Forum

Piratenpartei: Echt schei**, Herr Abgeordneter!

DPA"Besorgniserregende Verrohung", "Fäkalsprache": Die SPD im Berliner Abgeordnetenhaus klagt über einen Verfall der parlamentarischen Sitten bei Debatten. Das Ziel der Beschwerden: die Piratenpartei.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...827826,00.html

Unterhalten wir uns hier über politische Inhalte und/oder Ziele oder gesellschaftlich akzeptierten Sprachgebrauch?

CDU/CSU? - Spätestens seit Strauß ein Ableger der organisierten Kriminalität.
    SPD? siehe oben (Putin/KGB/Gazprom)
    FDP? Politstricher seit Parteigründung
    Grüne? Siehe oben, hatten vor 30 Jahren noch Ideale, nennen sich jetzt "Realos"
    Linke? kann ich immer noch nicht einschätzen
    Piraten: Mischen derzeit den ganzen Politdreck auf!! - Viel Erfolg

» Ein Erwachsener Mensch widerspricht einem Vorwurf.
    » ... Wer der Meinung ist, so eine Ausdrucksweise wäre "normal", dem ist wirklich nicht zu helfen.
    -- n.holgerson

Dann gehen Sie davon aus, dass es in unseren Parlamenten k(aum)einen erwachsenen Menschen gibt? Oder wie soll ich sonst verstehen, dass es (nicht erst) seit Wehner durchaus üblich ist, dem Gegner mit, sagen wir, sehr persönlichen "Argumenten" entgegenzutreten?!

Von "Übelkrähe!" (Wehner zu Wohlrabe) bis "Es bereitet mir körperliche Schmerzen neben Ihnen sitzen zu müssen.", Niebel (FDP) zu Ernst (LINKE), gibt es eine unglaubliche Breite (und Tiefe) menschlicher Argumentations-Abgründe. Da ist das "eingedeutschte shit" nun wahrlich kaum der Rede wert. Noch dazu, da es umgangssprachlich durchaus gebräuchlich ist...

Wert ist aber etwas anderes: Ein Blick auf das Ziel dieser "Sprachbereinigungs-Kampagne" beispielsweise. Wenn wir keine anderen Probleme mehr haben, als uns um die Verwendung von Füll-Phrasen zu scheren, scheint ja wieder alles im Lot zu sein. Oder liegt es vielleicht doch eher daran, dass man mit (offenbar immer absurderen) Mitteln gegen einen neuen Gegner schießen will (und muss), der sich mit rasanter Geschwindigkeit zu einer Gefahr für die "Weiter-so!"-Apologeten entwickelt und bis auf die zwei Großen schon jeden anderen passiert hat?

» Aus welchen Elternhäusern so Typen wohl kommen?
    -- n.holgerson

Wie wäre es mit Mt 7,2-6? (... aber das ist ja nur die Bibel. Was schert das Ding schon einen Christen, nicht wahr?! ;))

Insofern frage ich mich das auch so manches Mal, wenn ich wieder mal mit einer offensichtlichen Lüge meiner "Herrscher" konfrontiert werde. Aus welchen Elternhäusern mögen diese Lügner, Betrüger, Korrumpierten und Narzissten wohl stammen? ... Und was kann ich von ihnen erwarten?

Ist es nicht erquickend, wenn Argumente durch Fäkalausdrücke ersetzt werden?
    Da die Piraten offensichtlich glauben, dass ihnen die Sonne aus dem Hintern scheint, können sie alle Meinungen, die nicht ihren entsprechen, mit Verbalinjurien kontern.
    Wann lernen es denn diese Damen und Herren, denen zwischenmenschliche Umgangsformen fehlen zu scheinen, dass man Verbündete braucht, um etwas verändern zu können?

Zitat von dedie Beitrag anzeigen
    So reden dort wo ich herkomme die soziale Unterschicht, das sind die jenigen die am meisten vom BGE und alles Frei profitieren.

Der Normale Bürger redet Öffentlich nicht so, der hat nämlich Bildung, Anstand und Erziehung, kann aber durchaus sein das sie nur diesen Umgangston gewohnt sind das kommt halt auf Ihr NIVEAU und ihre Herkunft an.
    Dann sind Sie vielleicht schon etwas älter. Die Piraten haben, das kann man gerade im neuen Spiegel nachlesen, ein deutlich überdurchschnittliches Bildungsniveau und wohl auch höheres Einkommen. Aber sie sind eben auch relativ jung und männlich, darüber hinaus MINT-orientiert. Da redet man heute so. Die gesellschaftliche Realität hat ins Parlament Einzug gehalten.

Zitat von cora_oder_so Beitrag anzeigen
    ...finden die Sitzungen statt. Und was machen die Abgeordneten die anderen Tage der Woche?
    Sich von dem einen Donnerstag erholen, sonst fallen die doch reihenweise mit Kreislauf- und Nervenzusammenbrüchen um...

Zitat von niska Beitrag anzeigen
    So redet das Volk wenn es sich nicht verstellt. Und die Piraten repräsentieren eben einen Querschnitt des Volkes...
    Also doch viele verkappte Rechtsausleger in dieser Partei? Die Warnung vor denen kam schließlich auch von einem Obermotz - der jetzt deswegen abtreten muss.

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Dann sind Sie vielleicht schon etwas älter. Die Piraten haben, das kann man gerade im neuen Spiegel nachlesen, ein deutlich überdurchschnittliches Bildungsniveau und wohl auch höheres Einkommen. Aber sie sind eben auch relativ jung und männlich, darüber hinaus MINT-orientiert. Da redet man heute so. Die gesellschaftliche Realität hat ins Parlament Einzug gehalten.
    Also, für mich ist es kein Indiz für ein überdurchschnittliches Bildungsniveau, wenn man gerade eine Computertastatur bedienen kann und ansonsten - außer, dass man in manchen Bevölkerungskreisen eingängige Parolen von sich gibt - ziemlich grün hinter den Ohren und sehr sehr unreif ist.

Bei öffentlichen Auftritten, bei denen sie sich zu wirklich brennenden Zeitfragen äußern sollen: Stille, Stille und nochmals Stille!

Mich erinnern die Piraten an Vertreter aus der rechten Szene: Einige Schlagworte von sich geben, die bei ihrer Klientel gut ankommen, ansonsten Leere.

Wir haben es doch alle erlebt, wie die Republikaner zunächst in vielen Länderparlamenten vertreten waren, und von denen heute keiner mehr spricht.

Zitat von dedie Beitrag anzeigen
    So reden dort wo ich herkomme die soziale Unterschicht, das sind die jenigen die am meisten vom BGE und alles Frei profitieren.

Der Normale Bürger redet Öffentlich nicht so, der hat nämlich Bildung, Anstand und Erziehung, kann aber durchaus sein das sie nur diesen Umgangston gewohnt sind das kommt halt auf Ihr NIVEAU und ihre Herkunft an.

Aber einfach zu behaupten das das das Volk so reden würde offenbart schon sehr viel von ihrem Intellekt.
    Korrekt! Aber Anstand ist ein austerbendes gut...

wie die Grünen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Besorgniserregende Verrohung", "Fäkalsprache": Die SPD im Berliner Abgeordnetenhaus klagt über einen Verfall der parlamentarischen Sitten bei Debatten. Das Ziel der Beschwerden: die Piratenpartei.

Piratenpartei: Echt schei**, Herr Abgeordneter! - SPIEGEL ONLINE

Man kann nut hoffen, dass die Piraten nicht handzahm und angepasst wie die Grünen werden.

Aber die jungen Menschen werden wohl auch mit der Zeit satt und angepasst sein und nur noch auf Diäten und Posten stieren.

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Dann sind Sie vielleicht schon etwas älter. Die Piraten haben, das kann man gerade im neuen Spiegel nachlesen, ein deutlich überdurchschnittliches Bildungsniveau und wohl auch höheres Einkommen.
    Oh, da haben Sie aber die Untersuchung falsch gelesen. Piraten-Wähler sind in der Regel männlich und haben eine Hochschulreife, aber keinen Hochschulabschluß. Ergo eher der arbeitslose Hochschulabrecher mit H4-Bezug...dazu passt ja auch Teile des Programms...

...von höherem Einkommen war da jedenfalls nichts zu lesen...