Tja, wer die Top Ten aus den Charts nachsingen kann, ist noch lange kein Musiker.
Der Generation Facebook geht sicher auch irgendwann auf, dass sie alle Kommunikation umsonst und mühelos erhalten, solange die Betreiber damit woanders Kohle machen (und ihre Kommunkation abhören!).
Natürlich ist der Einsatz der Piraten trotzdem zu bewundern. Besser selbst versuchen, als nicht zu wählen, auch wenn da (noch) viele Ameisenköniginnen umherschwirren; wenn die Piraten alle Nichtwähler aktivieren, wäre sogar für die meisten aus der Schwemme ein Mandat denkbar. Das hängt wohl davon ab, wieviele der Nichtwähler bei facebook sind. Einige Aspekte sollten die Etablierten Parteien aber unbedingt erwägen (und übernehmen). Immerhin sehen auch die Grünen heute manchmal älter aus als CDU und SPD zusammen.
Aber ich fände das Experiment auch interessant, ob die Gesellschaft zusammenbräche, wenn die Regierung zufällig abstimmen würde, z.B. indem Anträge von einer Horde Schimpansen angenommen oder abgelehnt würden. Genauso erwägenswert halte ich die Idee, dass überwiegend Rentner in die Politik gehen, von denen haben wir mehr als genug. ;)
Dass Neues immer aus Unordnung entsteht, stört mich kein bisschen, So in etwa haben letztendlich alle angefangen, nur haben die Etablierten schneller und "unterm Radar" strukturiert. Die öffentliche Debatte und Klopperei passiert bei den anderen genauso, aber heimlich.
Viele der aktuellen Spitzenpolitiker waren jahrelang in der Jungen XY aktiv. Ich tippe mal, dass dort ebenfalls immer wieder mal nach Cannabis und freiem Geld gerufen wurde. Auch das BGE ist keine originäre Idee der Piraten.
Noch machen die leider Politik auf Dieter Bohlen Niveau - ih warte mal den nächsten Recall ab.
Antworten / Zitieren