Zitat von
manningham
Sie träumen sich was zurecht, ich dagegen albträume mal ein wenig:
Die "Arbeit" wird dann anders angegangen:
- mindestens zwei Gänge runterschalten
- die Motivation sinkt, man muss sich ja auch weniger anstrengen mit BGE im Rücken
- wenn sie einen Wasserrohrbruch haben, wird Ihnen der Klempner sagen, dass seine Mitarbeiter "in letzter Zeit selten vor 13 Uhr" zur "Arbeit" erschienen sind, kann also dauern
- endlich können sich wesentlich mehr Menschen "selbstverwirklichen" als Schriftsteller, Regisseur, Schauspieler, Bildhauer, Computerspiel-Profi, Bio-Winzer, Koch für den Familien- und Bekanntenkreis, Seifenkistenrennfahrer usw.
Die Produktivität der Volkswirtschaft geht dann auch zum Teufel. Das System kollabiert dann irgendwann.
Für die Gestaltung des Arbeitslebens auch von den Piraten schon gehört: jeder fängt dann an, wann er will. Fantastisch. Ich möchte dann diesen Piraten mal erleben, wenn er mit seinem Piraten-Kind in der Notaufnahme des Krankenhauses auftaucht und gesagt bekommt: "Mh, ja, Dr. Gruber ist noch auf dem Golfplatz, Dr. Müller sollte eigentlich schon längst hier sein und ob Dr. Seltsam heute noch kommt oder erst nächste Woche, kann ich Ihnen nicht sagen. Aber wenn Sie möchten, kann ich ja ich ja mal schauen, ob ich Ihre Tochter wieder zum Leben erwecken kann..."
Und was Auto, Playstation & Co. angeht: Sollte das "Bedingungslose Grundeinkommen" erstmal eingeführt sein, dann wird der nächste Schritt gegangen. Nämlich Forderung nach BKMVFA (Bedingungslose Kostenlose Medizinischer Versorgung FÜR ALLE), nach BTVGFA (Bedingungslosen TV-Geräten FÜR ALLE), nach BiPadFA (klar, was gemeint ist, oder?) und überhaupt nach BGWFA (Bedingungslosen Goldenen Wasserhähnen FÜR ALLE), weil sonst ein Leben in Würde nicht mehr möglich ist.
Das "Bedingungslose Grundeinkommen" steht eigentlich für die Sehnsucht der "Generation Umsonst" nach einer Art DDR 2.0 - mit Schwarmintelligenz statt Stasi.
Putzig auch Ihr letzter Satz: Logo werden die Piraten das BGE beim Einzug in die Parlamente nicht "sofort einführen". Wie denn auch mit 10% der Stimmen?
Aber vielleicht verpufft so ein BGE ja sowieso, weil dann alles teurer wird. Wer weiß?