Forum

Piraten-Talk bei Illner: Stark, weil die anderen schwach sind

DPAKeine Entzauberung in Sicht: Weder Nazi-Mitglieder noch Inhaltsleere scheinen der Piratenpartei etwas anhaben zu können. "Warum sind die Piraten so populär?" fragte Maybrit Illner - und ließ die Vertreter der etablierten Parteien ihr eigenes Grab noch etwas tiefer schaufeln.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,828652,00.html

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Keine Entzauberung in Sicht: Weder Nazi-Mitglieder noch Inhaltsleere scheinen der Piratenpartei etwas anhaben zu können. "Warum sind die Piraten so populär?" fragte Maybrit Illner - und ließ die Vertreter der etablierten Parteien ihr eigenes Grab noch etwas tiefer schaufeln.

Piraten-Talk bei Illner: Stark, weil die anderen schwach sind - SPIEGEL ONLINE
    Ich habe die Sendung verfolgt.
    Döring ist ein solch abgehobener Lobbyist, dass einem schlecht werden kann.
    So wie die "Etablierten" unsachlich auf den Piraten rumhacken, werden sie denen einfach nur noch mehr Zulauf bescheren. Wie SPON übrigens auch.
    Die Menschen in Deutschland sind nicht Politikverdrossen, sondern Politikerverdrossen!
    CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne, Linke .... NIEMAND hat verstanden warum die Piraten so erfolgreich sind! Und anstatt über die eigenen Fehler nachzudenken und diese abzustellen, wird unsachlich und auf unterstem Niveau auf die Piraten eingedroschen.
    Und wer es immer noch nicht verstanden hat: Genau DAS, wird die Piraten noch erfolgreicher machen!
    Wenn die etablierten Parteien die Piraten als Gefahr sehen, dann kann ich nur eines empfehlen: Kommt von Euren hohen Rössern und macht Politik für den Bürger!
    Solange Ihr Euch die Säcke weiter voll macht, solange der Bürger immer weniger Kaufkraft bekommt, solange sich Arbeit nicht wieder Lohnt, solange Euch die Bedürfnisse und Belange der Bürger nicht interessieren, etc. etc. etc. , solange Ihr also so weitermacht wie bisher, solange werden die Piraten Zulauf bekommen!

Piraten?

Keine Entzauberung in Sicht: Weder Nazi-Mitglieder noch Inhaltsleere scheinen der Piratenpartei etwas anhaben zu können. "Warum sind die Piraten so populär?" fragte Maybrit Illner - und ließ die Vertreter der etablierten Parteien ihr eigenes Grab noch etwas tiefer schaufeln.

Das viele Bürger mit der Politik und dem Auftreten der etablierten Parteien nicht mehr zu frieden sind ist eindeutig und viele Bürger sind auf der Suche nach anderen politischen Gruppierungen.
    Eine Auswahl ist auch vorhanden, aber warum gehen dann so viele von ihnen zu den Piraten, die doch nicht einmal selbst gewillt sind die gesellschaftlichen Probleme selbst mit anzupacken?
    Was haben diese Piraten, wobei der Name schon mehr als anstößig ist, was andere ihnen nicht bieten könnten?
    Je mehr Artikle von ihnen in den Medien erscheinen, um so populärer werden sie und treiben ihre Wahlchancen nach oben, aber dahinter steckt nur konfuses Zeug, mehr nicht.
    Die Bürger sind doch nur auf der Suche nach einer Protestpartei, denn das dieses Piraten was grundsätzliche positives in unserer Republik verändern könnten, daran kann doch wohl kaum einer glauben, also warum laufen so viele ihnen hinterher?
    HR

schön blöd ...

... für die etablierten parteien und medien, dass sich die piraten nicht mittels der üblichen kampagnen runtermachen lassen :-). nichts funktioniert eben mehr wie früher. auf die üblichen glattgedroschenen phrasen des politestablishments, die schon nach dem ersten halbsatz als lug und trug entlarvt werden, hat eben keiner mehr bock.

... und liebe medien(vertreter): euer beschissener reflex, irgendwelche statements von politneulingen nach dem 4. bier zu skandalen aufzubauschen, um auflagen und klicks zu steigern, funktioniert eben nicht mehr. ob nazi- oder radikalfeminstenkeule, ihr habt den kontakt zu dem, was die bevölkerung tatsächlich bewegt verloren.

Hab jetzt keine Lust das großartig zu begründen, sei es weil diese (noch) kleine Partei neue Diskussionen angergt hat, sei es dass sich plötzlich auch jüngere Leute wieder für Politik interessieren oder sei es weil es eben einfach meine Meinung ist.

Ich weiss wo ich bei der nächsten Mal ein Kreuz machen werde:

Bei den Piraten!
    Ich find's gut....
    (Nein... ich bin kein Mitte 20er, ich bin eigentlich kein typischer Zielgruppenangehöriger, ich war früher SPD-Mitglied, fand die Grünen mal gut... und musste die letzten Jahre all mein demokratisches Grundverständnis wachhalten, um bei der lahmen, korumpierten und phlegmatischen Politiklandschaft mich überhaupt noch für politische Inhalte zu interessieren... weiter so! Macht Spaß!)

Bevölkerung?

Zitat von spiegelistwiebild Beitrag anzeigen
    ... und liebe medien(vertreter): euer beschissener reflex, irgendwelche statements von politneulingen nach dem 4. bier zu skandalen aufzubauschen, um auflagen und klicks zu steigern, funktioniert eben nicht mehr. ob nazi- oder radikalfeminstenkeule, ihr habt den kontakt zu dem, was die bevölkerung tatsächlich bewegt verloren.
    Ich sehe mich auch als Teil der Bevölkerung. Was mich bewegt, ist die Bildungspolitik. Und da hat die Piratenpartei, außer einigen irgendwo abgeschriebenen Phrasen, noch nichts von sich gegeben, das mich veranlassen können, den Kontakt zu ihr zu suchen.

Vermeintliches Wissen als Unwissen entlarven ist immer attraktiv!

Die Attraktivität der Piraten gründet gegenwärtig auch auf der Koketterie mit ihrer Unwissenheit. Unterstützt wird diese Unwissenheit durch die Entlarvungswirkung der digitalen Kommunikation.

Diese Unwissenheit der Piraten ist gegenwärtig für viele Menschen attraktiv, weil die Sprache und Antworten der Etablierten auf die sich vollziehenden globalen Umwälzungen und Entwicklungen immer weniger die erfahrene Wirklichkeit der Menschen erreichen, weil der Aufklärungs- und Werteanspruch der Gesellschaft in immer deutlicheren Gegensatz zur erfahrbaren und erfahrenen globalen Wirklichkeit tritt.

Die relative Stärke und Attraktivität der Piraten gründet aber auch darin, dass sie sich selbst als eine in der digitalen Kommunikation treibendes und sie zugleich antreibendes Element verstehen.

Zur Attraktivitt des Nichtwissens der Piraten - Am besten, Sie dchten auf der Stelle selber nach

starke piraten ,gut nee

ja jetzt kommt so langsam die angst vor dem immer stärker werdenen piraten.es ist ein neuer dicker kräftiger hahn auf dem mist und er wird bei den hennen immer beliebter.die angst das normale menschen dem volk erklähren wie sie belogen und betrogen werden und das interisiert auch notorische nichtwähler.was nützen ellenlange programme wenn sie doch nicht eingehalten und der bürger doch veralbert wird.ich freu mich das junge ehrliche leute den vermosten knacker den stuhlklebern das grauen bringen.

Zitat von deus-Lo-vult Beitrag anzeigen
    CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne, Linke .... NIEMAND hat verstanden warum die Piraten so erfolgreich sind! Und anstatt über die eigenen Fehler nachzudenken und diese abzustellen, wird unsachlich und auf unterstem Niveau auf die Piraten eingedroschen.
    Und wer es immer noch nicht verstanden hat: Genau DAS, wird die Piraten noch erfolgreicher machen!
    Wie sagt doch gleich eine Volksweisheit:
    'Wenn Du einen Feind nicht besiegen kannst, dann mache ihn Dir zum Freund.'
    Eine Charmeoffensive mit Umarmung bei gleichzeitiger Übernahme der wichtigsten Programmpunkte ist das einzige was den Piraten derzeit schaden könnte.
    Einzig die CDU (einigen Unikate ausgenommen) scheint das gerade verstanden zu haben, bzw. hält zumindest die Füsse still, weil die Piraten ihr helfen könnten an der Macht zu bleiben.

das gerade macht ...

Zitat von hubertrudnick1 Beitrag anzeigen
    Das viele Bürger mit der Politik und dem Auftreten der etablierten Parteien nicht mehr zu frieden sind ist eindeutig und viele Bürger sind auf der Suche nach anderen politischen Gruppierungen.
    Eine Auswahl ist auch vorhanden, aber warum gehen dann so viele von ihnen zu den Piraten, die doch nicht einmal selbst gewillt sind die ....
    ... ja die piraten interessant, dass sie nicht vorgeben, auf jede politische frage eine antwort zu haben. sie fokussieren sich auf bestimmte themen, die ganz elementar unsere zukunft entscheiden werden (die digitale zukunft der gesellschaft)
    im unsäglichen business-denglisch würde man das als fokussierung auf die kernkompetenz bezeichnen. dieses konzept gefällt mir.

... etablierte parteien wollen uns weiß machen, dass sie allwissend seien. die praxis zeigt aber, dass ihre allwissenheit mehr pr-blasen als tatsächliche antworten sind.
    ... scio ut nescio sagte mal ein berühmter philosoph. nur ein kleines stückchen dieser erkenntnis würde dem komödiantenstadl in berlin sehr gut tun.