Plagiatsaffäre: 20.000 Doktoranden gegen Guttenberg

Das sitzt: In einem offenen Brief werfen 20.000 Doktoranden*Kanzlerin Merkel die "Verhöhnung" aller Wissenschaftler vor, weil sie an Karl-Theodor zu Guttenberg festhält. Auch CDU-Forschungsministerin Schavan sagte, sie schäme sich*für die Plagiatsaffäre, und zwar "nicht nur heimlich".

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...748023,00.html

Doktortitel ist überbewertet

Die ganze Affaire zeigt doch nur mal wieder, dass viel zu viel Wert auf äußere Titel gelegt wird. Der Doktor ist des Deutschen liebstes Kind ... das Wort kommt nicht von irgendwoher. Zeit den Blick auf das Wesentliche zu richten und nicht auf schnöselige Titel.

wsd

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das sitzt: In einem offenen Brief werfen 20.000 Doktoranden*Kanzlerin Merkel die "Verhöhnung" aller Wissenschaftler vor, weil sie an Karl-Theodor zu Guttenberg festhält. Auch CDU-Forschungsministerin Schavan sagte, sie schäme sich*für die Plagiatsaffäre, und zwar "nicht nur heimlich".

Es ist irgendwie komisch das die BILD heute keinen Ton bzw. kein Wort mehr über Guttenberg verliert.
    Letzte Woche sprach die BILD noch von über 70% Zustimmung für Guttenberg.

...

"Auch Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) brachte seine Missgunst über den Skandal erneut zum Ausdruck."

sprachlich etwas geholpert - war es nicht eher sein miss.:mut:. ?
    bei der vorliegenden formulierung könnte man meinen, er sei neidisch, weil er in einem ähnlich gelagerten fall schlechter behandelt worden ist ;)

Heiße Luft

Von Anfang an habe den Minister von und zu Guttenberg beobachtet und gefolgt, mein Eindruck war immer dass nur heiße Luft drin war, mit blauem Blut, einer schönen Frau und der Sehnsucht des Volkes nach Glamour und Glanz a la Kennedys. Alles perfekt aber leider gibt’s die Politik und das ist ein sehr hartes Feld, wenn man eine Aquillessehne hat wird die irgendwann gefunden und alle Pfeile ganz gezielt gesetzt.
    Der Traum von einer glamourösen Familie an die Spitze der deutschen Regierung ist leider geplatzt, das tut allen Träumer ziemlich Weh.
    Übrigens Der Spiegel hat sich sehr deutlich als Feind Guttenbergs etabliert.
    Bildzeitung berichtet nur positives über Guttenberg.
    Ich bin gespannt wer diesen Kampf gewinnen wird...

recht so

Wurde auch langsam Zeit, dass sich intelligente Mitbürger gegen den Springer-Pöbel und seine armseligen Durchhalteargumente in Stellung bringen und den selbstgerechten Schmarrn nicht so einfach schlucken.

Karl, Theodor

Ich glaube den angeblichen Umfragen nicht, in meinem gemischten Bekanntenkreis gibt es keinen der KT länger im Amt sehen will. Ich führe übrigens ab heute einen Dr. Titel, bis herauskommt das ich keiner bin....dann war's halt ein bedauerlicher Fehler, überlastet und als junger Vater wußte ich nicht mehr so genau..........

Guttenberg sollte wndlich gehen!

Ich fand es sowieso sehr verwunderlich, wie zurückhaltend und reserviert sich Frau Schavan als Bildungsministerin bisher verhalten hat. Umso mehr freut es mich, dass sie jetzt offensichtlich doch relativ klar Stellung zu dem Sachverhalt nimmt. Aber nach den Bemekungen von Herrn Lepsius und dem offenen Brief der 20.000 Doktoranden war es einfach an der Zeit hier klar Stellung zu beziehen.
    Langsam ist es an der Zeit, dass auch der Bundeskanzlerin ein Licht aufgehen sollte, bevor es in das Peinliche abgleitet. Sie sollten den Guttenberg rausschmeissen, dann hat der mehr Zeit, um mit seiner Stefanie nette Homestorys zu entwickeln.

copy & paste

Es ist auch nichts anderes als eine Verhöhnung gegenüber jedem ernsthaften Doktoranden. Das ganze klingt sehr danach, dass Guttenberg seine Position ausgenutzt hat, um den Doktorgrad zu "erschleichen".

Ich finde diesen offenen Brief sehr passend, denn es geht hier nicht nur um politisches Geschacher um Posten und Ämter.
    Allerdings wird sicherlich auch die Bundeskanzlerin nicht von Anfang an gewusst haben, wie umfangreich Guttenberg Texte übernommen hat, ohne diese zu kennzeichnen.

Aufstand der Ehrlichen

Nun sollten seine politischen Freunde den akademischen Strolch endlich unterhaken und zur Selbstreinigung schleunigst in eine Klause seiner Wahl führen.
    Nicht dass der vor lauter "Leidbeschreibungen" seiner Leitpresse noch zum Märtyrer geschrieben und getrieben wird.

Für das Ansehen des bürgerlichen Lagers im Allgemeinen und die aktuellen Wahlchancen im Besonderen wird es allerhöchste Zeit!

Der offene Brief zeigt eines:
    Die wahren Eliten stellen sich gegen die eingebildeten.
    Wurde auch Zeit.