Forum

Pläne für Polit-Boykott: Ukraine droht EM-Fiasko

REUTERSFreiheit für Julija Timoschenko, fordert die Bundesregierung. Sonst wollen Kanzlerin Merkel und ihre Minister der Fußball-EM in der Ukraine fernbleiben. Die Partei von Präsident Janukowitsch reagiert wütend. Doch mancher deutsche Politiker verlangt sogar mehr als einen Polit-Boykott.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...830459,00.html

"Und, ich will Fußball gucken und nicht wissen, welche B-Promis auf welchen Sitzen sich breitmachen."

Da würde ich Ihnen einfach empfehlen, schnell die Ukrainische Staatsbürgerschaft anzunehmen; dann gibt es bestimmt gute Karten im Stadion.
    Und anschließend können Sie dann das System Janukowitsch live bis zu Ihrem irdischen Ende erleben und genießen.

Zitat von deSelby Beitrag anzeigen
    Julia Timoschenko ist aufgrund eines "Verbrechens" inhaftiert, daß es in keinem demokratischen und rechtsstaatlichen Staat gibt. Schon die Tatsache daß es überhaupt einen Prozeß gab, war eine Farce und zeigt, daß die Ukraine von elementarsten Regeln der Demokratie meilenweit entfernt ist.
    Es freut mich, dass auch Sie Akteneinsicht nehmen durften und das bei völliger Kenntnis ukrainischen Rechts.

.

Zitat von whitemouse Beitrag anzeigen
    Absurd.

Liebe Journalisten, worum geht es bei diesem albernen Schauspiel? Geht es um die Interessen der USA, die Ukraine zur NATO zu kriegen?

Der Einsatz unserer Regenten für Menschenrechte ist wenig glaubhaft, wenn er nur ehemaligen Regenten gilt, die theatralisch behaupten, ihnen geschehe Unrecht.
    So siehts aus. Sich über die angebliche Gewaltanwendung ukrainischer Justizbeamter aufregen und die heimischen Polizisten bei Gewalt gegen Zivilisten verteidigen (siehe Schlägerbullen in Rosenheim als Beispiel).

nicht zu verwechseln Politik und Sport.
    Dieb sollte im Gefängnis sein. und die Politik der anderen Länder sollten nicht in die inneren Angelegenheiten des Landes einzumischen. vor Ihrer Regierungen Demokratie zu lehren, erinnern sie an ihre Fehler. Zum Beispiel in den Niederlanden in Den Haag "Gefangene" ist nicht etwas, das geschlagen worden war und starb dort.
    kein Zufall, dass "schlagen" war am Vorabend der Europameisterschaft, und ob es war? kann notwendig sein, so dass war pritsedent Gerede über Timoschenko? Prellungen, und die meisten können gestellt werden. Darüber hinaus wurde ursprünglich von der Umfrage abgelehnt.
    Der Offizier - ein Diener der Menschen. Blick auf das Bild: Auch ein ehemaliger Beamter im Gefängnis enthält viel besser als die anderen Gefangenen, obwohl die Gleichheit innewohnenden in jeder demokratischen Verfassung. kann übersetzen sie in eine gewöhnliche Kamera?)
    Um vollständig die Situation beurteilen, müssen Sie unterschiedliche Sichtweisen kennen
    Schlimm wie die Politik hat eine Geisel Sport (
    Wir lieben das deutsche Volk, und warten auf Sie. Entschuldigt bitte die schlechte deutsche

Die...

Zitat von schlachtross Beitrag anzeigen
    Weil es zu dem Zeitpunkt eine andere Regierung und einen anderen Präsidenten gab. Damals gab es die Hoffnung, dass die Ukraine unter Wiktor Juschtschenko (Präsident) und Julia Timoschenko (Ministerpräsidentin) einen Demokratisierungsprozess durchläuft. Die Ukraine sollte, so war die Hoffnung, politisch Anschluss an die Entwicklungen in Mittel- und West-Europa bekommt.
    Die Hoffnung lag aber vor allem auch in der Aussicht, dass die Ukraine einmal Mitglied der Nato wird und dem Zugriff der internationalen Finanz- und Kapital- Welt "freigegeben" wird.
    Da dieser Traum je ein Ende fand ist nun die Empörung groß. Würden die Aussichten noch bestehen würde sich von den "Aufregern" keiner für die Timoschenko interessieren.

Ja,CIA-Julchen..

Zitat von adal_ Beitrag anzeigen
    Sehr witzig. Die Justiz der Ukraine ist nicht unabhängig, sondern wie der Fall Timoschenko zeigt, käuflich. Janukowitsch nutzt sie, um die Opposition auszuschalten.
    Er selbst wanderte übrigebns für seine Wahlfälschung von 2004 nicht in den Knast.
    ist gut, alles andere ich käuflich, schlecht oder beides. Woher stammen Timoschenkos Millionen noch mal? Aus dem Geschäft als Gasprinzessin vielleicht?

Ich habe die Kommentare gelesen und gemerkt, wieviele arrogante Ausdrücke dort sind. Der Eindrück ist - die Ukraine ist das Land, wo dumme Menschen leben und nur Bildung, Bildung, Bildung dort hilft. Als Ukrainerin würde ich sagen, hört auf damit endlich! War jemand, der diese Kommentare schreibt, nur einmal dort? Weiss jemand, welche Menschen dort leben? Wissen Sie, wie herzlich, intelligent und gut ausgebuldet diese Menschen sind? Innere Schönheit zusammen mit intellektuellem Potential könnte dieses Land zur Blüte führen nach 1991, als die Ukraine unabhängig geworden ist. Die politisch selbstbewusste Generation gibt es auch dort, die damals die eigene Revolution gemacht hat und zu politischen Änderungen in der Ukraaine geführt hat. Nun kommt plötzlich der Westen mit seinem schmutzigen Kapitalismum und Bussiness-Interessen and macht alles kaputt. Die Masse von Stifftungen aus dem Westen macht die ukrainische Civilgesellschaft kaputt. Die ukrainischen Werte, die Jahrhunderte kultiviert wurden, sind nivelliert und umgetauscht in komplett fremde "westlich2 (konsumers) values". Mein Volk befindet sich im Koma, and nur ein Paar Kriminelle, die wärend der ersten Jahren der Unabhängigkeit am meisten Geld gestohlen haben, kämpfen jetzt um die Macht. Europa spielt mit, weil das Schicksal des ukrainischen Volks kaum jemanden interessiert, aber die Macht in diesem Land schon. Es gibt viele Ukrainer, die zwischen Tymoschenko und Yanukowitch wenig unterscheiden, weil beide sind Teil von krimminellen Welten. Wer weniger Schuld ist, spielt keine Rolle. Sie beide sind die falsche Option für die Ukraine! Das Volk bleibt im Koma, weil es keine Alternative zum Kapitalismus gibt. Der aggressive Kapitalismus passt nicht zu diesem netten Volk, passt aber zum Krimminellen. Dafür sind die an der Macht oder waren an der Macht. Verstehen sie den Unterschied?

Restintelligenz

Mit etwas Restintelligenz sollte die Führung der Ukraine langsam erkennen das der Holzweg immer wackeliger wird.
    Die Ukraine braucht Europa,aber Europa keine Ukraine.

Cui bono?

Zitat von deedoocoo Beitrag anzeigen
    ... Die Ukraine ist ein europäischer Staat, darum auch sehr nah an unseren Interessen. Es geht hier nicht allein um Julija Timoschenko, sondern um den gesamten Oppositionsstaab der im Knast sitzt. Ein Land, welches demokratische Entwicklungen mit Füßen tritt hat hat ein Echo verdient. Warum nicht die EM instrumentalisieren? Die EM wäre für Janukowitsch die ideale Bühne. Europa sollte jetzt an einem Strang ziehen. Frau Merkel macht es genau richtig!
    .
    Soweit bin ich Ihrer Meinung. Bei der aktuellen Diskussion stelle ich aber die Frage, worin das Engagement allenthalben in Wirklichkeit begründet liegt. Die versammelte Politprominenz hat auf einmal die Solidarität mit politischen(?) Gefangenen im Ausland für sich entdeckt. In vergleichbaren Fällen waren diese demokratischen Reihen weit weniger geschlossen.
    Angesichts der juristischen Vorwürfe gegen Frau Tymoshenko (s. Wikipedia) wundern mich darüber hinaus diese einhelligen Solidaritätsbekundungen umso mehr. Ist Frau Tymoshenko wirklich die "lupenreine Demokratin", als die sie aktuell dargestellt wird? Die Frage ist durchaus weder ironisch noch rhetorisch gemeint!

...

Zitat von ewspapst Beitrag anzeigen
    Es freut mich, dass auch Sie Akteneinsicht nehmen durften und das bei völliger Kenntnis ukrainischen Rechts.
    Ich brauche das ukrainische Recht nicht zu kennen um festzustellen, daß ein ukrainisches Gesetz, daß einen solchen Prozeß ermöglicht, demokratischen Mindestanforderungen nicht genügt.

Ansonsten lohnt sich einmal ein Blick auf das juristische Spannungsfeld "Souveränität vs. Menschenrechte": Wo Menschenrechte tangiert werden endet Souveränität.