Das war kein Piratenschiff, sondern ein Kaperschiff (Privateer), dass im offiziellen Auftrag der britischen Krone kaperte. Piraten gab es zu diesem Zeitpunkt kaum noch
AFP/ Matafonua Lodge/ Darren RiceTauchern könnte in Tonga ein sensationeller Fund gelungen sein: Vor einer Insel haben sie ein Wrack entdeckt, bei dem es sich um die "Port-au-Prince" handeln könnte. Das britische Kaperschiff ist 1806 gesunken - und soll einen Schatz aus Silber und Gold an Bord gehabt haben.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...849178,00.html
Das war kein Piratenschiff, sondern ein Kaperschiff (Privateer), dass im offiziellen Auftrag der britischen Krone kaperte. Piraten gab es zu diesem Zeitpunkt kaum noch
Der erste Wiederentdecker der Port-au-Prince war Brian Heagney von der Tauchbasis Fins'n'Flukes auf Lifuka, Tonga, der bereits am 8. Dezember 2009 zur Wrackstelle tauchte und dort den mutmaßliche Anker des Wracks fand. er hat dies am 9. April 2011 in seinem Blog dokumentiert. Link: Fins 'n' Flukes - South Seas adventures in Tonga: A dive at the Port au Prince anchor site.
Darren Rice scheint hier lediglich ein grösseres PR-Rad zu drehen... Schade eigentlich.
...die man zu finden hofft, werden dann hoffentlich an Peru zurückgegeben, denn die Spanier haben ja wohl kaum Silber und Gold nach Peru gebracht. Das hat mich bei der letzten gefundenen spanischen Galeone schon aufgeregt, dass die U.S.A. den offensichtlich aus Peru stammenden Münzschatz an Spanien zurückgegeben haben.
Mein Schatz!
Irgendwie unvorstellbar, dass die Ureinwohner Silber und Gold auf einem Schiff zurücklassen.
Von den Licht- Farbenverhältnissen her, ist der Wrack nicht mal so tief. Mein Kampfschnörchlerherz schlägt Wellen.