Zitat von
Gertrud Stamm-Holz
Das mag ja sein. Mich verärgert die Denkweise, dass hier Wertigkeiten verteilt werden. Dem Hirntoten kann es nicht mehr schaden, dem Spendenbedürftigen nützt es. Deswegen ist das eine gute Sache.
Ich persönlich möchte eines Tages einfach tot sein dürfen und danach eingeäschert werden. Komplett.
Ewigkeiten sind die Leute gestorben und man hat sie bestattet. Manchmal warens auch nur noch die Knochen oder Fetzen. Friede ihrer Asche.
Heute soll man sich zwingend damit auseinandersetzen, dass es nicht mehr um einen selber geht, sondern um andere. Was dabei ein sterbender Körper ist und wie man das persönlich definiert haben will, das wird von den Befürwortern gerne gedreht und gewendet. Man ist schliesslich im Hirn tot, andere wollen gerettet werden und damit soll man in die (Spenden)pflicht genommen werden. Weils moralisch gut ist. Ich empfinde das mittlerweile als aufdringlich.
Will jemand Spender sein, die Möglichkeiten das zu bekunden gibt es schon lange. Jetzt geht man massiv auf die Jagd und torpediert die Bürger mit dem Thema. Das kanns nicht sein. Man wird zu gedanklichen Übungen gezwungen, die einem vor um die 50 Jahren noch niemand um die Ohren gehauen hätte. Die Freiheit nicht denken zu müssen, die wird einem genommen.