Forum

Pläne für Polit-Boykott: Ukraine droht EM-Fiasko

REUTERSFreiheit für Julija Timoschenko, fordert die Bundesregierung. Sonst wollen Kanzlerin Merkel und ihre Minister der Fußball-EM in der Ukraine fernbleiben. Die Partei von Präsident Janukowitsch reagiert wütend. Doch mancher deutsche Politiker verlangt sogar mehr als einen Polit-Boykott.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...830459,00.html

Ach Du Schreck

Zitat von pansasesel Beitrag anzeigen
    Da braut sich ja mächtig was zusammen, statt "Serbien muß sterbien" jetzt "Ukrainien streichen wir die Pralinien"? Was den geplanten politischen Boykott angeht, sind außer der BRD bisher nur Österreich und Slowenien im Gespräch. Wenn jetzt noch Malta und die Färöer mitmachen, wird es eng mit der EM. Da hat also eine verurteilte Kriminelle einen Bandscheibenvorfall, hat aber die richtige politische Ausrichtung und die richtigen Freunde aus Zeiten der Gurkenrevolution, und schon werden Dorfpfarrer und Rummelboxer mobilisiert, um allen mitzuteilen, wie schlimm das ist. Und die Medien ziehen natürlich mit. Ist ja sonst nichts los.
    Wo haben Sie die Formulierungen her? Sehr schön; in der Sache haben Sie natürlich nicht ganz unrecht. Es scheint so, als will man den jetzigen Regierungschef zu disziplinieren versuchen, indem man sich für die auch nicht ganz astreine Dame ins Zeug legt. Ein Blick nach China reicht dann auch, um das Ganze ziemlich unglaubwürdig erscheinen zu lassen.

Zitat von mountbatten Beitrag anzeigen
    EM Fiasko klingt nach Vorrundenaus.

Im übrigen fordere ich auch einen EM Boykott für deutsche Politiker, die haben ja wohl wichtigere Dinge zu tun als sich Fußballspiele anzugucken.

Was das wieder kosten würde wenn Merkel mal eben in die Ukraine düst.
    Wer übernimmt eigentlich die Kosten, wenn alle möglichen Minister mal in die Ukraine fliegen, um ihre Gesichter im Fernsehen zu zeigen. Erfüllen sie dadurch eine wichtige Aufgabe der Bürger?

Die olympischen Spiele 1980 wurden vom Westen wegen weniger wichtigen Gründen boykotiert. Die Udssr war damals in Afghanistan im Krieg (woran erinnert mich das jetzt bloß?). Weil der Westen vor 30 Jahren noch gegen einen Krieg in Afghanistan war, boykottierte die Politik die Spiele in Moskau und zwang die Sportler zu Hause zu bleiben. Die Retourkutsche kam 1984 vom Osten mit einem Boykott der Spiele in Los Angeles. Schon 1976 gab es ein Boykott afrikanischer Staaten in Montreal.

Warum wurde die Ukraine überhaupt ausgewählt? da war doch früher auch schon einiges im Argen. Nein, es hilft nur ein Startverzicht der Spieler, um echte Aufmerksamkeit zu erregen. Was ist eigentlich mit den anderen Ländern die da antreten sollen?

Alternative: alle spielen nur in Polen, dagegen hab ich natürlich nichts.

Unsere Regierung und Berufspolitiker sind unheimlich stark ;0))). Boykott einer Sportveranstaltung wo Sport verbinden soll. Wie wäre es mit Plätzen im normalen Publikum? Aber das wäre ja Volksnähe und das kennen unsere Politiker und Regierenden eh nur aus dem Lexikon.
    Fernbleiben zeigt das man nicht in der Lage ist sich friedlich und geistreich auseinander zu setzen, zeigt das man aufgegeben hat wo doch kämpfen angeblich nötig wäre.
    Welche Demokratie sie meinen bleibt eh ein Geheimnis, beginnend in diesem Land.
    Meinungsfreiheit die sie meinen! Wie wäre es mischte sich ein anderes Land in D ein?
    On in China oder anderswo es geht immer nur um Einzelpersonen und man denkt so eine Bewegung unterstützen zu können? Glaubt man tatsächlich man könne so auch Gedanken beeinflussen?
    Starke Parolen von schwachen Leuten sollten immer aufhorchen lassen.
    Nur ein Beweis mehr wie unfähig unsere Politiker geworden sind.
    Geht es ums Geld und Machteinfluß verschwindet die "Machtdemonstration". Illegale und geheime Waffenexporte sprechen dann ihre eigene Sprache. Die Sprache der wahren Gesinnung!!!

Ich frager mich nur, ob deutsche Politiker der olympischen Spielen in Russland auch fernbleiben werden. Schliesslich weiss ja jeder wie mit der Opposition in Russland umgegangen wird und wie Putin seine Wahlen gewinnt.
    Na ja, aber Ukraine hat schliesslich kein Öl und keinen Altkanzler, der ein gutes Wort bei seinen Freunden wie Gabriel, Merkel & Co. einleggen wird.

Pläne für Polit-Boykott: Ukraine droht EM-Fiasko

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Freiheit für Julija Timoschenko, fordert die Bundesregierung. Sonst wollen Kanzlerin Merkel und ihre Minister der Fußball-EM in der Ukraine fernbleiben. Die Partei von Präsident Janukowitsch reagiert wütend. Doch mancher deutsche Politiker verlangt sogar mehr als einen Polit-Boykott.

Pläne für Polit-Boykott: Ukraine droht EM-Fiasko - SPIEGEL ONLINE
    Vorbemerkung: Freiheit-Gleicheit-Brüder/Schwesterlichkeit
    Ich habe mal ein paar wissenschaftliche Fragen (Fachgebiet Geschichte, Philosophie)?
    Was koennen wir aus vergangenen Epochen immer wieder neu lernen?
    Phoenix2006, die Unbestechlichen

Zitat von ckasch Beitrag anzeigen
    1) ... Gibt es zu ihrer (schweren) Krankheit veröffentlichte medizinische Berichte, die ich nicht kenne?
    ... das will ich doch hoffen. schliesslich gilt die ärztliche schweigepflicht auch für inhaftierte ex-präsidentInnen.

Vergleich Äpfel mit Birnen

Zitat von joachim_m. Beitrag anzeigen
    Eigentlich gut, wenn sich Menschen, insbesondere Regierungen für Menschenrechte einsetzen. Aber irgendwie hinterlässt der Einsatz dieser Bundesregierung einen fahlen Nachgeschmack, hat doch die Regierung Merkel vor nicht all zu langer Zeit den Weg zur Lieferung von Panzern, die nur zur Aufstandsbekämpfung, also beispielsweise im Rahmen von demokratischen Revolutionen, taugen, an Saudi-Arabien genehmigt.
    Indem Sie die Ukraine mit Saudi-Arabien vergleichen suggerieren Sie m.E., dass wir die Menschenrechtsverletzungen in der Ukraine tolerieren sollen, da wir ja Panzer nach Saudi-Arabien liefern. Ich finde, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Schließlich findet die EM nicht in Saudi-Arabien, sondern in der Ukraine statt.
    Auch ist es für mich völlig unverständlich, dass einige Forumsmitglieder jetzt wieder auf Frau Merkel losgehen, obwohl sie genau wissen, dass sich bezüglich des EM-Boykotts alle Parteien einig sind. Herr Gabriel hat bezüglich Ukraine sehr klare Worte gefunden, ebenso wie andere namhafte Politiker quer durch alle Parteien. Die Entrüstung in der ukrainischen Regierung über die so genannte Einmischung in ihre inneren Angelegenheiten ist lachhaft und erinnert mich an das Ritual in früheren Ostblockstaaten, wo man mit ähnlichen Reaktionen die berechtigte Kritik des Westens abzuwehren versuchte. Solche Verhältnisse wie in der Ukraine sollten in Europa nicht geduldet werden, weshalb ich auch eine Verlegung der Spiele von der Ukraine in ein anderes Land begrüßen würde. Wenn die Ukraine sich jetzt nicht bewegt, dann droht ihr in der Tat, wie im Kommentar ausgeführt, ein diplomatisches Fiasko und das zu Recht.

Glückwunsch, Frau Timoschenko. Trotz Ihrer begangenen Verbrechen haben Sie es geschafft, daß sogar Uli Hoeness auf Ihrer Seite ist, und das will schon was heißen.

Freiheit!!

Egal welche Sprache ein Mensch spricht,
    er braucht die Freiheit,wie die Blume das Licht!
    von Pförtner

Der Mensch wird frei geboren und doch liegt über die Hälfte der Menschheit in Ketten!
    Es gilt noch immer was Bertha von Suttner gesagt und geschrieben hat:"Die "Waffen nieder"!