Forum

Plan zur Finanzkontrolle: Griechenland*sträubt sich gegen EU-Aufpasser

Griechenland braucht noch mehr Geld, und die europäischen Partner verlieren langsam die Geduld. Die Bundesregierung schlägt nun vor, dass ein EU-Sparkommissar Athens Haushalt kontrolliert. Doch davon will die Regierung des hochverschuldeten Landes nichts wissen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...812009,00.html

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Griechenland braucht noch mehr Geld, und die europäischen Partner verlieren langsam die Geduld. Die Bundesregierung schlägt nun vor, dass ein EU-Sparkommissar Athens Haushalt kontrolliert. Doch davon will die Regierung des hochverschuldeten Landes nichts wissen.

Plan zur Finanzkontrolle: Griechenland*sträubt sich gegen EU-Aufpasser - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Die Regierenden in Griechenland wissen genau das freier Handlungsspielraum besteht. Es wird immer Geld fließen (hauptsächlich aus Deutschland)

Und unsere Politiker wissen auch das dies vom Volk In Deutschland hingenommen wird.Ich habe jedenfalls in D noch keine Demonstration gesehen in der die Unzufriedenheit zum Ausdruck gebracht wird. Demnach ist wohl alles in Ordnung und andere Dinge wie S21 scheinen dem Volk wichtiger zu sein.

Die Bevölkerung im Ausland wundert sich auch schon, das wir das alles so hinnehmen.

Dann bezahlen wir eben ..... solange wir noch Geld haben bzw. akzeptieren anstehende Steuererhöhungen.(Mein Tipp: Mehrwertsteuererhöhung spätestens nach der Wahl / egal wie die Wahl ausgeht)

Es geht bei dem faulen Spiel nur darum noch mehr Geld von "unten" nach "Oben" zu schaufeln , den eigentlich ist genug Geld vorhanden um das Problem in den Griff zu bekommen.Nur bei denen wo es vorhanden wäre holt man es eben nicht.

So gibt es irgendwann eben einen grossen Crash (auch Kriege) und wir beginnen wieder bei Null.

Was das betrifft nicht viel Neues also in den letzten 1000 Jahren.

Ja, das kann ich verstehen...

Zitat von ehkroencke@t-online.de Beitrag anzeigen
    Wer die Kapelle bezahlt, bestimmt die Musik... so einfach ist es. Und aus Fehlern soll man lernen bzw. wird man klug.
    ..das Griechenland sich sträubt. Deutschland schreibt denen eine Haushaltskontrolle vor und selbst macht es Neue Schulden. Und wäre es anders herum, würden die Deutschen sich von den Griechen auch nichts vorschreiben lassen.

Zugleich verdienen sich Deutsche Spekulaten und die Banken an Griechenland Dumm und Dähmlich da die Zinsen so niedrig sind.

Und was die Fehler betrifft...Ach deswegen ist unsere jetztige Regierung gerade dabei von einem Fehler zum nächsten zu reiten, nicht wahr ? *Sarkasmus* Arroganz ist der größte Fehler, werter Forist, auch für die Deutschen.

Tja

Plan zur Finanzkontrolle: Griechenland*sträubt sich gegen EU-Aufpasser - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Als ich vor vielen Monaten in einem anderen Forum meine persönliche Meinung geäussert habe, dass Geld nur gegen Beamte der EU in Athen gegeben werden sollte, wurde ich ausgelacht. Anscheinend bin nicht nur ich der Meinung, dass die Griechen nicht reformfähig sind....

Souveränität

1. Ist das ein Verstoss gegen die Demokratie, weil damit das Land seine Souveränität komplett an andere Länder abgibt.

2. Ist auch dieses Vorhaben zum Scheitern verurteilt. Sparen führt zum Rückgang des BSP Griechenlands und wird daher nur noch mehr Schulden verursachen. Das gleiche gilt auch für den Rest der europäischen Länder. Wer glaubt, dass irgendwann auch nur ein Cent der Euro-Schulden der Euroländer zurückgezahlt werden kann lebt in einer Blümchenwelt.

3. Nur und einzig allein eine Währungsreform kann mit einem grundsätzlichen Schuldenschnitt helfen. Also ein totaler Reset des Systems. Allerdings haben bisher die Staaten noch zu viel Tafelsilber was verpfändet werden kann. Deshalb hat die Finanzindustrie auch noch kein Interesse daran. Erst wenn die Regierungen in angemieteten Räumlichkeiten sitzen und dem "Volk" nichts mehr gehört wird das System für beendet erklärt.

.

Zitat von archivdoktor Beitrag anzeigen
    Das ist ja `ne Überraschung!! Die griechische Regierung möchte nicht, dass man ihren Haushalt kontrolliert?? Wer hätte das gedacht....!!
    Welches Land (außer vielleicht Deutschland) wäre schon so naiv sich das bieten zu lassen. Eigentlich braucht Griechenland dann auch gar keine Regierung mehr und all die Politiker könnten sich beim Arbeitsamt melden.
    Griechenland kann allen die Nase zeigen, sich einfach morgen öffentlich für bankrot erklären und der Spuk hat ein Ende.

Plan zur Finanzkontrolle: Griechenland*sträubt sich gegen EU-Aufpasser

Ein Sparkommissar würde eine Entmündigung bedeuten. Aber hat man in Griechenland eigentlich schon mitbekommen, dass den Bürgern hierzulande langsam die Geduld ausgeht? Nach Medienberichten weigern sich die Behörden - vor allem die für die Finanzen zuständigen - beharrlich, die Verordnungen ihrer Regierung umzusetzen. Und da sind ja noch tausende von Superreichen, die dem Staat Milliarden schulden. Deren Patriotismus ist gefragt aber doch Heuchelei. Aber die machen sich flugs einen schlanken Fuß und die anderen Eurostaaten, sprich: wir alle, sollen zahlen. Es ist doch verheerend, wenn Volkswirte in Griechenland private Steuereintreiber verlangen. Man sollte doch erwarten, dass die Bürger nach Veröffentlichung der Namen von säumigen ( Steuerhinterziehern) Steuerzahlern auf die Straße gehen, um gegen diese Klientel zu protestieren. aber da scheint man im Gegenteil zu bisherigen Demonstrationen eher zögerlich zu sein!

Die Kanzlerin ist listenreich wie Odysseus

Zitat von ragout Beitrag anzeigen
    Hilfe, meint Merkel das Ernst? Noch mehr Läder in die Eurozone. Da wird mir jetzt schon Angst und Bange.
    Dass GR einen EU-Statthalter nicht akzeptiert, kann ich übrigens gut verstehen. Dieser Vorschlag ist eine Schnapsidee und dass er aus Deutschland kommt, ist wirklich erschreckend. Wie kann unsere Kanzlerin ein derart undemokratisches Ansinnen vorbringen? Vielleicht, weil sie in einer Diktatur großgeworden ist? Armes Deutschland. Für Griechenland gibt es nur eine Lösung! Keine weiteren Gelder mehr. Griechenland muss zurück zur Drachme.
    Klar sind es derzeit 17 €-Länder, und sie "hofft", dass es noch mehr werden (ich auch). Das heißt aber nicht zwingend, dass GR Mitglied im €-Club bleiben muss. Es könnte ja auch durch etwas solidere Kandidaten ersetzt werden. Wie wär's mit Polen, Schweden, Dänemark oder der Slowakei?

Interessant hierzu

Interessant hierzu ist auch: Staatsverschuldung: Europa und die anderen Seiten von staatsverschuldung.de

Keine Überraschung

Es ist keine wirkliche Überraschung, dass Griechenland keine Finanzaufseher haben will. Dieser könnte zu tiefe Einblicke in das Korruptionsgeflecht in Griechenland erhalten und den Zweck von Ausgaben hinterfragen. Hatten die Griechen nicht Tausenden von toten Rentnern noch die Rente weiterbezahlt. Dann wird Griechenland auch noch tausenden Staatsangestellen Gehälter zahlen, obwohl die noch nie eine Behörde von innen gesehen haben. Die EU sollte diesmal aber hart bleiben und darauf bestehen, dass die Verwaltung insbesondere die Steuerverwaltung reformiert und effizienter wird. Und was macht eigentlich die Privatisierung unrentabler Staatsbetriebe? Im Übrigen sollte Griechenland auch langsam einmal der Verkauf von Inseln an Deutschland ins Auge fassen. Die Chinesen kaufen ja schließlich auch in Afrika Grund und Boden in großem Umfang auf. Warum sollte das Deutschland nicht auch können?

Zitat von HansCh Beitrag anzeigen
    Erfahrungen der Schwäbischen Hausfrau mit Gemeinschafts-Schuldenbonds:

Meinem Nachbarn geht es schlecht, und ich bin schuld.
    Er hatte einmal gut verdient und sich einen luxuriösen Lebensstil angewöhnt.
    Als ich nach Bayern in Urlaub fuhr lachte er nur, er fuhr in die Karibik oder auf die Seychellen.
    Später ging es bei ihm weniger gut; aber nur mit seinen Verdiensten, nicht mit dem Lebensstil, der ging ja auf Kredit.
    Schließlich bekam er keine Bank-Kredite mehr, und er hatte die Idee mit den Nachbar-Bonds.

Was sind Nachbar- Bonds?
    Die Nachbarn, auch ich, sollten mit ihm zusammen, und einem der anderen Nachbarn dem es schlecht ging, gemeinsame Kredite aufnehmen.
    Das erhöhe die Kreditwürdigkeit der Nachbarschaft. Notfalls solle der zurück-zahlen, der gerade "kann", der "liquide ist".
    Er sagte, der örtliche SPD Abgeordnete würde auch mitmachen, der finde das gut.
    Und der Wirtschaftsweise Bofinger meint doch auch in Publikation die noch kürzlich erscheinen waren, gemeinsame Bonds sind die Lösung in solchen Fällen.
    Die Sache eile, da er die meisten seiner alten Schulden kurzfristig komplett durch neue Kredite ablösen müsse.

Das Ganze haben wir anderen aber abgelehnt (alle, ausser dem anderen Verschuldeten und dem Abgeordneten).
    Inzwischen steht mein Nachbar vor der Zwangsräumung, sein Haus wird versteigert. Völlig pleite.
    Er sagt, ich sei schuld, weil ich ja die Nachbarschaft-Bonds abgelehnt habe.

Die Euro Krise? Das ist was anderes. Die kann man ja nicht wie eine Schwäbische Hausfrau angehen. Oder?
    Derzeit werden Eurobonds in Deutschland nur von der Opposition gefordert. Das muß man wissen, auch in Anbetracht kommender Bundestagswahlen 2014