Forum

Plagiatsfall: Uni Bonn entzieht Mathiopoulos den Doktortitel

DPADie wohl langwierigste Plagiatsaffäre Deutschlands neigt sich dem Ende zu: Die Uni Bonn erkennt Margarita Mathiopoulos ihren Doktorgrad ab - und revidiert eine Entscheidung, die zwei Jahrzehnte zurückliegt. Die FDP-Beraterin muss nun auch mit dem Entzug von zwei Honorarprofessuren rechnen.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...828132,00.html

Welch

ein Bloedsinn. Denken Sie wirklich, dass da eine konspirative linke Orgnaisation dahinter steckt und dass die Gegenseite dazu nicht in der Lage waere??? Und die Mondlandung fand auch nie statt....

Zitat von überholspur Beitrag anzeigen
    Wäre sie nur bei der SPD geblieben, dann wäre ihr das nicht passiert. Als noch Willy Brand ihr Ziehvater war, wurden alle Plagiatsvorwürfe souverän abgeschmettert. Nun aber muss die feine Dame lernen, dass es im Umgang mit solcherlei Verdachtsfällen durchaus Unterschiede nach Parteibuch gibt. Immerhin hat Vroniplag bisher seinem namen alle Ehre gemacht und linke Doktores brav in Frieden gelassen.

O tempora...

Zitat von Inuk Beitrag anzeigen
    Mut wünsche ich mir auch bei unseren Staatsanwälten und Richtern, dass sie endlich mal durchgreifen, und zwar richtig hart!
    Vielleicht hat deren Mutlosigkeit ja Gründe. Könnte ja sein, dass bei dem einen oder anderen in der eigenen Dissertation, sofern vorhanden, auch was ist. Wär' doch peinlich, als Tiger zu springen und als Bettvorleger zu landen. Oder glaubt jemand, Staatsanwälte und Richter wären über jeden Zweifel erhaben, weil sie Richter und Staatsanwälte sind?

Fdp?

FDP-Beraterin? Das hat Rösler sicherlich zu verantworten. Achnein, als sie die Arbeit schrieb, war sie ja noch SPD-Beraterin (von Willy). Dann ist halt Gabriel schuld.

Gute Frage!

Zitat von wissebach Beitrag anzeigen
    Durch einen Dr.-Titel hat man doch auch wirtschaftliche und gesellschaftliche Vorteile. Wie sieht es denn mit den Konsequenzen bzw. mit der Haftung aus. Diese Betrüger müssten doch für ihren verursachten Schaden zu rechenschaft gezogen werden. Wo ist die Justiz?
    Wenn man den wirtschaftlichen Vorteil mit nur Euro 10000 pro Jahr knapp ansetzt, kommen da über 40 Jahre gute 400000 Euro zusammen. Wer einen Betrug über diese Summe begeht, geht etliche Jahre in den Knast.

...obwohl man das manchmal meinen könnte, soviel Wert auf den Titel in diesem Lande gelegt wird. Die Leute, die als "Hobby" Plagiate bei anderen suchen, sollten lieber ihre Energien in einem Studium einbringen, damit sie auf gleichem Niveau mit den Promovierten reden können. Als promovierter Akademiker finde ich solche Hexenjagden widerlich und in vielen Fällen völlig übertrieben. Die Neidgesellschaft regt sich auf und die Medien tun ihr bestes, um Schlagzeilen herauszuschinden.

Danke schön!

Zitat von k.kujau Beitrag anzeigen
    Es gibt es in der Wissenschaft zwei unvergleichliche, komplexe Code-Systeme: das der Mathematik - und das der menschlichen Sprache. Durch die gesamte Menschheitsgeschichte waren sich "Gelehrte" einig, dass diese Systeme komplementär sind. Ganz natürlich waren diese Codes seit jeher Objekt und Werkzeug menschlicher Forschung und des Erkenntnisgewinns. Mathematiker waren Philosophen, Priester waren Naturforscher.

Dümmliche und überhebliche Kommentare wie der zitierte zeigen nur, dass die "Gelehrsamkeit" beim Verfasser nicht über die Lösung einer Formel wie "n+1" hinausgeht.

Wenn ich zu viele Fremdworte verwendet haben sollte, können diese von solchen "MINTlern" im Wikipedia-Gelaber nachgesehen werden.
    Wie hier schon wieder auf Bild-Niveau verallgemeinert wird, dass sich die Balken biegen. Mein Dank geht an den Zitierten, der es mir erspart hat einen Post zu formulieren, der nicht annährend so gepasst hätte! ;-)

Zitat von degraa Beitrag anzeigen
    - 2 FDP Politiker
    - beide mit griechischen Eltern
    - und beiden wird der Doktortitel aberkannt

signifikant nennen ...

BTW: hat einer der Mitforisten einen Wikipedia Account? Die sind nicht ganz up-to-date ;-)
    Ja ja mal wieder die FDP

Aber warum berichtet SPON nicht davon, dass diese falsche Doktorin nicht deshalb bekannt wurde, weil sie etwas mit dem schwulen Westerwelle hatte sondern ne kleine Affaire mit dem versoffenen Willi dem SPD- Denkmal, der nie was anbrennen ließ.

Als Willy Brandt seinen Hut nahm | FORUM - Das Wochenmagazin

>>>eine kleine Affäre war‘s, doch die brachte ein Fass zum Überlaufen. Brandt wollte eine Bekannte als Parteisprecherin der SPD durchsetzen und seine parteiinternen Gegner nahmen dies zum Anlass, Brandts Autorität infrage zu stellen. Betrachten wir die Chronik der Ereignisse.........<<<
    Tja auch so kann man Geschichte machen!

Beweise bitte,

Zitat von diddldaddl Beitrag anzeigen
    War überfällig. Jetzt sind ehrlich erworbene Titel wieder ein Stück wertvoller.
    daß es überhaupt mehr als 10 % "ehrlich erworbene"
    Titel gibt (ich meine nicht welche, die man schon in den 70ern
    bei Konsul Weyer kaufen konnte - auch ehrlich erworben !),
    ich meine auchn nicht wirklich Ehren- und Adelstitel,
    und "Professor" ist auf der halben Welt eh jeder Hauptschullehrer.

Ich meine echt selbstdenkend, recherchierend, originell promoviert.
    Sowas kann tatsächlich Spaß machen,
    aber heutzutage sieht man ja Vieles anders...

Kein Zufall II

Zitat von review Beitrag anzeigen
    Sie wissen sicher, warum Brinkmann, trotz SPD-Parteibuch, zu den Ausgesuchten gehören darf.
    Mittlerweile ist allseits klar, in welche Stossrichtung diese Plag-Wikis funzen und woher der Wind weht.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die wohl langwierigste Plagiatsaffäre Deutschlands neigt sich dem Ende zu: Die Uni Bonn erkennt Margarita Mathiopoulos ihren Doktorgrad ab - und revidiert eine Entscheidung, die zwei Jahrzehnte zurückliegt. Die FDP-Beraterin muss nun auch mit dem Entzug von zwei Honorarprofessuren rechnen.

Plagiatsfall: Uni Bonn entzieht Mathiopoulos den Doktortitel - SPIEGEL ONLINE
    Wie peinlich muss es sein gegen etwas klagen zu wollen, wobei man selber quasi weiss, dass man beschissen und sich einen Titel unrechtmässig erschlichen hat?
    Falls es alles stimmt.