erschreckend wie viel antieuropäische Stimmung einem hier entgegenschlägt. Aber etwas anderes war natürlich nicht zu erwarten.
Der deutsche Michel kocht halt immer noch sein eigenes Süppchen, sieht nur die Probleme, die sich gerade unmittelbar vor seiner Nase zeigen und kommt gar nicht auf die Idee mal das ganze große Bild zu sehen.
Natürlich müssten die VSE eine demokratische Legitimation haben und natürlich würden heutigen Strukturen radikal reformiert werden müssen. Argumente in Richtung Abschaffung der Demokratie und alle Macht dem Kapital klingen für mich sehr nach Verschwörungstheorie und halte ich für völlig unrealistisch.
Das europäische Parlament würde so gewählt wie heute der Bundestag. Die Direktwahl eines europäischen
Präsidenten ist längst überfällig. Dieser müsste ähnliche Macht wie der
Präsident der USA haben.
Ein europäischer Bundesstaat böte uns riesige Chancen. Wir wären die mit Abstand größte Volkswirtschaft der Welt mit dem größten Binnenmarkt der Welt. Der Export würde an Bedeutung verlieren. Wir könnten uns in der immer wichtiger werdenden globalen Politik besser gegen USA und China durchsetzen und würden nicht so wie heute ständig übergangen.
Ich hoffe das die VSE kommen werden, auch wenn ich fürchte, dass es ein steiniger Weg wird und noch sehr sehr viel Aufklärungsarbeit zu leisten ist.
Ein Rückfall zu den alten Nationalstaaten wäre für Deutschland auf lange Sicht eine Katastrophe. Politische Bedeutungslosigkeit bei internationalen Entscheidungen wäre die Folge. Das bedeutet dann garantiert weniger Demokratie, denn dann heißt es friß Vogel oder stirb.