Forum

Piraten und die Altparteien: Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde!

DPADie Piraten haben keine Inhalte, schimpfen die Altparteien - und versuchen, die Neulinge mit Nazi-Vorwürfen zu bekämpfen. Dabei könnten die Etablierten und die gesamte Demokratie von der neuen Bewegung profitieren. Warum? Das erklärt ein Ausflug ins "Star Trek"-Universum.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...829649,00.html

Ihr könnt...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Piraten haben keine Inhalte, schimpfen die Altparteien - und versuchen, die Neulinge mit Nazi-Vorwürfen zu bekämpfen. Dabei könnten die Etablierten und die gesamte Demokratie von der neuen Bewegung profitieren. Warum? Das erklärt ein Ausflug ins "Star Trek"-Universum.

Piraten und die Altparteien: Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde! - SPIEGEL ONLINE
    ....machen was Ihr wollt.

Auch wenn Qualitätsmedien und Politiker sich gegen die Piraten verbünden, ich werde die Piraten wählen!
    Aus Protest, weil sie denken, sie können mit dem Volk machen was sie wollen und weil dem Volk über mehr Mitbestimmung mal etwas Vertrauen geschenkt wird.
    So werden wir mal eine richtige Demokratie!
    Die Inhalte werden sich schon finden! Das Prinzip ist wichtiger!

Piraten und Star Trek???!!!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Piraten haben keine Inhalte, schimpfen die Altparteien - und versuchen, die Neulinge mit Nazi-Vorwürfen zu bekämpfen. Dabei könnten die Etablierten und die gesamte Demokratie von der neuen Bewegung profitieren. Warum? Das erklärt ein Ausflug ins "Star Trek"-Universum.

Piraten und die Altparteien: Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde! - SPIEGEL ONLINE
    Aha, schon klar. Was soll man denn dazu sagen. Gestern abend war im östereichischen Fernsehen Star Trek. Hab ich auch gesehen. Der Autor dieses Artikeln offenbar genauso.

Gehts noch? Warum vergleiche ich bitte die Piraten mit den Borg? So hirnrissig das ganze Konstrukt eh schon ist, möchte ich noch einmal darauf hinweisen... bei den Borg gibt es keine Meinungsfreiheit, alle sind nur ein Teil der Maschinerie. Kein Individualismus, keine Freude, sicherlich KEIN gemeinsames Stammtischdiskutieren.
    Falls eine falsche Meinung entstehen sollte, ich bin kein Befürworter der Piraten sondern Trekkie ;-)

Zitat von Reqonquista Beitrag anzeigen

Auch wenn Qualitätsmedien und Politiker sich gegen die Piraten verbünden, ich werde die Piraten wählen!
    Aus Protest, weil sie denken, sie können mit dem Volk machen was sie wollen und weil dem Volk über mehr Mitbestimmung mal etwas Vertrauen geschenkt wird.
    So werden wir mal eine richtige Demokratie!
    Die Inhalte werden sich schon finden! Das Prinzip ist wichtiger!
    Das sehe ich genau so. Die Altparteien können plärren, was sie wollen. Die sind für mich allesamt nicht wählbar.
    Die Piraten haben keine Inhalte? Na und, die Altparteien auch nicht. Zumindest keine, die sie öffentlich machen. Die wahren Inhalte werden im Hinterstübchen verhandelt, unter Ausschluss der Wähler.

Die Piraten haben ein Naziproblem? Man sehe sich mal die Regierungen Adenauer an, wieviele NSDAP Mitglieder da reindurften. Für ein echtes CDU-Mitglied ist ein bisschen rechts doch gar kein Problem

Weder ....

.... können die " Etablierten " noch die " Demokratie " von den " Piraten " profitieren . Zum Ersten wollen die " Etablierten " nicht, da sie an Demokratie kein Interesse haben und am profitablen Parlamentarismus festhalten wollen und deshalb kann , zum Zweiten, auch die " Demokratie " in diesem Lande nichts profitieren, da müsste es ja erstmal eine solche geben !!!

Nazi-Vorwürfe?

Hmm, jetzt haben also die nicht-Piraten den schwarzen Peter, sie hätten
    unsachgemäß "Nazi-Vorwürfe" gegen die junge Partei geäußert?

Im Gegenzug würde ich mir von dem Berliner Piraten-Politiker, Mitglied des Abgeordnetenhauses, Bewerber für Bundesämter, und regelmäßigen Medien-Interview-Partner Delius eine genauere Erklärung wünschen, welche Lücke in unserer Geschichtsschreibung bisher bestand, dass wir (verblendet von der Zeit 1933 bis 45?) die wichtige Phase "1928 bis 1933" bisher verdrängt haben.

Da gibt es doch offenbar ein besonderes Wissen, oder eine neue Perspektive, und offenbar gibt es einen Zusammenhang mit dem überraschenden Zuspruch zu der jungen Partei (das war ja der Kontext, in dem die Aussage auftauchte).
    Aber welchen?

Richtig, "Nazi-Vorwürfe" haben da nichts verloren, betrachten wir also ohne Schlagworte und Tabus ganz unvoreingenommen und ergebnisoffen den Zusammenhang von Politik und Geschichte, Ursache und Wirkung.

Auf geht's zur Sachdiskussion.

Super

Zitat von Reqonquista Beitrag anzeigen

Aus Protest, weil sie denken, sie können mit dem Volk .....
    Ich bin auch dabei! Es wird nämlich Zeit für Veränderung!

Borg? Klingt schwedisch.

... und in Schweden hat die Piratenbewegung ja auch ihren Anfang genommen.

Die Piraten sollten bewusst keine Inhalte präsentieren

Dann könnten die Piraten beherzt erklären, dass wenn sie über 20% der Wähler für sich gewinnen, nur noch eine Minderheitsregierung der Anderen möglich wird.

Ohne Lösungen zu präsentieren, Regierungs- oder Oppositionsverantwortung zu übernehmen, könnten sie dann alle Vorlagen blockieren, die nicht einleuchtend, nicht mit gesundem Menschenverstand erklärbar oder intransparent sind.

Es ist das Prinzip der Direkten Demokratie der Schweiz, wo das Volk alles gnadenlos und endgültig verwirft, das nicht nachvollziehbar oder ungerecht erscheint. Das Referendumsrecht macht’s möglich.

Wenn Bürgerbeteiligung nur gepredigt und nicht gelebt wird, sind eben ausgefallene Wege sinnvoller...

Artikelzitat: "Sie wären die Partei, die das Internet in der deutschen Demokratie installiert und zum Laufen gebracht haben. Und das wäre nichts weniger als eine historische Leistung."

Bzw.:
    Die die deutsche Demokratie in Teilen des Internets installiert und zum Laufen gebracht haben.

Sicher, es wird (zurecht) und es gibt (sehr viel) zu Schimpfen über den Zustand und die Inhalte der deutschen Politik, der dt. Demokratie.
    Aber ganz soooo schlecht, wie auch oft getan und behauptet wird, ist sie nun auch wieder nicht.

Jedoch: Ob die Piraten wirklich ein "Schwarm" sind, der "sich selbst" reguliert und über "Schwarmintelligenz" verfügt, bezweifle ich.
    Spin-Doktoren, Medienwissenschaftler, Werbe-Kreative etc. wissen ziemlich genau, wie man z.B. einen Hype im Internet auslöst und steuert, ganz bestimmte, "gewollte" Themen oder Personen pusht oder zurückhält oder vernichtet.
    Die Prinzipien der Politikgestaltung sind dieselben, auch wenn sich die Medien geändert haben mögen. Ein Prozess, der in der Geschichte oft zu beobachten ist: Neue Medien ändern an Politik erstmal gar nichts.
    Hier wird Werkzeug mit Werkstück verwechselt.