Forum

Piraten-Parteitag NRW: Schwemme der Willingen

DPADie erste Zitterpartie der NRW-Piraten steht bereits 50 Tage vor der Wahl an: Am Wochenende wollen sie ihre Landesliste aufstellen. Doch allein auf den Spitzenplatz drängen Dutzende Kandidaten - die Macht der Masse wird zum Störfaktor.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...823280,00.html

Zitat von niska Beitrag anzeigen
    Läuft das nicht längst?
    Ha ha,

ja manchmal hat man den Eindruck, wenn man kurz und auf die falschen Leute schaut.

Es gibt sicherlich einige Pappkameraden, ohne die die Politik schneller gerechtere Entscheidungen voranbringt. Aber muss deshalb gleich jeder überall mitreden?

Aber: So lustig die Zitate aus dem Treffen auch sind: Die gleichen Naiven gibt es auch bei den etablierten Parteien, nur werden sie dort überhaupt nicht gehört.

Zitat von manningham Beitrag anzeigen
    Das "Bedingungslose Grundeinkommen" steht eigentlich für die Sehnsucht der "Generation Umsonst" nach einer Art DDR 2.0 - mit Schwarmintelligenz statt Stasi.
    Soweit ich die Piraten verstehe ist das BGE genau wie FAHRSCHEINlose öffentliche Verkehrsmittel nicht als umsonst konzipiert. Auch die Piratenpartei denkt über die Finanzierung des BGE nach. Und sie kann auch nur dann funktionieren, wenn die Gesellschaft dafür bereit ist. Soll heißen, wenn durch Erziehung und Bildung im allgemeinen Bewusstsein verankert wird, dass JEDER irgendeinen Beitrag leisten sollte. Ein paar wenige Ausnahmen leistet sich jede Gesellschaft und jeder größere Betrieb. Daran geht niemand zugrunde.

Übrigens halte ich die These, es gäbe nicht mehr genug Arbeit, für falsch. Es stehen immer weniger am Fließband, korrekt. Aber wer pflegt die Alten, wer erzieht die Kinder, wer twittert sen Parteiprogramm? Es gibt schließlich dafür mehr andere Arbeit.

Duz dich doch selber

Zitat von thingulf Beitrag anzeigen
    Bevor Du mit Deinen Vermutungen so desolat um Dich schmeißt, versuch es doch mal damit: NRW:Landesparteitag 2012.1/Kandidaten
    da kannst Du Dich aus eigenem Antrieb heraus darüber Informieren, daß Du dummes Zeug redest.
    Parteien, die (noch?) kein Programm haben, kann ich nicht wählen.
    Und Mitglieder/Kandidaten die mich grundlos duzen erst recht nicht.

richtig

Zitat von LJA Beitrag anzeigen
    Sind Sie aber altmodisch ! Das läuft doch heute alles digital, über Facebook und Twitter und Downloadportale. Und da gibt es dann natürlich alles umsonst. Wer die neue Zeit nicht verstanden hat, für den sind die Piraten sicher nichts.
    Es könnte aber auch sein, dass die Ideen, dieser doch häufig sehr jungen Herrschaften, leider zu wenig mit der wirklichen Welt zu tun haben.
    die reale Welt haben wir mit der Schuldversklavung unserer Kinder geschaffen - das jetzt sogar noch nach marktverträglichen demokratischen Veränderungen gesucht wird ist rührend bevor die
    Guillotinen aufgestellt werden....das System hat fertig und es bleibt sehr zu wünschen , dass auch mit uns Spon -foristen die Piraten die neue Mitte sind die neue Kriege in Europa verhindern und den etablierten Finanzterror noch friedlich mit demokratischer Geldschöpfungskontrolle beseitigen können....

Zitat von manningham Beitrag anzeigen
    Sie träumen sich was zurecht, ich dagegen albträume mal ein wenig:

Die "Arbeit" wird dann anders angegangen:

- mindestens zwei Gänge runterschalten
    - die Motivation sinkt, man muss sich ja auch weniger anstrengen mit BGE im Rücken
    - wenn sie einen Wasserrohrbruch haben, wird Ihnen der Klempner sagen, dass seine Mitarbeiter "in letzter Zeit selten vor 13 Uhr" zur "Arbeit" erschienen sind, kann also dauern
    - endlich können sich wesentlich mehr Menschen "selbstverwirklichen" als Schriftsteller, Regisseur, Schauspieler, Bildhauer, Computerspiel-Profi, Bio-Winzer, Koch für den Familien- und Bekanntenkreis, Seifenkistenrennfahrer usw.

Die Produktivität der Volkswirtschaft geht dann auch zum Teufel. Das System kollabiert dann irgendwann.

Für die Gestaltung des Arbeitslebens auch von den Piraten schon gehört: jeder fängt dann an, wann er will. Fantastisch. Ich möchte dann diesen Piraten mal erleben, wenn er mit seinem Piraten-Kind in der Notaufnahme des Krankenhauses auftaucht und gesagt bekommt: "Mh, ja, Dr. Gruber ist noch auf dem Golfplatz, Dr. Müller sollte eigentlich schon längst hier sein und ob Dr. Seltsam heute noch kommt oder erst nächste Woche, kann ich Ihnen nicht sagen. Aber wenn Sie möchten, kann ich ja ich ja mal schauen, ob ich Ihre Tochter wieder zum Leben erwecken kann..."

Und was Auto, Playstation & Co. angeht: Sollte das "Bedingungslose Grundeinkommen" erstmal eingeführt sein, dann wird der nächste Schritt gegangen. Nämlich Forderung nach BKMVFA (Bedingungslose Kostenlose Medizinischer Versorgung FÜR ALLE), nach BTVGFA (Bedingungslosen TV-Geräten FÜR ALLE), nach BiPadFA (klar, was gemeint ist, oder?) und überhaupt nach BGWFA (Bedingungslosen Goldenen Wasserhähnen FÜR ALLE), weil sonst ein Leben in Würde nicht mehr möglich ist.

Das "Bedingungslose Grundeinkommen" steht eigentlich für die Sehnsucht der "Generation Umsonst" nach einer Art DDR 2.0 - mit Schwarmintelligenz statt Stasi.

Putzig auch Ihr letzter Satz: Logo werden die Piraten das BGE beim Einzug in die Parlamente nicht "sofort einführen". Wie denn auch mit 10% der Stimmen?

Aber vielleicht verpufft so ein BGE ja sowieso, weil dann alles teurer wird. Wer weiß?
    z Zt. gibt es nur leisungslose Veruntreuungs-, Korruptions- und Zinseszinseinkommen....zusätzlich VerfassungsNPDschutz und Straffreiheit für alles was das Gemeinwohl und ungeborene Kinder mißbraucht......weiter so???

Zitat von arunkrishna Beitrag anzeigen
    Soweit ich die Piraten verstehe ist das BGE genau wie FAHRSCHEINlose öffentliche Verkehrsmittel nicht als umsonst konzipiert. Auch die Piratenpartei denkt über die Finanzierung des BGE nach. Und sie kann auch nur dann funktionieren, wenn die Gesellschaft dafür bereit ist.
    Die monothematische Piratenpartei hat bekanntlich nur zwei Arten von Mitgliedern. Die ersten sind jene Drop-Outs und Spinner, die auf die Frage: "Wer soll das bezahlen?" ohne zu zögern antworten: "Alle, die im Gegensatz zu mir arbeiten!".

Die zweite Wählergruppe sind IT-Nerds, die BGE und kostenlosen ÖPNV nur so lange gut finden bis sie realisieren, dass sie als Mitglieder der Mittelschicht diese Segnungen über höhere Einkommen- und Verbrauchssteuern selber zahlen müssen. Denn dass sich eine Gesellschaft allein dadurch finanziert, dass sie alle Gemeinkosten dem obersten Einkommensprozent aufdrückt und der Rest der Bevölkerung ungerupft davon kommt, glauben nur die Naivsten unter den Naiven.

Besagte Piraten mit eigenem Einkommen werden dann sehr schnell merken, dass sie Einkommensteuern von 75 Prozent auf Dauer doch nicht so toll finden. Spätestens wenn diese Piraten aus ihrer Studentenbude ausziehen und selbst eine Familie gründen wollen.

Komisch...

Zitat von wespetzel Beitrag anzeigen
    z Zt. gibt es nur leisungslose Veruntreuungs-, Korruptions- und Zinseszinseinkommen...
    Die 12.000 Leute, die hier vor Ort in der Autofabrik arbeiten, verdienen ganz ordentlich, müssen dafür aber auch was leisten. Gleiches gilt für einige 1.000 andere in Zuliefererbetrieben.
    In welche der o.g. Kategorien würden Sie das einordnen ?

nun ja

Zitat von Darjaan Beitrag anzeigen
    machen sie sich da mal keine Sorgen... die meisten Menschen werden alleine aus dem Grund schon arbeiten, weil es ihrer eigenen existenziellen Absicherung entgegen kommt.. das hat nicht mal was mit Geld zu tun...
    wer morgens frische Brötchen haben möchte muss sich ja die Frage stellen ob welche bekommt wenn es niemand mehr tut...
    ...
    da gibt es unzählige positive Synergieeffekte... ein Großteil der menschlichen Arbeistkapazität, die in der Verwaltung überflüssig wird, verlagert sich dann zB ins Gesundheitswesen, genau da wo wir die Menschen brauchen, in Pflegeberufen... und die Menschen werden das gerne tun, weil sie eben selbst davon profitieren wenn sie selbst mal da liegen.... dieser Anreiz zu arbeiten, ist sogar viel größer als es in dem jetzigen Ausbeutersysten der falll ist... denn da malocht man sich kaputt und hat trotzdem die Arschkarte wenn es mal ernst wird...
    Nur weil ich medizinisch versorg sein will, muss ich noch lange nicht Arzt sein wollen. Oder Bäcker. Dann hoffen Sie, dass sich schon irgendjemand finden wird, um die Arbeit zu verrichten die getan werden muss, auch wenn es keinen Spaß macht? Ich nicht.

Zitat von Darjaan Beitrag anzeigen
    außerdem widerlegt die Geschichte der Menschheit alle BGE Zweifler... wir wären heute noch in der Steinzeit, wenn die Menschen dsmals schon nicht die Notwendigkeit gesehen hätten, für die Gemeinschaft und damit auch für sich einen Job zu verrichten...
    Dass es in der Steinzeit ein BGE gegeben hätte, wäre mir neu. Man hat damals Kinder, Alte und Kranke im Rahmen der Möglichkeiten versorgt.

Aber dem besten und stärksten Mammutjäger auf Kosten der Allgemeinheit eine Auszeit zu finanzieren, damit der sich auf die faule Haut legen kann - das hat es sicher nicht gegeben.