierung des hochverschuldeten Landes nichts wissen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...812009,00.html

Zitat von melchiorgabor Beitrag anzeigen
    Also ich reduziere meinen Ausgaben ganz drastisch wenn mein Girokonto mal wieder vom Dispokredit zehrt ;) Ich bin mir da nicht ganz sicher ob subventionierte Konjunkturschübe mehr Steuereinnahmen bescheren als die Subventionskosten.
    .
    Das ist der Unterschied zwischen Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft und sollte es auch eigentlich sein zwischen einer schwäbischen Hausfrau und einem Wirtschafts- oder Finanzminister.

Aber genaus so wie Sie es tun argumentieren unsere Politiker. Was für einen Betrieb oder eine Firma zutrifft, trifft leider nicht für eine Volkswirtschaft zu. Wenn BMW als Beispiel 300mio EUR spart, sind das 300mio weiger Einnahmen für die Zulieferer, dann sparen die entsprechend auch usw. usw. Sparen heisst i.d.R. Entlassungen oder weniger Lohn usw. Je mehr Leute weniger Lohn haben desto weniger kaufen letztendlich den BMW und der Sparzwang beginnt von vorne.
    So machen Sie eine Wirtschaft kaputt. Wenn da der Staat nicht antizyklisch eingreifft um diese Spirale zu druchbrechen haben sie ein Problem.

übrigens nichts Neues und mehrfach empirisch belegt... u.a. in Griechenland und mittlerweile in der gesamten EU, die sich in eine Rezession gespart hat.

Zitat von melchiorgabor Beitrag anzeigen
    ... Problem der Griechen: Da ist zu vieles verstaatlicht. Im Übrigen ein Grundproblem in ganz Europa mit unterschiedlicher Ausprägung.

Also: Endlich weniger Macht für diese Flitzpiepen da oben (d.h. weniger Staat), weniger Subventionen, weniger Steuern. FREIHEIT UND ARMUT FÜR GRIECHENLAND. Der Staat muss die Grundrechte garantieren, nicht die soziale Sicherheit. Das klingt hart, aber ist fair. Im Moment verlieren viele Menschen in Europa immer mehr Rechte im Nahmen dieser Sicherheit.
    Sie sagen, sie leben in den USA -dann müssten Sie es besser wissen. Da gibt es Studien, die belegen, dass von 10 Privatisierungen 8 zum Nachteil für den Staat waren.
    In DE haben sie ebenfalls viele Beispiele. z.B. private Rentenvorsorge, private Gesundheitsvorsorge (alles eher schlechter als das staatliche System), Berlin mit den Versorungsbetrieben (5x so teuer wie in Verleichsstädten), Autobahnprojekte (A1), BaWü und Bodenseewasser, enBW usw. Am Ende zahlt der Bürger oder der Steuerzahler.

Diese Theorie mit dem "weniger Staat = besser" ist mir zu einfach.

Oh Mein Gott

Zitat von Steve Holmes Beitrag anzeigen
    Genau! Die Griechen sollten endlich wieder auf den Weg des hemmungslosen Schuldenmachens zurückkehren der sie in diese beneidenswerte Situation gebracht hat.
    Sie haben sich mit dem Thema wohl nocht nicht allzu sehr beschäftigt.
    Bevr Sie Merkels Stammtischparolen nachplappern sollten Sie sich mit dem Thema mal auseinandersetzen. Es hilft niemandem, wenn dieser Unfug weiter verbreitet wird nur um von den eigentlichen Themen abzulenken.
    Das ist mit die Ursache warum seit 2009 nichts passiert ist.
    Was in 2009 war ??
    Da erzählten alle Parteien inkl. Merkel was von der Notwendigkeit einer Finanzmarktregulierung, da war die Rede von einer europäischen Ratingagentur, die notwendig sei von Finanztransaktionssteuern usw.

Passiert ist nix - war ja einfacher auf die "Südländer" einzuschlagen und so zu tun als hätten die alle nur Schulden gemacht und faul in der Sonne gelegen.
    Vermutlich kam die Idee von den PR-Agenturen der Finanindustrie. War jedenfalls schlau und hat funktioniert. Zumindest bei Ihnen und unserer Regierung.

Das ist nicht korrekt

Zitat von mauskeu Beitrag anzeigen
    Sie haben es immer noch nicht verstanden. Fûr jeden Euro
    Wachstum Griechenlands machen Sie mehrere Euro neue Schulden.
    Das rechnet sich nicht. Die Basis für Wachstum sind in
    Griechenland nicht vorhanden. Die müssen erst ihren Staat gesund
    schrumpfen d.h. die müssen lernen ihren Staat aus eigenen
    Erträgen zu finanzieren. Davon sind sie noch weit entfernt, selbst
    wenn sie keinen Cent für Schuldzinsen bezahlen machen die
    noch Schulden.
    Da werden Sie leider von den Statistiken widerlegt.
    Mag sein, dass das jetzt zutrifft wo die Wirtschaft in eine tiefe Rezession gespart wurde. Die Statistiken vor der Finanzkrise (OECD) zeigen jedoch ein anderes Bild. Da hat GR sogar Schulden abgebaut.

Sie können keinen Staat gesunden ohne eine funktionierende Wirtschaft. Dass die Wirtschaft Griechenlands (ein Land mit 13Mio Einwohner) nicht einmal der von NRW entspricht ist auch klar. Und dass der Staat einiges ändern muss ebenfalls.
    Nur einseitiges Sparen nutzt hier nichts. Man muss sich auch Gedanken machen, wie man die Wirtschaft in Gang bekommt.

Frech- oder schwachsinnigkeit?

[Es ist doch eine Frechheit: Deutschland will einen Aufpasser nach Griechenland entsenden.
    Dabei vergisst man
    1) 1940 habt Ihr schon mal versucht das Land "um sonst" zu besetzen.
    2) Das damalige NEIN hat Euch mehrere Monate Verzoegerung gebracht (eine Zeit die Euch in Russland teuer zu stehen kam), 50% Ausfaelle beim Elitekorps der Fallschirmspringer (die nie meht geschlossen eingesetzt worden sind), den ersten Sieg gegen die Achsenmaechte (was die Welt total veraenderte) undsoweiter undsofort.
    Jetzt wird es nochmals versucht. Merkel und die restlichen Mitlaeufer werden es bald bitter bereuen - egal wie es ausgehen werden sollte. Denn mit oder ohne Deutschen Diktator (koennt Iht Euch Charly Chaplin als Merkel vorstellen?), das Land wird nicht untergehen.
    Wir Griechen werden massenweise pleite gehen und sehr wahrscheinlich hungern- schon jetzt leben 30 - 40% unter der Armutsgrenze, die bei Euch bei 1.000 E/Monat liegt, aber die Familie wird doch intakt bleiben und die Leute sich gegenseitig unterstuetzen, so dass wir weiterhin unser Ouzo trinken und feiern werden wissen
    Griechenland wird wieder ein Billigreiseland werden - und die Leute dort werden aeusserst gerne Eure Frauen und Toechter verfuehren (ich bin leider zu alt und zu schamhaft um das richtige Wort zu benutzen)
    Die Griechische Regierung wird stuerzen, aber wir werden keinen Verteidigungsminister mit gestohlenem Dr.Titel haben (ich habe meinen mit 1,0 bekommen - wahrhaftig, wollt Ihr mich als Verteidigungsminister haben?).
    Ihr jedoch, Ihr werdet (wiedereinmal) Spot, Aerger und Hass erleben, Merkel wird nicht wiedergewaehlt, die finanzielle Misere wird Euch doch einholen und Eure Plaene Europa zum dritten male zu besetzen, zum dritten male scheitern.
    Sagte ich Frechheit und Schande? Nee, Schwachsinnigkeit ist es.

Ein Hellener

Zitat von ProDe Beitrag anzeigen
    Passiert ist nix - war ja einfacher auf die "Südländer" einzuschlagen und so zu tun als hätten die alle nur Schulden gemacht und faul in der Sonne gelegen.
    Ob die in der Sonne gelegen haben oder nicht geht uns nichts an. Wichtig ist es nur nicht für die finanzielle Schieflage anderer Länder einzustehen wie das in den EU-Verträgen mit der Nichtbeistands-Klausel klar geregelt ist.

Es gilt auf jeden Fall einen Einstieg in eine Transfer- und Haftungsunion zu verhindern.

Zitat von pantelis1 Beitrag anzeigen
    Es ist doch eine Frechheit: Deutschland will einen Aufpasser nach Griechenland entsenden.
    Warum regen sie sich auf? Der Aufpasser soll doch nur kommen wenn Deutschland Griechenland weiter Geld gibt. Allerdings scheint es Griechenland nicht die Auflagen der Troika erfüllt und somit auch kein weiteres Geld bekommt. Dann erübrigt sich auch der Aufpasser.

.

Zitat von pantelis1 Beitrag anzeigen
    Wir Griechen werden massenweise pleite gehen und sehr wahrscheinlich hungern- schon jetzt leben 30 - 40% unter der Armutsgrenze, die bei Euch bei 1.000 E/Monat liegt, aber die Familie wird doch intakt bleiben und die Leute sich gegenseitig unterstuetzen, so dass wir weiterhin unser Ouzo trinken und feiern werden wissen
    In die Hände spucken und Probleme anpacken fehlt in der Aufzählung, dafür ist von feiern und Ouzo trinken die Rede. Zufall?

Die EU und der Rest der Welt wartet seit 2 Jahren darauf, dass ihr eure Energie nicht nur bei Demos und Streiks einsetzt, sondern einfach mal loslegt. Dann braucht es auch keinen Aufpasser.