Forum

Piraterie-Vorwürfe: US-Justiz schließt*Filehoster*Megaupload

Der Film- und Musikindustrie*sind sie ein Dorn im Auge. Sogenannte Filehoster werden in vielen Fällen*der Internet-Piraterie beschuldigt. Jetzt*nahm die US-Justiz*einen der weltweit größten dieser Dienste vom Netz - und mehrere Verantwortliche fest.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...810254,00.html

klar

Zitat von Loewe_78 Beitrag anzeigen
    Das ist allerdings wahr. Meine Liebste kommt aus Myanmar. Die hat vielleicht geglotzt, als sie den tollen Youtube-Text sah... "Da komm' ich nach Deutschland und muss über Proxy in's Internet, um das sehen zu können, was ich will. Wie zu Hause."

Für die Mehrheit der Deutschen ist das völlig normal: Wir sind frei.
    Die Mehrheit der Menschen in Myanmar weiß übrigens, dass sie nach Strich und Faden verarscht wurden von ihrer Regierung.
    Geistig sind wir hier wohl ein Viertweltland. Wenn's dafür mal noch reicht.
    Dann reise doch mal in ein Viertweltland wie Nord-Korea, stelle dich dort auf einen Marktplatz und beschwere dich, in was für einem doofen Land du dich doch gerade befindest, wo man ja so rein gar nichts darf.
    Nachdem du dann Jahre später aus dem Knast gekommen bist, wirst du dankbar sein in einem Deutschland zu leben, wo du sagen und schreiben darfst was du möchtest - nur eben nicht die Ideen anderer Bürger einfach zu kopieren oder übers Internet zu vertreiben.

Wenn Guttenberg Kopien von anderer Leute Gedankenleistung in seiner Doktorarbeit verwendet ist das Geschrei groß. Wenn jemand wie Schmitz mit dem geduldeten Einstellen von anderer Leute Leistung (Songschreibern, Schauspielern, Musikern) Millionen verdient ist das ok?
    Btw., eBay muss auch dafür sorgen, dass keine Fakes von z.B. Klamotten eingestellt werden. Bei Hinweisen von Usern auf einen Verkäufer der Fakes anbietet, wird die Auktion sofort gelöscht. Megaupload hat sicher auch massenhaft Filme gelöscht, nachdem man auf deren Illegalität hingewiesen hat :-))

[QUOTE=go2dive;9480383]Der Wert geistigen Eigentums würde Ihnen spätestens dann klar werden, wenn Sie mit viel geistigem und eventuell finanziellen Aufwand z.B. ein Sachbuch schreiben würden, für das Sie sich ein Jahr unbezahlten Urlaub nehmen und Ihren hart erarbeiteten......
    [QUOTE]

Amen!
    BIn ich auch ganz doll böse wenn ich mir das Buch kaufen und nach dem ich es gelesen habe weiter gebe.... der nächste es dann auch weiter gibt usw... 10 Personen gelesen und nur einer bezahlt? Aua.. wo ist der Unterschied? ;)

Bitte alle Bücherbörsen schliessen lassen!!! Dort wird geistiges Eigentum für 50cent verschleudert. Die Meldung kommt auch eines Tages ;)

Piraterie

Zitat von oldsiggi Beitrag anzeigen
    Musik-Piraterie - DAS schwerste Vergehen, dass ein Mensch begehen kann ....
    Vor wenigen Generationen wurden Piraten noch gevierteilt. Also Leute was regt ihr euch auf wegen so ein wenig Knast.
    Der Reiz der Piraterie liegt doch gerade im verbotenen.

1984

Zitat von ilmephax Beitrag anzeigen
    Erfindern geht es übrigens primär darum etwas zu erschaffen, um Spuren in der Welt zu hinterlassen, bzw die Welt weiter zu bringen.
    Das Urheberrecht und der Komerzgedanke dahinter ist eine Bremse der BWL-Fraktion.
    Das trifft den Nagel auf den Kopf!
    Unser globales Urheberrecht muss überarbeitet werden!

Und wer sich über SOPA/PIPA aufregt der sollte sich mal über die europäische Variante ACTA informieren! (das gilt auch für SPON!)
    Dass die USA Einfluss auf unsere Gesetzgebung nehmen sollte seit den Wikileaks-Depeschen jedem bekannt sein! zB die Internetgesetze in Spanien, England und Frankreichs 3-Strikes-Modell diktiert aus Übersee!

234234

Zitat von ilmephax Beitrag anzeigen
    .................................................. .................................................. ..............................................
    Erfindern geht es übrigens primär darum etwas zu erschaffen, um Spuren in der Welt zu hinterlassen, bzw die Welt weiter zu bringen.
    Das Urheberrecht und der Komerzgedanke dahinter ist eine Bremse der BWL-Fraktion.
    MfG
    Ein Pirat aus der Forschung und Lehre einer Hochschule;)
    "aus der Forschung und Lehre einer Hochschule" heisst doch wohl gesicherte Grundeinkommen. Gute Position um über Leute, die für Miete und Essen kreativ sind, die Nase zu rümpfen.

Zitat von Robert_Rostock Beitrag anzeigen
    Mal als ganz kleinen Denkanstoß: Ich bezahle dafür, was auf der CD drauf ist, nicht für das Material.
    Wenn es Ihnen nur um die Plastescheibe geht, gibt es genügend Grabbeltische, auf denen irgendwelche Volksmusik- und Ballermannhits zu 1,99 verhökert werden. Oder 1995er Computerspiele.
    Der Mensch, der 50 Mark für die CD haben wollte, weil 25 Mark ja viel zu wenig sind, gab an, dass bei 50 Pfennig die Produktionskosten schon mit drin seien. Das Booklet ist das teuerste... der Materialwert der CD und des Gehäuses ist zu vernachlässigen. Schauen Sie mal, was so ein Rohling kostet, mit all den Aufschlägen, Steuer, Gewinn etc. - und der ist im Vergleich zur CD-R wirklich aufwändig in der Herstellung.

Nee, nee, Sie zahlen nicht für das, was auf der CD drauf ist, Sie zahlen für die Gier eines ganzen Rudels wildgewordener Menschen, die meistens wenigstens anständig angezogen sind. Wo ihnen der Anstand doch abhanden kam.

.

Powerdownloader machen das Internet langsam und nerven andere Internetnutzer. Wieso man sich ständig neue Filme ansehen muss, meistens mit zweifelhafter Qualität (inhaltlicher Art), verstehe ich nicht. Gute Filme gibt es für 5-10 Euro auf DVD zu kaufen, eine Kinokarte für die wenigen guten neuen Filme kostet auch nicht mehr.

Organisierte Raubkopierer und kommerzielle Vertreiber von Raubkopien sind nicht harmloser als Arzneimittel- oder Ersatzteilfälscher. Denn das damit verdiente Geld wird in weitere kriminelle Machenschaften gesteckt. Harmlos ist das nicht.

Wer nun wie diese Möchtegernhacker-Schwachköpfe Webseiten lahmlegt, um seine Sympathie mit Kriminellen zu bekunden, der macht sich lächerlich und diskreditiert die gesamte "Bewegung". Offensichtlich steckt hinter dieser "Bewegung" nur ein armseliger Haufen von Spinnern mit viel Zeit.

234234234

Zitat von dr.hammer Beitrag anzeigen
    Was der SPON leider nicht recherchiert hat:
    Megaupload hat 150 Millionen registrierte Benutzer!

macht bei 500.000.000 Dollar Schaden / 150 Millionen registrierte Benutzer = 3,33 Dollar "Schaden" pro Nutzer.
    Wird höchste Zeit für die Kultur-Flat.
    3,33 Dollar pro Jahr.
    Kulturflatrate
    ich freu mich schon auf den Verteilungsschlüssel. Wenn der Kommerz wegfällt, muß ja nach Qualität aufgeteilt werden. Super, da kann man die alten Reden vom 11. Plenum leicht geändert recyceln.

So ein Senf

Zitat von t-o-m-k-o Beitrag anzeigen
    Vielleicht verstehen jetzt immer mehr Menschen, wieso es die Piraten-Partei gibt. Wieso Wikipedia, Google, Yahoo mit drastischen Mitteln warnen. Wenn es so weiter geht, dann ist es mit freien Meinungsäußerungen, der Möglichkeit Fertigkeiten online zu erlangen (durch freies Wissen) und das Treffen von Sympathisanten vorbei.
    Fertigkeiten online zu erwerben - das steht auf einem Blatt.
    Mir wäre es lieber, unsere Schulen würden erst mal für gewisse Grundfertigkeiten sorgen. Zum Beispiel wäre die Fertigkeit, 'Dinge zu Ende zu denken' gefragt. Auch der Intellekt entwickelt sich stetig mit der Zeit. Da hilft das Internet später im Erwachsenenalter auch nicht spontan weiter.
    Zensur ist Undemokratisch. ganz klar. Aber hier wird doch alles miteinander verwechselt und verwurschtelt, dass mir ganz schlecht wird.

Wie sieht das Konzept der Piratenpartei zum Thema Urheberrecht aus - gibt es ein Konzept, das bis 'zum Ende' durchdacht ist?
    Ich habe keins gefunden auf deren Internetseite. - Wie gesagt, vielleicht steht der intellektuelle Unterbau, der hier leider, leider fehlt, doch nicht im Internet - oder man hat sich erst gar nicht die Mühe gemacht, einen zu finden. Vielleicht hat man es auch noch nicht mal gemerkt, dass das Ganze - rein intellektuell - schwächelt.

Das ist so Schade, denn wir wollen doch alle was Neues und was Besseres als diese Regierung und dieses kranke System.

Jetzt stellt sich heraus, dass dieses kranke System mit seiner grottenschlechten Bildungspolitik eine Gesellschaft erzeugt, denen das tiefgreifende Denken abhanden gekommen ist. Und es noch nicht mal merkt.

Wir brauchen wieder mündige Bürger. Und keine, die sich wie dumme Schafe von dem Wahren Übel ablenken lassen und dabei noch denken, sie seien der Wahrheit auf der Spur.

Ich glaube, ich nehme meine Bürgerpflicht jetzt selbst in die Hand und nehme als erstes mal mein Kind aus der Schule. Da kommt offensichtlich nix sinnvolles mehr bei raus!

Es ist und bleibt ... ein Debakel

...

Zitat von sidnrw Beitrag anzeigen
    Komisch ist nur, das kaum etwas gegen Betreibern von Serven in den USA und Skandinavien unternommen wird, die rassistisches und fremdenfeindliches Gedankengut vertreiben.
    Das läuft in den USA halt unter der recht robusten konstitutionell verbrieften Meinungsfreiheit. Da werden unangenehme öffentlich geäusserte Meinungen (noch) nicht mit dem rechtlichen Holzhammer behandelt, weil man nicht anders damit umzugehen weiss.