Forum

Plagiatsaffäre: Fall Koch-Mehrin setzt neue Maßstäbe für Doktor-Wächter

Silvana Koch-Mehrin wurde der Doktortitel aberkannt - logische Folge der Fälle zu Guttenberg und Saß? Nicht ganz. Auch Koch-Mehrin hat abgeschrieben, die Plagiate haben aber eine andere Qualität. Umso bemerkenswerter das Durchgreifen der Uni Heidelberg, sie hat ein Exempel statuiert.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...768695,00.html

Wer betrügt muß seine Konsequenzen ziehen

oder von Außen bestraft werden. Lassen wir dies bei unseren Vorbildern den Politiker so durchgehen werden wir in dieser Gesellschaft keine ehrlichen Bürger mehr finden! Können wir ja alle die Stuern hinterziehen, vor Gericht lügen usw.

jetzt bitte alle

Im Prinzip müsste jede Doktorarbeit nach dem Krieg noch einmal angeschaut werden oder alternativ: die Promotion ist Privatsache und wird als Namenszusatz gestrichen.

o.T.

Was will der Kommentator uns mit diesem Artikel sagen? Absolut schleierhaft?!?

Nicht so schlimm wie bei den anderen, Ja aber Nein aber was?

Titellos glücklich!

Es dürfte spannend sein, zu sehen, ob Koch-Mehrin wirklich den verzweifelten Mut aufbringt, Klage einzureichen. Es scheint ja eine hohe Wahrscheinlichkeit zu bestehen, dass sie verlieren könnte (wie der Artikel schon sagt, die Zahlen sprechen eigentlich schon für sich). Als Absolvent wundere ich mich mittlerweile schon, wie lasch Doktorarbeiten anscheinend geprüft werden. Da denke ich mir manchmal insgeheim: Und ich habe mir Nächte um die Ohren geschlagen, um ja die korrekte Zitierweise einzuhalten und auch wirklich keinen Fehler da zu begehen. Hätte ich es entspannter angehen können, weil ja offensichtlich doch nicht so genau kontrolliert wird? Eins dürfte klar sein: Diese Fälle werfen ein sehr schlechtes Licht auf diejenigen, die offensichtlich betrügen und diejenigen, die die Arbeiten überprüfen.

.

Viele Diplomarbeiten werden doch schon längst "outgesourct" also von anderen geschrieben. Bei Doktortiteln, die ohnehin oft kaum mehr als geistige Onanie sind, dürfte es nicht anders sein.

Korrekt!

Uni HD hat völlig richtig gehandelt:
    Eine Uni der Excellenzinitiative kann so etwas nicht durchgehen lassen.

Exempel?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Silvana Koch-Mehrin wurde der Doktortitel aberkannt - logische Folge der Fälle zu Guttenberg und Saß? Nicht ganz. Auch Koch-Mehrin hat abgeschrieben, die Plagiate haben aber eine andere Qualität. Umso bemerkenswerter das Durchgreifen der Uni Heidelberg, sie hat ein Exempel statuiert.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...768695,00.html
    Maßstäbe? durchgreifen? Exempel?
    Ein Selbstgänger. Und der Prof., der die Arbeit durchgewinkt hat? Zuckt mit den Schultern und macht weiter so.

Wieso dass denn?

Zitat von slider Beitrag anzeigen
    Die drei großen B´s sind: blond, blauäugig und blöd. Diese drei Adjektive finden man meist vereint in Personen, die glauben, dass man sich einen Doktortitel aus dem Kaugummiautomaten an der nächsten Straßenecke ziehen kann.
    .. Guttenberg war weder blond noch blauäugig noch blöd. Aber dumme Vorurteile sind was sehr Statisches....

Ein deutliches Zeichen

Guter Artikel - die Universität Heidelberg setzt ein deutliches Zeichen, das ist nicht vergleichbar mit entsprechenden Entscheidungen von Provinz-Universitäten ohne Ruf und Tradition.