Forum

Piratenpartei: Jede Meinung ist keine Meinung

dapdAnsichten eines Noobs: Die Piratenpartei repräsentiert mich zwar perfekt, aber meine Stimme kann ich ihr trotzdem nicht geben. Denn sie ist keine Partei, sondern eine noch weitgehend leere Hülle. Sie zu wählen bedeutet, eigentlich nicht zu wählen.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...827573,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ansichten eines Noobs: Die Piratenpartei repräsentiert mich zwar perfekt, aber meine Stimme kann ich ihr trotzdem nicht geben. Denn sie ist keine Partei, sondern eine noch weitgehend leere Hülle. Sie zu wählen bedeutet, eigentlich nicht zu wählen.

Piratenpartei: Jede Meinung ist keine Meinung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Mit Verlaub, Herr Kuzmany, aber Ihre Ansichten sind nicht die eines Noobs, sondern offenbaren einen undemokratischen, aristokratisch-elitären Ansatz. Wenn man das schon liest: "Vox populi, vox Rindvieh" - man fragt sich, ob man noch billiger gegen demokratische Ideen hetzen kann. Liest man Ihren Artikel, so muss man sich zwangsläufig die Frage stellen, warum man eigentlich ÜBERHAUPT wählen soll. Weil man es so gewohnt ist? Weil man danach das Gefühl hat, irgendwas gewählt zu haben, was vielleicht irgendwie ansatzweise mit dem übereinstimmt, was man für richtig hält? Eine CDU, die die Hauptschulen abschaffen will, eine SPD, die Hartz IV eingeführt hat, die Grünen, die in zwei Kriege gezogen sind, eine FDP, die praktisch kein einziges Wahlversprechen gehalten hat - da hätte man auch nicht wählen können.
    Was Sie präsentieren, ist ein unreflektiertes autoritäres Gedankengut. Der Glaube daran, dass es irgendein starker Führer oder irgendeine Interessengruppe schon richten wird und man nur alle vier Jahre mal ein wenig Druck ausübt. Das ist wenig anderes als ein Absolutismus in Vier-Jahres-Zyklen, und man reiht sich ein in die Argumentationsketten von Friedrich dem Großen oder Jacques Bossuet, die ein tiefes Misstrauen gegen die Vernunftbegabtheit des "einfachen Mannes" hegen und ihm ganz dringend einen Vormund vor die Nase setzen wollen.

Dabei sind viele Dinge gar nicht so klar. Ob man wirklich die Todesstrafe für Kinderschänder wiedereinführen würde, wenn man das Volk selbst bestimmen lässt? Nur weil in Internetforen eine frustrierte Klientel gezielt solche Themen aufsucht und ihren geistigen Unrat dort ablädt, bedeutet das noch keine Mehrheit für solche Meinungen. Und mit Verlaub, dass viele im Internet die Annahme ablehnen, der Iran würde sofort mit Atomwaffen Israel und damit auch sich selbst auslöschen, zeugt auch eher von Vernunft als von Böswilligkeit. Wer einem 70-Millionen-Volk unterstellt, dringend sich selbst auslöschen zu wollen, weil das Märtyrer-Sein ja ganz toll ist, der sollte sich selbst hinterfragen, ob die böswillige Propaganda nicht auf seiner Seite liegt.

Was bleibt also übrig? Die demokratisch hoch bedenkliche Ansicht, man dürfe den Leuten nicht mehr Stimme geben, weil sie dann anders handeln könnten als man selbst es haben möchte. Andererseits würde ich Ihnen, Herr Kuzmany, nach diesem Beitrag auch nicht mehr unterstellen, überzeugter Demokrat zu sein. Eine absolutistische Monarchie, bei der alle vier Jahre mal der Fürst getauscht werden kann, wenn er Mist baut, würde doch viel eher passen. Und Sie können dann sogar gelegentlich wählen gehen, wenn es Ihnen soviel Spaß bereitet!

Zitat von freigeist1964 Beitrag anzeigen
    Das bedingungslose Grundeinkommen ist volkswirtschaftlicher und finanziell unbezahlbarer Schwachsinn von Träumern, die von der Realwirtschaft nicht den blassesten Schimmer haben! Sorry, aber sowas ist finsterster sozialitischer Bullshit und sowas brauch das Land ganz bestimmt nicht.
    Bei der momentanen Rationalisierungsquote können Sie sich ausrechnen wann auch Sie Ihren Job verlieren. Jetzt stellt sich die FRAGE wovon Sie dann leben wollen. Da in der Güterproduktion nur noch 20% der Menschen in Deutschland arbeit finden ( den Rest bezeichne ich als Zettelträger ) können wir nur .... noch mehr produzieren...wird schwierig mit der Umwelt...noch mehr Zettel ausfüllen....oder wir bringen uns gegenseitig die Pizza nach Hause ( Dienstleistung ). Freue mich auf Ihren Lösungsvorschlag! Da Sie ja wissen wie Volkswirtschaft funktioniert und was totaler Schwachsinn ist bin ich auf Ihren Beitrag gespannt.

Interessant, dass die Aussage,

Zitat von biobanane Beitrag anzeigen
    Ist das nicht etwas überheblich einfach zu behaupten, die Parteein (und scheinbar alle) interessieren sich nicht für das Volk? Ich halte solche Aussagen - meist werden sie hier von den Rechtspolulisten gemacht - für demokratiefeindlich.
    Für "das Volk" interessieren sich die Piraten sogesehen übrigens auch nicht, sondern für den kleinen Teil, der bereit ist, sich im Internet politisch zu engagieren.
    die Parteien interessieren sich nicht für das Volk, von Rechts-Populisten gemacht werden.

Besonders interessant nach dem von den etablierten Parteien beschlossenen Maulkorb-Erlass für Abweichler von der Fraktions-Vorgabe.

Da haben sich die Parteien wirklich für das Volk interessiert - Phoenix kann jetzt mehr Spielfilme bringen, anstatt Bundestags-Debatten - die interessieren niemand vom Volk und werden ja jetzt eh überflüssig, Phoenix liest einfach die Statements der Fraktions- und Parteivorsitzenden vor, und schon ist alles in einer viertel Stunde erledigt.

Helmchen

...

Zitat von drehrumbum Beitrag anzeigen
    Das BGE kann doch ganz einfach funktionieren. Es gibt monatlich durchschnittlich 420€ für die 13,1 Millionen unter 18jährigen (mit einer abgestuften Höhe nach Lebensalter) sowie 650€ für jeden Erwachsenen (68,2Millionen) – macht fast exakt 600Mrd.€ macht – Sie könnten also die gesamte Sozial-Bürokratie, insbesondere die RV und ALV, Jobcenter usw. schließen und die Sozialgelder gleich jedem persönlich auszahlen.
    Das ist ja schön...und wie bezahlen Sie die ganzen Richter, welche die ganzen Klagen der ehemaligen H4 Empfänger abarbeiten....oder glauben Sie, die kommen mit den 650 Euro hin, wenn sie auf einmal ihre Wohnung und noch einiges andere selbst zahlen müßten?

Zitat von robinson1959 Beitrag anzeigen
    Ja, was glauben Sie denn, wie es mir reicht, ewig die leeren Phrasen dieser Partei zu hören. Ich hoffe nur, dass Sie so schnell wieder von der Bildfläche verschwunden sind, wie sie auf getaucht sind. Und das wird auch passieren!
    Es geht hier doch gar nicht um SPD oder CDU, von welchen "leeren Phrasen" sprechen Sie also??

Zitat von gbk666 Beitrag anzeigen
    Witzig das Piraten Bashing vom SPON seit ca. 2-3 Wochen nun

Fast jeden Tag gibts mindestens einen Artikel der die PP negativ oder fragwürdig aussehen lassen will
    Schön, daß Sie das witzig finden, ich finde es einfach nur peinlich. Aber immerhin bestärkt es mich in meiner Absicht, beim nächsten Mal auf jeden Fall die Piraten zu wählen.

Zitat von heiko_2012 Beitrag anzeigen
    Vielleicht weil diese "Partei" dazu selber sehr viel beiträgt?
    Schon alleine der Name "Piratenpartei" sollte einen doch mal zum Nachdenken anregen...
    Warum? Der Name "Christlich Demokratische Union" hat ja offensichtlich auch niemanden zum Nachdenken angeregt. Denn andernfalls würde diese Partei gar nicht existieren.

.

Zitat von otla.pinnow Beitrag anzeigen
    Ich gehe auch zu den Piraten, und ich habe fast 40 Jahre Erfahrung mit Nah-/Mittelost, kenne die UN-Resolutionen fast auswendig, hab mit zwei Botschaften zusammen gearbeitet, den Kram studiert, 'ne Revolution begleitet - die einzig und allein die Piraten unterstützt haben von allen deutschen Parteien, Schande über sie - und Sie wollen hier erzählen, die Piraten hätten von nix nich 'ne Ahnung?
    Da gibt es Leute drin, die haben von den unterschiedlichen Sachgebieten mehr Ahnung als jeder landläufige Wald- und Wiesenabgeordnete!
    So ist das. Aber keine Aufregung, solche Artikel kommen nur zustande, weil es noch immer offensichtlich genug Schlaumeier in Deutschland gibt, die mit aus tiefer Überzeugung rührender unfassbarer arroganter Dummheit glauben, dass sie schlauer sind als das Volk.

JEDER einzelne im Volk weiß, dass der Autor, wie jeder Politiker auch, von den meisten Themen praktisch überhaupt KEINE Ahnung hat. Deshalb Piraten all the way!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ansichten eines Noobs: Die Piratenpartei repräsentiert mich zwar perfekt, aber meine Stimme kann ich ihr trotzdem nicht geben. Denn sie ist keine Partei, sondern eine noch weitgehend leere Hülle. Sie zu wählen bedeutet, eigentlich nicht zu wählen.

Piratenpartei: Jede Meinung ist keine Meinung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Die Piraten sind tatsächliche nur ein Syntom der Notwendigkeit für Veränderung. Nur dadurch hat sich ihr Dasein entwickelt, aber nur dadurch hat sich nicht gleich eine Verbessurung, gar eine Lösung entwickelt. Diese Srucktur, oder auch Hülle, sollten sich andere Parteien jedoch überziehen um gerda im Punkto Volksnähigkeit Verbesserung zu schaffen. Durch diesen Schritt allein werden sich, meiner Meinung nach, viele Meinungen über das Internet näher kommen und die Wahrscheinlickeit eines besseren Umgangs mit diesem erhöhen.

Zitat von freigeist1964 Beitrag anzeigen
    Das bedingungslose Grundeinkommen ist volkswirtschaftlicher und finanziell unbezahlbarer Schwachsinn von Träumern, die von der Realwirtschaft nicht den blassesten Schimmer haben! Sorry, aber sowas ist finsterster sozialitischer Bullshit und sowas brauch das Land ganz bestimmt nicht.
    Hehe, ein weiterer Grund, die Piraten zu wählen, wenn die Erzkapitalisten dadurch Angst bekommen und ihre Felle davonschwimmen sehen. Das Land kann so etwas durchaus gebrauchen, Sie vielleicht weniger.