Forum

Pistorius vor Gericht: "Ich dachte, Reeva sei im Bett"

AFPErstmals seit dem Tod von Reeva Steenkamp hat sich Oscar Pistorius öffentlich zur Tatnacht geäußert: Er habe einen Einbrecher im Bad befürchtet und auf die geschlossene Toilettentür geschossen, sagte er vor Gericht. Seine Freundin habe er im Bett vermutet. Der Staatsanwalt geht jedoch von Mord aus.

Oscar Pistorius äußert sich vor Gericht zu Reeva Steenkamps Tod - SPIEGEL ONLINE

Völlig unglaubwürdig

Ich will, aus der Ferne betrachtet, Pistorius nicht einmal die aufrichtige Reue absprechen. Die Geschichte mit dem Einbrecher scheint mir aber nach dieser Darstellung eine faustdicke Lüge zu sein - ein Einbrecher, der sich auf dem Klo einschließt???
    Ich mutmaße, dass hier ein Beziehungsstreit eskaliert ist, mit dem unguten Faktor einer scharfen Waffe in Griffweite.

Ich hoffe, dass sich die Sache vor Gericht vollständig aufklären lässt.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erstmals seit dem Tod von Reeva Steenkamp hat sich Oscar Pistorius öffentlich zur Tatnacht geäußert: Er habe einen Einbrecher im Bad befürchtet und auf die geschlossene Toilettentür geschossen, sagte er vor Gericht. Seine Freundin habe er im Bett vermutet. Der Staatsanwalt geht jedoch von Mord aus.

Oscar Pistorius äußert sich vor Gericht zu Reeva Steenkamps Tod - SPIEGEL ONLINE
    Naja, etwas unwarscheinlich das ganze, aber warum nicht.
    Dann gibts eben keine Anklage wegen Mordes an seiner Lebensgefährtin, sondern wegen Mordes an demjenigen, den Pistorius hinter der verschlossenen Tür vermutete. Denn wie kommt der Mann auf die Idee, jemanden, der sich auf seiner Toilette einschließt, erschießen zu dürfen?

unglaubwürdig

wenn er dachte, sie sei im Bett, wo war er denn?
    Nicht im Bett? Ohne Beine? Die hatte er sich ja erst anschnallen müssen, wie er selbst erklärte.
    Wieso sollte sich in einer Hochsicherheits-Wohnanlage plötzlich ein Einbrecher in seinem Bad befunden haben?
    Warum hat der denn nicht erst an die Sicherheit seiner Liebsten gedacht, als er blind losballerte?
    So lässt sich das Ganze nicht mit "Versehen" erklären.
    Da muss er noch dran arbeiten.

Wäre die Tat nicht so tragisch

müsste man über die Erklärung lachen. natürlich geht ein Einbrecher erst einmal auf die Toilette kacken oder wie stellt sich der Oscar nen Einbrecher vor?

Na,ja..

Erstmals seit dem Tod von Reeva Steenkamp hat sich Oscar Pistorius öffentlich zur Tatnacht geäußert: Er habe einen Einbrecher im Bad befürchtet und auf die geschlossene Toilettentür geschossen, sagte er vor Gericht. Seine Freundin habe er im Bett vermutet. Der Staatsanwalt geht jedoch von Mord aus.

..auf "freien Fuss"kommt der so schnell nicht...:-)

Kein Recht wild herumzuballern

Ich gehe einfach mal davon aus dass die Aussage stimmt.
    Pistorius schiesst durch eine geschlossene Türe ohne zu wissen wer sich dahinter verbirgt.
    Auf die Idee einfach mal zu schreien und dem Einbrecher bzw. der Freundin die Chance zu geben sich zu identifizieren kommt er nicht. Und selbst wenn es ein Einbrecher gewesen wäre, hätte er ihn nicht erschiessen müssen. Einfach Türen verschliessen und warten bis die Polizei kommt.

Wer mit einer Waffe auf dem Schiessstand gut umgehen kann, ist trotzdem in einer Extremsituation überfordert. Der Umgang mit Waffen benötigt psychologische Schulung und darf nicht in die Hände von Psychopaten.

Der Verdacht dass ein Einbrecher im Haus ist, gibt niemanden das Recht wild herumzuballern.

Der Fall ist kriminalistisch recht einfach

Der Fall dürfte ziemlich einfach aufzuklären sein. Pistorius behauptet, ohne Prothesen zum Bad gegangen zu sein und dann durch die Tür geschossen zu haben. Erst dann sei ihm gedämmert, dass er sie erschossen haben könnte und das hätte er dann auch nach Einschlagen der Tür mit dem Cricketschläger entdeckt. Dann hätte er sie (immer noch ohne Prothesen!) nach unten getragen. Es ist also unwahrscheinlich, dass er seine Prothesen anhatte, denn dann nochmals hochgehen und Prothesen holen, während die Geliebte unten verblutet - das glaubt kein Mensch. Er müßte also nach dieser Version ohne Prothesen aufgefunden worden sein, von wem auch immer.

Die Staatsanwaltschaft dagegen behauptet, er hätte seine Prothesen angezogen und sie dann im Bad erschossen. Dann sei ihm seine Tat bewußt geworden. Folglich muss er die Prothesen auch noch angehabt haben, als er aufgefunden wurde.
    Das war's dann. Hatte er die Prothesen beim Auffinden an, dann lügt er sehr wahrscheinlich, hatte er sie nicht an, dann könnte seine Version evtl. stimmen. Ich bin gespannt, was die Zeugen so aussagen zu diesem Punkt.

Naja, mal abwarten. Es sollte ja wohl möglich zusein, herauszufinden, ob die Schüsse mit oder ohne Prothesen abgegeben worden sind, dann wäre zumindest die gegensätzliche Darstellung Nel/Pistorius mal geklärt.

Was für

eine Größe muß das Bett gehabt haben, dass Pistorius nicht gemerkt hat, dass seine Freundin nicht darin lag. Wenn ich Geräusche im Haus höre und einen Einbrecher vermute, spricht man sich als Paar doch ausdrücklich ab. Zudem, welcher Einbrecher schließt sich in der Toilette ein ? Seine Einlassungen haben wohl auch den Richter nicht überzeugt ...