Forum

Piraten und Außenpolitik: Stunde der Freaks

DPADie Piraten versprechen ein breites Programm bis zur Bundestagswahl. Doch ausgerechnet mit dem wichtigen Feld Außenpolitik tut sich die Partei schwer. In die Debatte um geeignete Positionen mischt sich das wirre Weltbild von Verschwörungstheoretikern.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...836801,00.html

titel

Zitat von PJanik Beitrag anzeigen
    .
    Das ist mal wieder journalistisches NitPicking von Diskussionen einzelner Mitglieder. Man muss alle Parteien an Ihren verabschiedeten Programmen und nicht an Denkblasen und Versuchsballonen messen.
    Das würde man sicher auch tun, wenn es denn mal eines gibt....

Viel interessanter finde ich (perspektivisch) die Frage, ob die von den Piraten angedachten "neuen Politikstrukturen" sich überhaupt mit Aussenpolitik vertragen. Wenn Führungspersonal faktisch nur "Übermittler" eines Parteiwillens ist, das nur verkünden aber nicht verhandeln kann, wird es auf dem diplomatischen Parkett sehr schwierig werden.

Aber all das ist in der Tat Zukunftsmusik, und zwar ein Stück welches eventuell niemals gespielt werden wird.

Friedenspiraten

Geht's auch noch kindischer? Klar doch, es sind die nicht erwachsen werden wollenden Kinder, deren friedensüberbewegten Mütter im Kindergarten so "schröckliche Waffen" wie Wasserpistolen und
    Holzschwerter aus den Händen gerissen hatten, und die sich noch immer an die Röcke ihrer Mütter klammern.

Viele im Ausland reiben sich mittlerweile bei Nachrichten wie diese über die Augen und wissen nicht, ob sie lachen oder weinen sollen.
    Wie auch immer, eine Zukunft sehe ich für diese infantile Partei nicht!

Warum nicht Cyberwar

Warum fangen sie nicht einmal an Stellung zu beziehen in dem Gebiet, wo sie sich halbwegs auskennen: Cyberwar. Wird doch immer moderner zur Zeit.

Zuerst dachte ich ich mache einen dummen Witz, sie sollen beschließen, dass Kriege in Zukunft nur noch Online ausgefochten werden sollen. Bis ich merkte, dass das tatsächlich ein aufkommendes Thema ist. Siehe Meldungen der letzten Tage.

Na und?

Ich finde die meisten Verschwörungstheorien ja auch eher lächerlich, aber zu glauben, dass in den Teilen der Welt in dem es am meisten um Macht und Geld geht, die ehrlichsten Menschen sitzen, die nicht versuchen auch im heimlichen ihre Interessen durchzusetzen, halte ich doch für sehr blauäugig ( -> Check Bilderberg-Konferenz @ Wikipedia ). Man kann sich doch mal anhören was die Verschwörungstheoretiker zu sagen haben. Auch da sollte man es wissenschaftlich halten. Eine These hat solange ihre Daseinsberechtigung bis sie widerlegt wird. Sokrates sagte schon: "Fragen sind wichtige als Antworten." Wichtig ist nur, dass man sich an Fakten hält und das gilt für alle Seiten.

Realistische Außenpolitik

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Fragestunde mit Schlömer

Die offenen Thinktanks ziehen auch Verschwörungstheoretiker und Extrem-Pazifisten an.[usw.]

Piraten ringen um Positionen zur Außenpolitik - SPIEGEL ONLINE
    Also zunächstmal:
    Das was im Artikel als "Verschwörungstheorien" beschrieben wird, kommt der Wahrheit um einiges näher, als das was die Massenmedien darüber berichtet haben. Das wissen inzwischen auch viele, vor allem jüngere Menschen, die sich vermehrt über das Internet informieren und weniger durch das Fernsehen.

Christoph Hörstel kann die Piraten mit seiner Expertise sicherlich gut beraten in punkto Hintergrundwissen.

So.
    Jetzt kommt mein großes "ABER":
    Wie schafft man es, gute Analysen in eine für Deutschland nutzbringende Realpolitik im Verhältnis zu und Umgang mit anderen Staaten, internationalen Institutionen, mächtigen Gruppen, usw. zu verwandeln.
    Das ist die eigentliche Kunst der Außen- und Sicherheitspolitik, wo oft auch viel Rücksichtnahme und Diplomatie erforderlich ist.

Immerhin ist es in gewisser Weise beruhigend zu wissen, daß sogenannte "Verschwörungstheoretiker" bei den Piraten immerhin Gehör finden.
    ;-)

Auf Innenpolitik ausgerichtet

Zitat von mm71 Beitrag anzeigen
    Das würde man sicher auch tun, wenn es denn mal eines gibt....

Viel interessanter finde ich (perspektivisch) die Frage, ob die von den Piraten angedachten "neuen Politikstrukturen" sich überhaupt mit Aussenpolitik vertragen. Wenn Führungspersonal faktisch nur "Übermittler" eines Parteiwillens ist, das nur verkünden aber nicht verhandeln kann, wird es auf dem diplomatischen Parkett sehr schwierig werden.

Aber all das ist in der Tat Zukunftsmusik, und zwar ein Stück welches eventuell niemals gespielt werden wird.
    Die Piratebn sind eine Bürgerrechtspartei und als solche auf die Innenpolitik ausgerichtet.
    Aussenpolitik wird dabei nicht nach irgendwelchen ideologischen Prämissen vordefiniert, sondern sachlich und transparent gestaltet.
    Man wird sich wohl eher für das Amt eines Innenministers oder Justizministers interessieren. Die Piraten müssen auch nicht von heute auf Morgen Patentlösungen für all die Probleme liefern, die die anderen Parteien seit Jahrzehnten auch nicht gelöst oder sogar verschärft haben, sondern dafür sorgen, dass die Politik bürgerrechtsfreundlicher gestaltet wird. Wenn die Piraten diesbezüglich erreichen, was die Grünen für die Umwelt erreicht haben, dann haben sie ihren Sinn erfüllt.

Nur die Medien verlangen mehr von den Piraten.
    Letztendlich funktioniert das so: "Ihr seid nicht ernstzunehmen, verändert euch, passt euch an!" und wenn die Piraten sich verändern und anpassen: "Die Piraten sind genauso wie die anderen auch, schaut mal, wie sie sich anpassen!"

Gegen diese Strategie müssen die Piraten noch Taktiken entwickeln.

wahre Freaks

Zitat von badumtss Beitrag anzeigen
    Könnte der Autor mal aufhören von Freaks zu reden?
    Wenn Sie ein Problem mit den Piraten haben, dann machen Sie das privat mit denen aus.
    Solche verbalen Auswüchse haben in einem NEUTRALEN Artikel nichts zu suchen.
    So ist es. Vielleicht sollte SPON sich mal den wahren Freaks in der Politik widmen: all den Politikern, die uns mit dem Euro, den weltfremden Maastricht-Kriterien, Agenda, Hartz IV, Liberalisierung der Finanzmärkte, Dogma des Lohnverzichtes mit den bekannten Folgen in Euroland etc. etc. und zum krönenden Abschluß whrscheinlich der Verabschiedung des Enteignungsgesetzes ESM beglückt haben.
    Da sitzen die wahren Freaks und nicht bei den Piraten, einem Spiegel der jungen Generation, die sich nicht mehr abfinden will.

Pazifisten

Die Piraten versprechen ein breites Programm bis zur Bundestagswahl. Doch ausgerechnet mit dem wichtigen Feld Außenpolitik tut sich die Partei schwer. In die Debatte um geeignete Positionen mischt sich das wirre Weltbild von Verschwörungstheoretikern.
    Das Hauptproblem vieler sogenannter 'Pazifisten' ist das sie meinen Friedfertigkeit sei durch militärische Schwäche zu erreichen.
    Friedfertig sollte man sein, schwach jedoch niemals denn das animiert nur andere diese Schwäche auszunutzen.
    Man sollte keinen Krieg beginnen, aber stark genug sein damit andere garnicht erst auf die Idee kommen einen anzufangen

Oh je...

... "Freaks".

Was soll das ?
    Die Piraten mögen sich wacker winden, quälen und wenden zu diesem Thema (und anderen), das ganze ist ja auch keine einfache Frage und die Partei hat daneben auch noch anderes zu bewältigen, was Mediensprecher angeht etc.
    Wenn das Wort "Freaks" von SPON verwendet wird, dann möge SPON bitte diese Bezeichnung für die wirklichen freaks Altmaier, Westerwelle, Rösler, Gabriel, die Freakin Nahles, Merkel und andere Zellulose- (vulgo: Papp-)nasen verwenden. Die wirklichen "freaks" der langen letzten Jahre tragen Krawatte, Anzug oder Kostüm/ Hosenanzug.
    Es ist nicht immer leicht, sie zu erkennen.

Die Piraten versprechen ein breites Programm bis zur Bundestagswahl. Doch ausgerechnet mit dem wichtigen Feld Außenpolitik tut sich die Partei schwer. In die Debatte um geeignete Positionen mischt sich das wirre Weltbild von Verschwörungstheoretikern.

Piraten ringen um Positionen zur Außenpolitik - SPIEGEL ONLINE

Die USA haben nachweislich im UN-Sicherheitsrat gelogen, als es um den Kriegseinsatz gegen den Irak ging, und wenn man daran erinnert, ist man laut Spiegel ein "Freak"?

Ich frage mich, wer hier der Freak ist.