Pisa-Testaufgaben: Vom Zähneputzen und Geldwechseln

Gut zwei Stunden dauerte der Pisa-Test, in dem weltweit 15-Jährige Schüler Fragen beantworteten: zur Lesekompetenz, zu*Naturwissenschaften und Mathematik. Einige Beispielaufgaben zeigen die Anforderungen an die Schüler.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/w...733329,00.html

Wow, so schwere Aufgaben waren da zu bewältigen. Bin beeindruckt woran diese Studie festgemacht wird.

Dröge Textaufgaben wie diese...

Der Pisa-Test erinnert mich auf unschöne Weise an die grauenvollen Textaufgaben in der Schule vor vielen Jahren. 10 Zeilen langweiliger, humorloser, trockener, dröger Fließtext.
    Der Hintergrund soll vermutlich sein, dass der Schüler relevante Informationen im Text von irrelevanten trennen lernen soll.
    Dennoch: langweiliger geht's nicht. Diese Art von Drögsprache gibt es ausschließlich in Schul-Textaufgaben. Muss man Schüler das antun? Mir wird nach 25 Jahren noch schlecht. Wie wär's mit etwas Schreibstil? Mit "Aufgabe in eine Geschichte kleiden" statt Mei-Lings öden Zusatzfakten?

(ja, ich war damals schlecht in diesen Aufgaben, weil ich, wenn ich desinteressiert bin, unkonzentriert bin. Das ist auch gut so. Man möge mich interessieren. :-) )

k

Zitat von agsteiner Beitrag anzeigen
    Der Pisa-Test erinnert mich auf unschöne Weise an die grauenvollen Textaufgaben in der Schule vor vielen Jahren. 10 Zeilen langweiliger, humorloser, trockener, dröger Fließtext.
    Der Hintergrund soll vermutlich sein, dass der....
    Selbstverständlich, ihro Gnaden.
    Here we are now - entertain us!

Alle Jahre wieder

Zitat von susie.sunshine Beitrag anzeigen
    Wow, so schwere Aufgaben waren da zu bewältigen. Bin beeindruckt woran diese Studie festgemacht wird.
    Ich frage mich gerade, ob das wohl Ironie ist.

---

Mir persönlich fehlen bei den PISA Studien immer einige Daten. Wer wird befragt? Darf die Schule Schüler aussuchen, die an der Befragung teilnehmen?
    (Werden in Deutschland Schüler aller Schultypen befragt?)
    Ich frage mich auch immer, welche Rolle die Ergebnisse generell spielen und welche Wichtigkeit man ihnen zuordnen sollte. Fakt ist, wir gehören nie zu den Besten - sind also schlechter als die Anderen - aber dennoch stellt sich mir die Frage, ob der PISA Test an sich Sinn macht.
    Kann man die Intelligenz eines Landes wirklich mit Mutlipe-Choice fragen ermitteln?

Ich habe ein Jahr in England an einem College (sprich Oberstufe, Klasse 12) verbracht und war teilweise erstaunt. Die Schüler/innen hatten in der 12.Klasse meistens nur noch 4 Fächer die Woche (mit 4 Wochenstunden) und im 13. Jahr sogar nur noch 3 Fächer (auch jeweils 4 Stunden).
    Mein Stundenplan war ein Traum!

In der 12.Klasse in England, musste ich festellen, dass teilweise erst der Stoff durchgenommen wurde, den ich schon aus Klasse 10 (teilweise sogar 9) kannte.
    Dadurch, dass die Schüler sich nur noch auf 3-5 Fächer konzentrierten, holten sie allmählich auf - aber überholten uns nie.

In England werden ein bis zweimal im Jahr Examen geschrieben, die von einem nationalen "Examensboard" korrigiert werden. Den Schülern ging es lediglich darum, den Stoff gut für das Examen zu können.

(Ich spreche aus persönlicher Ehrfahrung und möchte keine Verallgemeinerung anstellen.)

Die Art von Aufgabe, die oben als Beispiel genannt wird, hat mich sofort an die englischen Examen erinnert, die ich kenne.
    Doch ist das Leben wirklich gefüllt mit Multiple-Choice-Fragen?

In meinem ganzen, deutschen Schulleben ist mir nie, wirklich nie eine Multipe-Choice-Frage in einer Klausur über den Weg gehüpft.
    Bei uns geht es um Ausdrucksvermögen, Kreativität und natürlich Richtigkeit.

Wir sind also schlechter im Felder anticken als viele, viele andere Länder. Klar sind wir schlechter, das deutsche Bildungssystem kein Traum, aber macht uns das wirklich doof?

Es ärgert mich. Ich verbringe wöchentlich 40 Stunden in der Schule, komme abends nach Hause und lerne wieder. Ich mag das Lernen - aber muss ich mich wirklich hinten in der Bildungsschlange anstellen?

Wie peinlich...

...ist das denn!
    Wer auch immer Frage 2 formuliert hat sollte sich doch mal kurz von einem Biologen den Unterschied zwischen Viren und Bakterien erklären lassen!
    In dem Text geht es um Viren, Frage 2 hat hier nichts zu suchen. Gegen bakterielle Infektionen gibt es keine Impfung.

die paranoide SIcht

Man sollte sich immer wieder fragen: wem nützt es?
    Seit Pisa wissen wir also: unser Bildungssystem ist
    Mist. Angeblich. Wir waren zwar schon vor Pisa
    Exportweltmeister, aber unsere Kinder könne angeblich
    Texte nicht verstehen.

Ein Witz, oder?

Koreaner, die sich in der Schule halb zu Tode lernen,
    sind bei Pisa ganz vorne. Aha. Die Fragen bei Pisa sind also durch extremes Lernen leichter zu schultern.
    Das sagt mir daß die Fragen die bei Pisa gestellt werden genauso ein Mist sind wie angeblich unser Bildungssystem.

Wahrscheinlich ist eher Pisa Mist, eine Verschwörung von Pädagogikprofessoren die jetzt tausende von gut bezahlten Studien abliefern können.

Die Textverständnis-Beispielaufgabe

http://www.mpib-berlin.mpg.de/pisa/B...aben_Lesen.pdf

ist ein schönes Beispiel: die 4 Multiple-Choice Fragen von denen eine
    die "richtigste" ist und die anderen 3 nicht wirklich falsch klingen: die richtige Antwort zu finden hat doch mit "Leseverständnis" nicht wirklich viel zu tun.

Wenn ich mir die Pisa-Beispielaufgaben anschaue:

die Fragen die zu Texten gestellt werden sind willkürlich, und es erfordert einfach viel, viel Training diese Fragen in kurzer Zeit richtig zu beantworten.

Ob das schnelle Beantworten von Fragen irgendwie relevant für eine spätere erfolgreiche Berufsausübung ist: das wage ich zu bezweifeln.

Mal kurz recherchieren...

Zitat von 7leser7 Beitrag anzeigen
    ...ist das denn!
    Wer auch immer Frage 2 formuliert hat sollte sich doch mal kurz von einem Biologen den Unterschied zwischen Viren und Bakterien erklären lassen!
    In dem Text geht es um Viren, Frage 2 hat hier nichts zu suchen. Gegen bakterielle Infektionen gibt es keine Impfung.
    In ihrer Welt gibt es also keine Tetanus-Impfung? Tetanus wird nämlich durch Bakterien ausgelöst.

Interessant auch...

...was eine Schülerin an unserer Schule erzählt hat (sie kommt aus Finnland): Sie kann Mathe noch vor dem PISA-Alter abwählen. Wenn ich natürlich nur Schüler teste, die sich dafür entschieden haben, Mathe zu machen, dann kommt halt auch was anderes raus, als wenns jeder machen muss...

wusste noch gar nicht

Zitat von NeverEverClever Beitrag anzeigen
    In ihrer Welt gibt es also keine Tetanus-Impfung? Tetanus wird nämlich durch Bakterien ausgelöst.
    dass der menschliche Körper gegen Wundstarrkrampf (Tetanus) eine körpereigene Immunisierung wie z. B. bei Masern oder Röteln bildet.

Was aber noch lustiger ist:
    Bei Teil 3 (Naturwissenschafen) Frage 3 lässt sich auf Grund der vorher gegebenen Informationen nicht so beantworten. Dafür braucht es entsprechendes Wissen welches vorher vermittelt worden ist.
    Also sind solche Fragestellungen doch recht zweischneidig zu betrachten und die entsprechenden Ergebnisse auch.