Forum

Piratenpartei: Jede Meinung ist keine Meinung

dapdAnsichten eines Noobs: Die Piratenpartei repräsentiert mich zwar perfekt, aber meine Stimme kann ich ihr trotzdem nicht geben. Denn sie ist keine Partei, sondern eine noch weitgehend leere Hülle. Sie zu wählen bedeutet, eigentlich nicht zu wählen.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...827573,00.html

Ich wundere

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ansichten eines Noobs: Die Piratenpartei repräsentiert mich zwar perfekt, aber meine Stimme kann ich ihr trotzdem nicht geben. Denn sie ist keine Partei, sondern eine noch weitgehend leere Hülle. Sie zu wählen bedeutet, eigentlich nicht zu wählen.

Piratenpartei: Jede Meinung ist keine Meinung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Wir haben keine Krise "wie aus dem Nichts". Wir haben eine die Welt umspannende fürchterliche Krise der von Lobbyisten gekauften Legislativen. Und wir stehen leider erst am beginn dieser Krise der Wirtschaftsordung. Spanien, Portugal und Italien, alleine in Europa, sind "noch lange nicht durch".

Als nächstes werden gesellschaftliche Krisen folgen, wenn diese Form des neoklassischen Kapitalismus, der auch vor Sklaverei nicht mehr Halt macht, wieder in vernünftige Bahnen gelenkt wird. Das lässt sich sehr gut unter dem (fast) abgegriffenen Wort "Die Gewinne den Kapitalisten - die Verluste den Steuerzahlern" zusammenfassen.

In Deutschland stehen zur Zeit 16 Millionen Mitmenschen an der Schwelle zur (relativen) Armut. In Spanien ist jeder 4te über 25 und jeder 2te unter 25 ohne Arbeit usw. usw.

Was wir brauchen, ist eine wirksame Umkrempelung der Wirtschafts- und Demokratieordnung. Allein für das nachhaltige Eintreten für Transparenz und damit Bekämpfung von Korruption, Vetternwirtschaft und Steuerhinterziehung/Subeventionserschleichung, wähle ich die Piraten.

Und selbst, wenn die Piraten nicht "regierungsfähig" sein oder werden sollten, sie werden die etablierten Parteien indirekt (alle, die im Bundestag sich warm eingerichtet haben, inkl. der LINKEN) gründlich aufmischen.

Überhaupt, was heißt schon "regierungsfähig"? Möglichst geschmeidig die Interessen der zahlungskräftigsten Lobbyisten, jener ohne gesellschaftliche Mehrheiten, gegen die berechtigten Interessen der einfachen Arbeiter und Angestellten durchzusetzen und die Masse des Wahlvolkes mit ein paar Bortkrümeln ruhig stellen? Da pfeif' ich doch drauf!!

Wo standen denn z.B. die Grünen programmatisch in den ersten Jahren nach ihrer Gründung? "Auf der grünen Wiese"! Ich mache mir keinerlei Sorgen, so wie innerhalb der Piraten diskutiert wird, dass da keine schlagkräftigen Programme herauskommen.

Silverhair!

Zitat von silverhair Beitrag anzeigen
    Die typische Sichtweise eines Obrigkeits- denkenden - eines der ein feudalsystem haben will wo ihm das Denken selber abgenommen wird, und er sich auf "Programme" verläßt, die so oder so das Papier nicht wert sind auf dem sie gedruckt sind - Also einer der die eigene Entmündigung als höchste geistige Leistung für sich selber einschätzt!
    ...
    Es ist Zeit das die unmündigen Bürgern man den "sie für unmündig erklärenden" Parteien und Politikern zeigen, das diese sich doch gefällligst ihr eigenes Volk stricken sollen , und nicht mehr darauf vertrauen das die Menschen um sie herum sie noch auf den Scheinelitesockeln" der Parteien herumtragen!
    Das war Spitze!
    Ich denke genauso, kann es aber nicht so perfekt formulieren.

Ansichten eines Noobs: Die Piratenpartei repräsentiert mich zwar perfekt, aber meine Stimme kann ich ihr trotzdem nicht geben. Denn sie ist keine Partei, sondern eine noch weitgehend leere Hülle. Sie zu wählen bedeutet, eigentlich nicht zu wählen.

Piratenpartei: Jede Meinung ist keine Meinung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Unsere schoene Nachkriegsdemokratie ist doch mittlerweile die weitgehend leere Huelle. Blockparteien zu waehlen ist wie nicht waehlen.
    Wen moechten Sie denn eigentlich jetzt waehlen, als demokratisch gepraegter Nerd?
    Christen waehlen CDU. Das ist das wahre Elend, an dem unsere Gesellschaft krankt. Sechzehn Jahre Kohl zu ertragen, ist doch keine leichte Uebung fuer Menschen, denen der Sinn fuers Spirituelle abgeht,
    zum Abschluss gibt es dann ein Ehrenwort und nix weiter. Was wollen Sie , aus dem alten Osten importierte christliche Wirtschaftskompetenz etwa ?
    So weiterwurschteln wie bisher, zusehen, wie Europa gepluendert wird
    und die Demokratie in den Staub getreten ? Weiter zuschauen, wie Menschen in Massen verarmen und dabei an Ihrem Computer schrauben ?
    Ach, jetzt weiss ich`s. Sie waehlen Gruen. Die sesselpupenden Lehrer,
    die konsequent anderen Verhaltensvorschriften machen. Die werdens auch nicht richten, die Chance hatte sie und haben sie verpasst,sie sind degeniert zu Mehrheitsbeschaffern mit Blick auf die Brotstelle, wie die selige FDP in frueheren Zeiten.
    Falls Sie es noch nicht bemerkt haben: die Demokratie ist in Europa in
    allerhoechster Gefahr, sie ist bereits scheintot und muss dringend wiederbelebt werden, bevor die naechste Bundestagswahl zur letzten wird. Dazu braucht es Willen und Kompetenz, beides haben die Piraten.
    Mir reicht das als Wahlprogramm allemal.

Gemeinsamkeit mit anderen Parteien? Ja!

Zitat von wolle0601 Beitrag anzeigen
    (...)
    Nach allem,was ich bisher so über das Thema gelesen habe (inklusive in SPON-Forenbeiträgen, speziell zum Thema Urheberrechte) wird bin ich mir inzwischen fast 100% sicher, daß die Piraten einfach die Partei der verwöhnten Jüngelchen ist, die nur in einem wirklich gut sind, nämlich im Ansprüche-stellen.
    Jepp, und deshalb ist die soziale Komponente nur ein Randphänomen bei den Piraten. Aber das können nicht nur die Piraten, im Sozialen unsensibel sein, Wähleregoismen und seine Selbstzentriertheit bedienen. Aus diesem Grund halte ich die Piraten für eine große Gefahr für die Demokratie, wie es inzwischen auch andere Parteien geworden sind, da sie nicht mehr der Demokratie, sondern dem Selbsterhalt dienen.

Diffamirungsversuch

Zitat von otla.pinnow Beitrag anzeigen
    Ich gehe auch zu den Piraten, und ich habe fast 40 Jahre Erfahrung mit Nah-/Mittelost, kenne die UN-Resolutionen fast auswendig, hab mit zwei Botschaften zusammen gearbeitet, den Kram studiert, 'ne Revolution begleitet - die einzig und allein die Piraten unterstützt haben von allen deutschen Parteien, Schande über sie - und Sie wollen hier erzählen, die Piraten hätten von nix nich 'ne Ahnung?
    Da gibt es Leute drin, die haben von den unterschiedlichen Sachgebieten mehr Ahnung als jeder landläufige Wald- und Wiesenabgeordnete!
    Na tja, das ist hier schon wieder eine Diffamierungsversuch, schade dass es soweit kommen muss dass selbts die Medien sowas tun müssen. Ist eigentich ganz simpel. Die anderen Parteien zittern zurzeit, ich verdächtige sogar Umfragemanipulation , am Freitag der 13.04 stand es in der ARD Webseite dass die CDU sind aktuell mit 35% stärkste Kraft. Wer glaubt das?

[QUOTE=fatherted98;10019154Da die Piraten eine neue Partei sind und auf Länder und Bundesebene erst zu einem Programm bzw. zu einer einheitlichen Richtung finden müssen ...[/QUOTE]

Die Piraten gibt es jetzt in Deutschland seit fast 6 Jahren und seit 2008 nehmen sie an Wahlen teil. So langsam sollte sich das von Ihnen angesprochene Programm mal rauskristallisieren. Dieses Gelaber von der neuen Partei, die sich erst finden muß, ist lächerlich. Und daher ist die kritische Würdigung in den Medien vollkommen ok.

Zurück zur Demokratie nur mit Piraten

Zitat von ich2011 Beitrag anzeigen
    oops, ich soll also Politiker wählen, die keine Ahnung haben, wovon sie reden, darauf aber auch noch stolz sind............
    Wir wählen doch schon seit Jahren - wenn wir denn wählen - Politiker welche
    so tun als wenn sie Ahnung hätten wovon sie reden.

Selbst wenn die Piraten keinen Plan haben zu Afghanistan. Hat die derzeitige Politik denn einen?

Selbst wenn die Piraten keinen Plan zur Finanzkrise haben. Hat die derzeitige Politik denn einen?

Den Rest an Planlosigkeit erspare ich mir.

Der sogenannte Erfolg der derzeitigen Regierung besteht darin, dass die deutsche
    Industrie läuft, der Export funktioniert.

Die derzeitige Politik hat mit diesem Umstand ebensoviel zu tun wie die Piraten,
    nämlich nichts.

Viele Menschen sind der Parteiendiktatur überdrüssig wo gelogen wird das sich die Balken biegen, Wahlversprechen reihenweise gebrochen werden und allen klar ist hier geht es nicht um das Wohl des Volkes sondern reinen Eigennutz.

Die Piraten sind nicht mehr als ein Hoffnungsträger um wieder zur Demokratie
    zurückzufinden. Schon allein dafür sind sie wählbar.

Zitat von Pizza No.7 Beitrag anzeigen
    Nein. Sehe ich anders. Wenn Sie ernstlich meinen, es wäre gut, daß jeder Bundestagsabgeordnete mitdiskutiert und frei entscheidet, dann hat das nichts mehr damit zu tun, daß eben jene Abgeordneten quasi Stellvertreter der Wähler sind. Dann ist der Abgeordnete X eben der Abgeordnete X, und dessen Partei habe ich womöglich auch gewählt, aber wieso entscheidet der nicht so, wie seine Partei das möchte?
    Wird im GG nicht ausdrücklich die Unabhängigkeit des einzelnen Abgeordneten festgehalten?

Die Piraten sind zweifellos eine Protestpartei, auch deshalb werde ich sie wählen. Die derzeit im Parlament vertretenen Parteien haben sich zu sehr vom Souverän entfernt. Entscheidungen werden hinter verschlossenen Türen gefällt, eine öffentliche und breite Diskussion findet nicht statt.

Piratenpartei: Jede Meinung ist keine Meinung

Wenn Sie in der Legislative angekommen sind (in das Parlament gewählt) wie werden sie Einfluss nehmen auf unsoziale Gesetzgebung (z.B.: HartzIV Gesetze, Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (Leiharbeit), Umwandlung von sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen in 400,- Euro Arbeitsverhältnisse?

Phoenix2006, die Unbestechlichen

Piraten wählen

Falscher Ansatz.
    Denn nicht zu wählen heisst, den eigentlich nicht mehr wählbaren Parteien CDU, SPD und Grünen die Stimme zu geben.

Piratenpartei wählen heisst, die nicht mehr wählbaren abzuwählen.

Leider gibt es ja in Deutschland keine Mindestquote, die für eine Wahl erreicht sein müsste, damit sie gültig ist, somit gibt man als Nichtwähler immer den etablierten seine Stimme, ob man will oder nicht.
    Mit der Piratenpartei kann man wirklich endlich mal etwas bewirken.