Forum

Piraten und die Altparteien: Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde!

DPADie Piraten haben keine Inhalte, schimpfen die Altparteien - und versuchen, die Neulinge mit Nazi-Vorwürfen zu bekämpfen. Dabei könnten die Etablierten und die gesamte Demokratie von der neuen Bewegung profitieren. Warum? Das erklärt ein Ausflug ins "Star Trek"-Universum.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...829649,00.html

Sieben-Tage-Woche

Zitat von r.p.mcmurphy Beitrag anzeigen
    Bürger, ihr bekommt die Politiker, die ihr verdient. Und ein Volk, was permanent das Hirn ausschaltet, sich nicht um das politische Alltagsgeschäft kümmert und auch nicht partizipiert verdient genau das: Eine Politik, die sich nicht um sie schert.
    Das, was Sie vor dem Zitat schrieben, teile ich weitgehend. Aber zu diesem letzten Absatz möchte ich anmerken:
    "Ihr bekommt die Politiker, die Ihr verdient". Dieser immer und immer wiederkehrende Satz nervt mich schon, seit ich ihn zum ersten Mal hörte.
    Nur kurz dazu: gäbe es die Listenkandidaten der Parteien nicht, wäre unter Umständen etwas an dem Satz dran. Aber so ist er einfach falsch. Ich mache mein Kreuzchen nicht nur beim Direktkandidaten, sondern eben auch bei der Partei meiner Wahl. Und die schickt dann in den Bundestag, wen sie will.

Der andere Punkt ist das "sich nicht weiter um das politische Alltagsgeschäft kümmern".
    Genau dafür bezahlen wir doch unsere Politiker. Der normale Arbeitnehmer geht zunächst seiner Arbeit nach. Er hat eine Familie (vielleicht keine selbst gegründete, aber doch Eltern usw.), die zurecht Zeit und Aufmerksamkeit verlangt. Darüber hinaus gilt es, einen Haushalt am Laufen zu halten, die vielen kleinen und großen Probleme des Lebens zu lösen und hoffentlich auch ein wenig Entspannung, Freundeskreispflege usw. Packen Sie das mal in eine Sieben-Tage-Woche und sagen mir dann, wann sich der Arbeitnehmer ums politische Alltagsgeschäft kümmern soll und kann.

Nicht übertreiben

Ich bin auch Pirat, jedoch verstehe ich nicht, warum einige unter diesem Artikel posaunen müssen, dass die etablierten Medien gegen die Piratenpartei vorgehen. Der Beitrag war doch eindeutig gut gemeint.

Zudem kommen selbst in den bürgerlichen Zeitungen wie FAZ oder Welt Pro-PP-Artikel vor, sodass mir langsam aber sicher die "Kritik" (eher Verschwörungstheorie) über den Medienblock zum Halse raushängt.

Uns geht es hier in Deutschland gut. Und ich möchte noch dazu sagen, dass die anderen Parteien trotz ihrer zahlreichen anderen Mängel einen großen Anteil daran haben. Also bitte weniger Hysterie und mehr Sachlichkeit.

Die Piratenpartei ist noch nicht so weit und wir haben noch einen langen Weg vor uns. Wenn wir jetzt an die Macht kommen, dann lacht uns die Nation doch zu Recht aus.

Zitat von lug&trug Beitrag anzeigen
    ... und in Schweden hat die Piratenbewegung ja auch ihren Anfang genommen.
    Sie dringen in die Köpfe unserer Wähler ein, und wir ziehen uns zurück. Sie assimilieren unzählige Umfragen und wir ziehen uns zurück. Nicht noch mal! Nicht dieses Mal! Der Strich muss hier gezogen werden. So weit und nicht weiter!

Alle wegsperren...

Zitat von Bernhard65 Beitrag anzeigen
    Scotty, alle Poliker auf dem Mars beamen! Alle? ja alle! welches Volk braucht schon Repräsentanten - wenn durch moderne Kommunikation, das Volk sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen kann. Eine gute Tat für die Gesellschaft 3.0
    Hach, da kommt mir spontan eine Zeile aus einem Terry Pratchett-Roman in den Kopf.
    Auf dem Kontinent Vier-icks (es gibt *überhaupt* keine Ähnlichkeit mit Australien) wird folgendermaßen gehandelt:

"Sobald ein Mensch bei uns zum Politiker wird, kommt er ins Gefängnis."
    -"Warum das denn?"
    "Es spart Zeit!"

So läuft das:

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das erklärt ein Ausflug ins "Star Trek"-Universum.
    "Altparteien, senken Sie Ihre Schilde! Hier sprich Einer-von-Tausend vom Piraten-Kollektiv. Sie werden assimliert und setzen ihr Leben als zufriedene Arbeitsdrohnen im Piraten-Kollektiv fort."
    Raumschiff CDU, Cäptn Murksel: "Phaser und Photonentorpedos los!"

Mister Wester-Data: "Beschuss erzielt keinerlei Wirkung! Ihre Wähler sind zu stark und schlucken unsere Energie!"
    Schäubi La Forge: "Ich werde die Medienfrequenz erhöhen und die Shitstorm-Torpedos rekonfigurieren!"
    RoesWorf: "Die Krieger-Ehre gebietet aber, mit dem Argumenten-Battlet zu kämpfen!"
    Geräusche: <beam> <schrei> <explodier>
    "Willkommen im Piraten-Kollektiv. Bitte nehmen Sie Ihre Arbeitsstationen ein!"

falsch, aber wenigstens originell

Die Piraten haben keine Inhalte, schimpfen die Altparteien - und versuchen, die Neulinge mit Nazi-Vorwürfen zu bekämpfen. Dabei könnten die Etablierten und die gesamte Demokratie von der neuen Bewegung profitieren. Warum? Das erklärt ein Ausflug ins "Star Trek"-Universum.

Na, zumindest sind es diesmal originelle Vorwürfe. Man muss dem Autor zugute halten, dass er die "berühmte" Borg-Ansprache prima recherchiert hat. Immerhin. Ein bisschen weiter hätte er natürlich gehen müssen. Also mit der Recherche.

Die Borg sind natürlich keine Schwarmintelligenz im Sinne der Piraten, sondern sie werden mehr oder weniger zentral gesteuert. (Oder ist das etwa der subtile Vorwurf des Autors?) Die Borg sind also das genaue Gegenteil dessen, was die Piraten ausmacht.

Wir sind das Volk

Die Piraten haben keine Inhalte, schimpfen die Altparteien - und versuchen, die Neulinge mit Nazi-Vorwürfen zu bekämpfen. Dabei könnten die Etablierten und die gesamte Demokratie von der neuen Bewegung profitieren. Warum? Das erklärt ein Ausflug ins "Star Trek"-Universum.

Piraten und die Altparteien: Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde! - SPIEGEL ONLINE
    In einer wahren Demokratie darf jeder seine Meinung in Wort und Schrift äußern und jeder kann widersprechen. Der Sieger in einem Krieg bestimmt, was als Recht und Unrecht zu gelten hat. Er bestimmt auch was wahr und unwahr ist. Es lässt sich auch tagtäglich verfolgen, wie unterschiedlich Berichte über aktuelle Auseinandersetzungen ausfallen. So ist die Geschichte des 1. und 2. Weltkrieges die Darstellung der Sieger und hat nur wenig mit der Wahrheit zu tun. Darum ist das Bezweifeln dieser "Wahrheit" auch mit Strafe verbunden.
    Es ist verboten zu denken.

So nebenbei. Es waren nicht die einfältigen SA-Männer, die die Raketen bauten, die Panzer und Kanonen entwickelten, die die Divisionen führten usw. Die Gefahr für die Demokratie geht nicht von den heute bekämpften "Nazis" aus, sondern von denen die auch damals das Politik- und Wirtschaftsleben bestimmten. So ist der Aufstieg der Nationalsozialisten im 3.Reich überwiegend darauf zurückzuführen, weil ab 1931 Millionen Beamte in die Partei eingetreten sind. Der Grund dafür war, dass die Gehälter und Pensionen um 15% gekürzt wurden. Auch heute wäre es mit dieser "Scheindemokratie" schnell vorbei, wenn das gleiche passieren würde. Wir brauchen eine Basisdemokratie oder direkte Demokratie, dass endlich der Wille des Volkes zum Zuge kommt. Auch ich werde die Piraten wählen, weil mein sehnlichster Wunsch, eine direkte Demokratie in Reichweite ist.

Sehe ich auch so

Zitat von autocrator Beitrag anzeigen
    Jedoch: Ob die Piraten wirklich ein "Schwarm" sind, der "sich selbst" reguliert und über "Schwarmintelligenz" verfügt, bezweifle ich.
    Spin-Doktoren, Medienwissenschaftler, Werbe-Kreative etc. wissen ziemlich genau, wie man z.B. einen Hype im Internet auslöst und steuert, ganz bestimmte, "gewollte"....
    Ich bin da ganz Ihrer Meinung!
    Die Piratenpartei "installiert" schlichtweg einen neuen, praktikablen Weg für Populisten jeglicher Art und vereinfacht die Lobbyarbeit.

Nicht erstaunlich

Und falls doch: wundern ist besser als staunen.
    "Die Wahlbeteiligung in Deutschland hat im Schnitt seit 1949 auf allen Ebenen des politischen Systems unterschiedlich stark abgenommen. In den vergangenen zehn Jahren hat sich dadurch die Zahl der Nichtwähler verdoppelt." sagt Wikipedia zum Beispiel.

So etwas geschieht im kollektiven Unbewussten.
    Das kollektive Unbewusste postuliert Carl Gustav Jung als Lagerstätte des psychischen Erbes der Menschheitsgeschichte, welches sich, ähnlich wie der biologische Körper, durch die Evolution hindurch entwickelt habe und von verschiedenen Erfahrungen geprägt worden sei. Alles, was irgendwann einmal von der individuellen Psyche eines Menschen ausgedrückt wurde, werde zu einem Bestandteil der psychischen Grundkonstitution eines Menschen – und ebenso auf einer kollektiven Ebene zu einem Bestandteil der ganzen Gattung und damit zu einem Bestandteil des kollektiven Unbewussten.

Politisch ausgedrückt: Es gibt Menschen, die z.B. Kinderarmut und Obdachlosigkeit in Demokratien wahrnehmen können.
    Sie bekämpfen Kinder und Obdachlose, gar im Namen des Volkes wegen freiwilliger Besitzaufgabe obdachlos gemachte Mütter mit Kindern, nicht, sondern sie helfen ihnen. + Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

Dem Original schaden

Die Piraten haben keine Inhalte, schimpfen die Altparteien - und versuchen, die Neulinge mit Nazi-Vorwürfen zu bekämpfen. Dabei könnten die Etablierten und die gesamte Demokratie von der neuen Bewegung profitieren. Warum? Das erklärt ein Ausflug ins "Star Trek"-Universum. ...
    Die Piraten haben keine Inhalte, schimpfen die Altparteien? Dann füllt sie auf mit Euren Inhalten!
    Piraten und die Altparteien: Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde! - SPIEGEL ONLINE
    Aus dem "Star Trek - Universum" stammt wohl eher dieser Satz: "Die Piraten haben keine Inhalte, schimpfen die Altparteien? Dann füllt sie auf mit Euren Inhalten! ... Wenn sich nun die etablierten Parteien ... nur dazu durchringen könnten, (ihre Mitglieder zu einer zweiten) Mitgliedschaft bei den Piraten zu ermuntern ..., hätten alle gewonnen."
    Jau! Früher glaubte man an der langen Marsch durch die Institutionen, heute reichts da wohl nur noch zum schnellen Durchmarsch durchs Internet.
    Welche Partei wäre denn freiwillig bereit, einer erklärten Copy&Paste-Partei die eigenen Inhalte auch noch zu schenken und sich damit selbst Konkurrenz zu machen? So eine verquere Logik würden noch nicht mal die Borgs assimilieren wollen, weil die genau wissen, das billige Kopien letztlich immer dem Original schaden.