Forum

Plagiatsvorwurf gegen Ministerin: Schavans Doktorarbeit "problematisch"

DPAAnnette Schavan, Bundesbildungsministerin unter Plagiatsverdacht, erhält Hilfe von unerwarteter Seite: Das Plagiatsjäger-Netzwerk VroniPlag erklärt, man habe die Arbeit bereits vor Wochen untersucht. Die Arbeit sei zwar "problematisch", aber kein Plagiat.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...830991,00.html

hat die Arbeit auf Vroniplag nicht untersucht. Es finden sich dort keine Spuren ihrer Mitarbeit. Will sie hier auf einen fahrenden Zug aufspringen? Kollege Rieble sieht jedenfalls deutliche Plagiate. Deckt Vroniplag neuerdings Plagiatoren? Die Ära Vroniplags scheint sich dem Ende zuzuneigen.

optional

Haben diese Spinner nichts anderes zu tun, als sich 30 Jahre alte Doktorarbeiten vorzunehmen????

Nach 30 Jahren werden selbst Terroristen mit mehrfachen Moden begnadigt, und dann geilt man sich an einer Dissertation auf?

Grotesk.

Zitat von bratherigjan Beitrag anzeigen

unsere arme Elite, es mangelt an Respekt ihr gegenüber!
    Am Ende glaubt man ihr nicht mehr oder nimmt sie nicht ernst, das darf nun nicht sein!
    mmmmhhhh, interessant ist nur eines....es scheint, dass ausschliesslich schwarze und gelbe "Doktoren" ins Kreuzfeuer geraten.
    Sind die roten und gruenen Promos so viel besser, schlauer, dass man nichts findet....oder gibt es etwa andere Gruende??

Dr.-Discount

"Person und Gewissen - Studien zu Voraussetzungen, Notwendigkeit und Erfordernissen heutiger Gewissensbildung"

Ich hatte keine Ahnung, dass so ein Thema ueberhaupt promotionswuerdig ist. Wahrscheinlich eh kein dickes Brett.

Allein der Umstand, dass sich eine Politikerin ueber das Thema "Gewissen" verbreitet, sagt eigentlich, dass es dort einen Nachholbedarf gibt, den ich so gar nicht gesehen haette.

Silvana Koch-Mehrin

Andere Politiker haben im Zuge einer Plagiatsaffäre ihre Ämter abgegeben. Silvana Koch-Mehrin (FDP), ...
    Das liest sich ja gerade so, als ob Frau Koch-Mehrin die Konsequenzen für ihren Betrug gezogen hätte.

Genau das Gegenteil ist der Fall: Sie legte zwar alle Parteiämter nieder (klar, ist nur Aufwand, bringt aber nix) - behielt aber ihren Sitz im Europaparlament (wo sie in sogut wie keiner Sitzung anwesend ist, allerdings ein fettes Abgeordnetengehalt kassiert).

Es sind Leute wie Frau Koch-Mehrin die dafür verantwortlich sind, dass Politiker so einen schlechten Ruf haben. Und das zu Recht.

Zitat von notty Beitrag anzeigen
    mmmmhhhh, interessant ist nur eines....es scheint, dass ausschliesslich schwarze und gelbe "Doktoren" ins Kreuzfeuer geraten.
    Sind die roten und gruenen Promos so viel besser, schlauer, dass man nichts findet....oder gibt es etwa andere Gruende??
    Es gibt z.B folgenden Grund: MdB´s der Grünen,SPD usw. haben deutlich seltener einen Dr-Titel.

Im Übrigen dürfte es doch ein Leichts für die "Konservativen" sein, ihrerseits Nachforschungen Links anzustellen.

Könnte es vielleicht doch sein, daß die "linkstickenden" Menschen weniger betrügerische Qualitäten haben, ergo ein stärker ausgeprägtes Gewissen?!

[QUOTE=Psycha;10118507]Seit ich einen kleinen Einblick bekommen habe, wieviel arbeitslose Promovierte und sogar Habilitierte eine Doktorarbeit für Leute in Lohn und Brot, nein in Gehalt und Champagner, geschrieben haben, interessiert mich kein Doktortitel mehr.

Eine gute, selbstverfasste Arbeit interessiert meist schon, doch der Doktortitel wird als Must-have für die Karriere gesehen, nicht als sinnhafte Vervollständigung oder Ergänzung derselben.

xxx

Zitat von Mephistodium36 Beitrag anzeigen
    Weiter stellt sich die Frage, warum so viele CDUler und FDPler auffallen ?
    Da braucht man nur auch die Aufklärer zu schauen, die dem Linken Spektrum meist entsprechen. Ideologischer Kampf also.
    Ich kann Ihnen sagen, weshalb es fast nur bürgerlich-konservative Politiker sind, die beim Abschreiben auffliegen. Das liegt nicht etwa daran, daß die Aufklärer alle böse Linke seien. Sie glauben doch nicht etwa, die Junge Union und Konsorten hätten nicht nach der Guttenberg-Sache emsig in den Arbeiten linker/ progressiver Politiker gesucht. Wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte, Sozis und Linke mit Schlamm zu bewerfen, hätten die sich das ganz sicher nicht nehmen lassen. Und im übrigen hätte ich es auch ok gefunden weil hier geht es um die Glaubwürdigkeit der Wissenschaft und der Politik.

Nö der Grund ist ganz einfach ein anderes Verhältnis zur Bildung an sich. Zu dem Zeitpunkt wo Linke studieren und promovieren, haben die noch ein weniger zweckrationales Verhältnis zur Bildung. Die betrachten Bildung als einen Eigenwert bzw ein Mittel zur geistigen Selbstverwirklichung (Was nicht beudetet, daß da nicht später rückgratlose Karrieristen draus werden können).

Konservative hingegen betrachten Bildung vor allem als ein Mittel zur sozialen Aspiration, als eine Investition in ihre berufliche Zukunft. Was ja auch legitim ist. Aber da liegt es dann viel näher, zu faken, zu plagiieren und zu bescheißen.

Unter anderem deswegen finden Sie in den brotlosen Fächern, von Geschichte bis Meeresbiologie, mehr Linke, und in den vermeintlich rentablen Fächern so viele Konservative, einschließlich BWL etc, die ja durch die schiere Flut an Absolventen ebenfalls brotlos wird:D A

Und deshalb finden Sie auch unter Plagiatioren mehr Konservative als Linke.

Ganz abgesehen davon, sind Linke in der Regel intelligenter und gebildeter als Konservative und haben es schlichtweg nicht nötig, abzuschreiben:)

Zitat von Mephistodium36 Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen ist ganz deutlich zwischen Naturwissenschaften und dem Rest zu unterscheiden. Für mich ist ein akademischer Grad in Naturwissenschaft wesentlich bedeutsamer als ein Titel bei den Quacksalbern oder eine Auszeichnung durch Sozial"wissenschaftler".
    Ich bezweifel, daß Sie irgendeine fundierte Ahnung von den Geisteswissenschaften haben. Von den Naturwissenschaften wahrscheinlich auch nicht übermäßig.

Zitat von Psycha Beitrag anzeigen
    Seit ich einen kleinen Einblick bekommen habe, wieviel arbeitslose Promovierte und sogar Habilitierte eine Doktorarbeit für Leute in Lohn und Brot, nein in Gehalt und Champagner, geschrieben haben, interessiert mich kein Doktortitel mehr.
    Was mich wirklich interessieren würde, wären ganz andere Plagiate: Wieviel und welche Gesetzestexte von der Wirtschaft geschrieben und von der Regierung plagiiert wurden.
    Da landen Sie wieder bei zu Guttenberg, der hat seinerzeit als nicht zuständiger Minister das Bankenrettungsgesetz von einer Anwaltskanzlei formulieren lassen.
    Aber, das muss man zu seiner Verteidigung sagen, er war/ist sicher nicht der Einzige, der von Dritten formulierte Gesetzestexte verwendete.

Zitat von snafu-d Beitrag anzeigen
    Haben diese Spinner nichts anderes zu tun, als sich 30 Jahre alte Doktorarbeiten vorzunehmen????

Nach 30 Jahren werden selbst Terroristen mit mehrfachen Moden begnadigt, und dann geilt man sich an einer Dissertation auf?

Grotesk.
    Das die Dr. Schavan jetzt schon 30 Jahre lang einen Doktortitel, den sie möglicherweise zu Unrecht trägt, für ihre Karriere nutzt scheint Sie nicht zu interessieren?