...und glaubt, das wäre von oben gewünscht.
Aber zum Thema: Meine Meinung ist schon immer, daß man die ganze Steuer -einschl. KFZ-Steuer- direkt auf den Literpreis umlegen sollte. Dann wären DIE bevorteilt, die wenig fahren oder sparsame Autos kaufen. Und DIE würden zahlen, die die Straßen benutzen. Und es würde sich im Geldbeutel direkt bemerkbar machen, wenn man die Karre mal stehenläßt - Spritpreis hin oder her.
Ansonsten ist das natürlich alles wieder Quatsch. Weder hat Diesel einen signifikant höheren Brennwert, noch gibt es einen Sinn, die Leute kurzfristig zu einem anderen Verbrauchs- bzw. Kaufverhalten zu zwingen.
Langfristigkeit in Lebensplanung und Verbrauchssicherheit ist per se umweltschonend - wenn ich Leute zwinge, das Auto zu wechseln, weil sich die Grunddaten geändert haben, ist das umweltschädlich. Sparsame Autos möglichst lange fahren und im Zweifelsfall bei der Werkstatt um die Ecke reparieren zu lassen - DAS ist umweltschonend. Aber das haben die ja auch bei der Abwrackprämie ignoriert (kapiert haben sie das sicher - sooo blöd kann man ja nicht sein).
Naja - wenn das Volk weiter so aufwacht, wie zur Zeit, denke ich, bis 2020 wirds in Brüssel oder Straßburg eh mal gebrannt haben und der eine oder andere Schwachfug-Anstifter wird stiften gegangen sein.
Wahrscheinlich hängt aber Deutschland mal wieder hintennach.

Antworten / Zitieren