Forum: Blogs
Plagiatsaffäre: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Guttenberg ein
Karl-Theodor zu Guttenberg kann aufatmen: Die Staatsanwaltschaft Hof hat die Ermittlungen gegen den früheren Verteidigungsminister im Zuge der Plagiatsaffäre eingestellt. Das teilte der Oberstaatsanwalt mit.
http://www.spiegel.de/unispiegel/wun...799427,00.html
- #50 23.11.2011 10:46 von
Spiel des Titels
Aber selbst wenn man es durchschaut; es kann durchaus belustigen.
Sieht man doch, dass ein Politiker, der erst durch Gier nach Macht und Publicity zum Politiker wurde, nun seinen Weg weiter geht, weil er nicht anders kann.
Ich bin, wenn ich so etwas lese, immer einfach nur froh, ein schönes ruhiges Leben in der bescheidenen Unauffälligkeit zu leben.
Wer jene Spiele spielt, soll sie doch spielen... - #51 23.11.2011 10:46 von
Ich bin
nicht politisch motieviert, ich bin stinksauer. Der Mann stellte sich als Ausbund der Tugend dar. Er hat geklaut. Andere werden dafür hart bestraft, schauen sie sich doch nur mal an, wenn man Musik oder Filme herunterlädt. Welche Strafen da auf einen zukommen können. Nichts anderes hat KT gemacht.
Und noch schlimmer: Mit viel Geld kann man sich freikaufen.
MfG - #52 23.11.2011 10:47 von Pacolito
Hmm...
Morgige BILD Schlagzeile: "Guttenberg unschuldig! Seine Stephanie: Wir haben es immer gewusst!"
Separater Bericht dann kurz darunter: "Guttenberg kümmert sich um kranke Kinder!" - #53 23.11.2011 10:49 von
Nie mehr einen Titel...
Die Betroffenen? Es gibt nur eine Betroffene!
Wer anzeigt, hat keine Möglichkeit, gegen die Einstellung Rechtsmittel einzulegen, sondern nur solche, die einen Strafantrag gestellt haben. Dazu waren nur diejenigen berechtigt, deren Urheberrechte verletzt wurden. Hiervon hat, so der Artikel in SpON nur eine Autorin Gebrauch gemacht. - #54 23.11.2011 10:49 von
juristische Situation
Ich verstehe Ihre Aufregung nicht: informieren Sie sich zunächst einmal über den Tatbestand des Betrugs, der mit Sicherheit hier nicht vorliegen. Lügen ist nicht strafbar , es bleibt höchstens eine Urheberrechtsverletzung, und die - gut verteidigt - kommt auch zu keiner Verurteilung.
Was wollen Sie denn mit Wiedergutmachung ? Wen hat er denn wirtschaftlich geschädigt ? Niemanden. Er zahlt eine Busse und fertig.
Ich spreche hier von der juristischen Situation, ich spreche nicht von moralischen Werten. - #55 23.11.2011 10:49 von
Ruhig Blut
Das glaube ich nicht, absolut nicht. Außerdem käme ja die Polemik der "rechten" Seite noch dazu.
20.000€ sind gemessen am Vermögen von Guttenberg soviel wie für den Durchschnittsbürger 20€, also nicht relevant.
Aber: Juristisch hat er ja wirklich kaum Schaden angerichtet. Er hat die kopierten Autoren kaumst finanziell geschädigt und falsche Eindrücke bei der Bevölkerung zu schaffen ist nunmal nicht gesetzlich verboten.
Was kann man da machen? Ihn einfach in keinem Zusammenhang wählen, also auch nicht Parteien die mit ihm sympathisieren.
Aber keine Sorge, da werden sich genügend wieder finden. - #56 23.11.2011 10:49 von
Verhältnismäßigkeit
Ich fahre nachts unauffällig durch eine 30er Zone und gerate in eine allgemeine Verkehrskontrolle. Bierchen und Tütchen bringen mich in Bedrängnis und führen letztlich zum Verlust des Führerscheins. Bußgeld, Anwalt, Behörden und letztlich MPU treiben meine Kosten für die Wiedererlangung in Richtung 3000€. Für mich als Student wirtschaftlicher Totalschaden, da ich auch meinen Nebenjob ohne Führerschein nicht mehr ausüben darf.
Ich habe in diesem Fall niemanden beschissen, niemanden geschädigt und rein subjektiv auch niemanden gefährdet - muss dennoch finanziell 3 jahre lang dafür büßen.
Herr Guttenberg bezahlt ne Strafe aus der Portokasse und gut ist, oder was?
Geldstrafen sollten sich immer am Einkommen/Vermögen des Delinquenten ausrichten.
Genauso bei Steuerhinterziehern - die bescheißen die gesamte Volksgemeinschaft! Auf die Spitze getrieben können wegen deren Egoismen Krankenschwestern und Kindererzieherinnen nicht ordentlich bezahlt werden. Die sollten finanziell auch dermaßen bluten, dass sie wenigstens 3 Jahre nicht auf die Beine kommen! - #57 23.11.2011 10:51 von
Das sehe ich anders
- #58 23.11.2011 10:52 von
Unschuldig, nicht schuldig gesprochen, Kinderkrebshilfe
Guttenberg hatte fasst ohne jede Berufserfahrung das Wirtscahftsministerium übernommen - OK, er hat einmal mit Papis Förster gesprochen und sich vielleicht von Papis Putzfrau erklären lassen, was Arbeit ist, wenn man sie nicht abschreiben kann. Also hat er im Familienunternehmen Erfahrung gesammelt, was laut CSU offenbar ausreicht, um große Minissterien zu leiten. Dementsprechend musste nun wohl viel Bakschisch gezahlt werden (nicht die lumpigen 20.000 EUR), um ihm ein sehr teures Verfahren mit teuren Anwälten zu sparen. Schließlich gab es ja keinerlei Chance, als Unschuldiger herauszukommen. Er hätte am Ende noch seinen Ghostwriter nennen müssen. Da dieser bis heute nicht an die Öffentlcihkeit kam ist klar, WER es wirklich ist. Ich denke, ich weiß es.
- #59 23.11.2011 10:53 von
Gerechtigkeit???
Alles politisch Motiviert? Es ist mir sch... egal, wer sich einen Titel erschlichen hat, der hat abzutreten.
Es gab ja viele Versuche bei wiki auch einige Linke des Plagiats zu überführen, aber seltsamerweise waren es meistens die guten Liberalen und die noch besseren Konservativen.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren