Forum

Piraten-Parteitag: Zwischen Rausch und Realität

Drogen sollen legalisiert werden, weg mit der Kirchensteuer, her mit privaten Spenden! Die Piraten haben bei ihrem bislang größten Parteitag versucht, ihr Profil zu schärfen - zumindest die Parteispitze ist mit dem Ergebnis zufrieden.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...801643,00.html

Erst "Freiheit statt Angst" rufen

dann alle Piraten verbeamten wollen. Wer sich zu einem bedingungslosem Grundeinkommen bekennt, hat jeden Anspruch auf Realitätssinn eingebüßt. Gibt es denn jetzt keine mutigen Piraten mehr.

http://generatoren-der-irrelevanz.de...grundeinkommen

Blindheit

Zitat von stimmvieh_2011 Beitrag anzeigen
    Wer alle Rauschmittel legalisiert, legalisiert auch moderne Designerdrogen, die absolut tödlich sind (Stichwort: Badesalz). Ist eine Partei bereit, die Verantwortung für Drogentote zu tragen, weil sie nicht gegen Drogen vorgeht?

Linkspartei und auch Piratenpartei haben diese Frage bejaht. Ja, diese beiden Parteien wollen Drogentote auf ihr Gewissen nehmen.

Anders ist die Legalisierung von ALLEN Rauschmitteln nicht zu begreifen.
    Die Prohibition von Drogen und eine dumme Aufteilung in "legale" und "illegale" Drogen ist auch komplett gescheitert.
    Etwa 40.000 Alkoholtote und 90.000 Nikotintote sind der Beweis. Der Unterschied liegt daran, dass jetzt die Konsumenten Angst vor der Justiz haben muessen, was aber absolut keine Abschreckung ist. Aufklaerung was durch den Konsum von Droge XYZ passieren kann ist mit Sicherheit der bessere Weg. Wieviele hunderte Millionen koennten in Suchtvorbeugung/Aufklaerung fliesen wenn die Kosten fuer die Verfolgung wegfaellt?

Den wichtigsten Faktor fuer eine Legalisierung habe ich noch gar nicht erwaehnt:
    ICH bin ein munediger Buerger der seit vielen vielen Jahren Erwachsen ist und ich moechte gerne selbst entscheiden, mit welcher Droge ich mein Leben zerstoere. Niemand schreibt mir das vor. Ich bin mein eigener Herr. Ich glaube das war auch ein wichtiges Argument der Piraten.

Weiter so Piraten, ab dem heutigen Tag habt ihr meine Stimme.

Gruss

Titel

Wer alle Rauschmittel legalisiert, legalisiert auch moderne Designerdrogen, die absolut tödlich sind (Stichwort: Badesalz). Ist eine Partei bereit, die Verantwortung für Drogentote zu tragen, weil sie nicht gegen Drogen vorgeht?

Linkspartei und auch Piratenpartei haben diese Frage bejaht. Ja, diese beiden Parteien wollen Drogentote auf ihr Gewissen nehmen.

Diese Partein wollen eine Legalisierung beziehungsweise die kontrollierte Abgabe von Drogen. Damit eben nicht gepanschtes Zeug verkauft wird und man vor allem gegen die Beschaffungskriminalität vorgeht. Der illegale Markt soll abgeschafft werden, zudem durch fachlich qualifizierte Stellen verteilt und sogleich Suchtberatungs Programme angeboten werden.

Drogenkonsum gehört verboten!

Ganz einfach weil die Menschen Spielregeln brauchen, an denen sie sich orientieren können.

Krass

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Drogen sollen legalisiert werden, weg mit der Kirchensteuer, her mit privaten Spenden! Die Piraten haben bei ihrem bislang größten Parteitag versucht, ihr Profil zu schärfen - zumindest die Parteispitze ist mit dem Ergebnis zufrieden.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...801643,00.html
    Ursprünglich habe ich daran gedacht sie zu wählen. Aber die sind ja noch verrückter als Die Linke!
    Wenn eine Partei solch einen Stumpfsinn von sich gibt, dann ist jede etablierte Partei besser.

fakten?

es sterben jährlich mehr menschen an alkohol und zigaretten und schlechter ernährung, als an allen harten drogen zusammengerechnet.

Grenzen für alles

Zitat von Erz_Atheist Beitrag anzeigen
    CDU/CSU/SPD/FDP/Grüne sind also für alle Alkoholkranken, Unfalltote durch Alkoholmißbrauch und den Lungenkrebs der Raucher verantwortlich?
    Sehr verworrenes Weltbild.
    Ehrlich gesagt, ja, wenn der Staat es ernst meinen würde mit der Bekämpfung von Alkoholismus und Lungenkrebs, wären beide Substanzen verboten.

Das ist kulturgeschichtlich nicht durchsetzbar.

Zitat von johndoe77 Beitrag anzeigen
    ICH bin ein munediger Buerger der seit vielen vielen Jahren Erwachsen ist und ich moechte gerne selbst entscheiden, mit welcher Droge ich mein Leben zerstoere. Niemand schreibt mir das vor. Ich bin mein eigener Herr.
    Da habe ich kein Problem mit. Solange Sie zu 100% für die Folgekosten selber aufkommen und keinerlei staatliche Hilfe dafür in Anspruch nehmen (d.h. auch keine Krankenversicherung) um die körperlichen Folgeschäden zu beseitigen.

Mündigkeit hört da auf, wo die Gemeinschaft die Kosten tragen muss.

8000...

Zitat von 1420MHz Beitrag anzeigen
    Ganz einfach weil die Menschen Spielregeln brauchen, an denen sie sich orientieren können.
    Jahre gibt es Drogenkonsum schon. Seit der Jungsteinzeit gehoert er zu den Menschen dazu. Sei es Wein oder Bier oder psychoaktive Pilze und halt Hanf. Diese "Spielregeln" hat sich erst die Neuzeit ausgedacht.

...

Zitat von hartenstein123 Beitrag anzeigen
    Ich bin konservativ, katholisch und werde die Piraten wählen,
    Die CDU ist eine Blockpartei oder NEO-SED, dank Merkel.
    Honecker lässt grüssen - Das ist LINKS.
    Sie brauchen sich nicht zu entschuldigen. Jeder kann wählen und sein, was er will.

Achja, ich sehe mittlerweile alle "großen" Parteien als linksgerichtet an. Ich brauch was liberales (persönlich) und keine linken oder konservativen Parteiprogramme. Das A und O ist Bildung, aber das wollen alle Parteien nicht...jedenfalls lese ich immer nur von Kürzungen oder Schönfärberei. Oder es wird gar nichts dazu gesagt.

.

Zitat von Fleischhauer Beitrag anzeigen
    dann alle Piraten verbeamten wollen. Wer sich zu einem bedingungslosem Grundeinkommen bekennt, hat jeden Anspruch auf Realitätssinn eingebüßt. Gibt es denn jetzt keine mutigen Piraten mehr.
    1/3 hat dagegen gestimmt, der Rest hat beschlossen, dass die Einführung durch ein hochkarätige Expertenkommission des Bundestages geprüft wird, die verschiedene Modell erarbeiten, und die Entscheidung darüber dann dem Volk, also den Bürgern überlassen wird. So habe ich es verstanden.

Wer wie die Piraten Politik vor allem als Betriebssystem sieht, der überträgt die politische Entscheidung dem Souverän, dem Bürger. Da kommt dann eben auch unter Umständen etwas Anderes heraus, als man selbst gerne politisch möchte. Aber so funktioniert echte Demokratie eben.

Also kein Grund zur Panik. Es wird nicht über Ihren Kopf hinweg entschieden, wie das traditionell in der Politik der Altparteien üblich ist.

Oder habe ich die Piraten da falsch verstanden?