Forum

Piraten-Parteitag NRW: Schwemme der Willingen

DPADie erste Zitterpartie der NRW-Piraten steht bereits 50 Tage vor der Wahl an: Am Wochenende wollen sie ihre Landesliste aufstellen. Doch allein auf den Spitzenplatz drängen Dutzende Kandidaten - die Macht der Masse wird zum Störfaktor.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...823280,00.html

wundert mich nicht

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die erste Zitterpartie der NRW-Piraten steht bereits 50 Tage vor der Wahl an: Am Wochenende wollen sie ihre Landesliste aufstellen. Doch allein auf den Spitzenplatz drängen Dutzende Kandidaten - die Macht der Masse wird zum Störfaktor.

Piraten-Parteitag NRW: Schwemme der Willigen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Bei 10.000 Euro/Monat Gehtalt wundert mich das nicht. Wo sonst kann man durch laberei soviel Geld verdienen. Ran an die Fleischtoepfe der Macht, die sind seltsamerweise immer schoen prall gefuellt.

Stell Dir vor es ist Wahl und jeder geht hin

Zitat von distar99 Beitrag anzeigen
    Nicht was Sie wählen, sondern das Sie wählen ist entscheidend! Dummerweise ist mehr als 40 % der Wahlberechtigten dieser Zusammenhang nicht klar. Anschließend heißt es dann, was soll sich denn schon ändern? Die machen doch sowieso was sie wollen.

Die Einsicht, dass mit dem Fernbleiben von Wahlen genau diese Politik gestützt wird, wollen sie nicht verstehen.
    Die meisten Nichtwähler, mit denen ich geredet habe, wissen dies schlicht nicht. Da hilft Aufklärung.

Das Caosprinzip...

Zitat von hoppla_h Beitrag anzeigen
    Ich vertraue auf die 'Schwarmintelligenz' ... also bleibe ich als politisch interesierter Bürger keiner Wahl fern: NICHTWÄHLER protestieren nicht, nein, sie stützen das veröffentlichte Wahlergebnis.

Unser neuer Bundespräsident Gauck hat in seiner Antrittsrede jeden an seine persönliche Verantwortung erinnert. Also: "Wählen gehen!" ... Meine Wahlentscheidung steht fest: "Piraten!" - Chaotisch aber überzeugend die beste Alternative aus Protest gegen GROKO aus CDU&SPD.
    ...nicht Verstanden. Schwarmintelligenz nicht verstanden.

Ein typischer Piratenwähler.

Positiv ansteckende Ideen und Fakten!

Die erste Zitterpartie der NRW-Piraten steht bereits 50 Tage vor der Wahl an: Am Wochenende wollen sie ihre Landesliste aufstellen. Doch allein auf den Spitzenplatz drängen Dutzende Kandidaten - die Macht der Masse wird zum Störfaktor.

Piraten-Parteitag NRW: Schwemme der Willigen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Zunächst einmal ist es wichtig, das sich Menschen für Politik wieder interessieren. Und dafür braucht man ein Motivationspotential, also eine Öffentlichkeit und auch eine Vielzahl von Menschen, die sich dafür engagieren möchten und dies auch wollen.

Und wie man aus dem nachfolgenden Bericht entnehmen kann, geschieht dies sogar in unserem Nachbarland Österreich:

Neue Parteien: Angst vor der Revolte - Kommentare Politik - derStandard.at

Doch!

Zitat von Europa! Beitrag anzeigen
    Das ist nun mal die Aufgabe von politischen Parteien: Personen und politische Positionen zu prüfen, zu bündeln und zu artikulieren.
    Aber außer Alles-umsonst-haben-Wollen und "bedingungslosem Grundeinkommen" scheint noch nicht viel rausgekommen zu sein.
    Was die Piraten selber tun wollen, steht bisher noch in den Sternen. Eigentlich schade, die jungen Leute sind ja sehr tüchtig und intelligent. Es würde mich mehr überzeugen, wenn sie ARBEITSPLÄTZE verlangen würden, statt BGE.
    Genau darum geht es! Wir leben heute in einer hochtechnisierten und hochmaschinisierten Welt, in der es möglich ist, ein Großteil der Grundversorgung mit einem Minimum an menschlicher Arbeit zu erledigen. Dem Menschen wird aber glaubhaft vermittelt, sie müssten so viel arbeiten, wie irgendwie möglich, um sich all die technischen Spielereien leisten zu können, die der "Markt" so anbietet, denn für jeden Euro, den der Arbeitnehmer verdient, verdienen andere ein Vielfaches. Der Arbeiter bekommt dann sein iphone, ipad, iauto als Schweigegeld.
    In den so genannten "Herstellungskosten" für die Grundversorgung stecken auch extreme Gewinne für die Unternehmen und Investoren. Dafür soll man auch noch arbeiten. Das müsste nicht sein! Warum kein BGE? Und wer noch zusätzlich igeräte haben will, muss eben noch iarbeit leisten...

>|-)

Woher lese ich bloß, das es den DER SPIEGEL freuen würde, das DIE PIRATENPARTEI in NRW auf die Nase fällt? Tz, tz, tz... Übrigens bin ich mit meinen 63 zahlendes Mitglied dieser Partei!

>|-)

Zitat von vielosof Beitrag anzeigen
    denn sie wissen nicht was sie tun.

Die Piratenpartei wird in ihrer völligen Plan- und Substanzlosigkeit die Politik noch mehr chaotisieren. Das sie Neu sind ist ja schön, aber wer nicht weiß was er will und tut hat meines Erachtens nichts in der Politik verloren.
    Einen Moment musste ich lachen: welche Parteien sind denn in ihrer Gier völlig Plan- und Substanzlosig ? Das sindeherdieetablierten.

Epic Fail

Zitat von LJA Beitrag anzeigen
    Sind Sie aber altmodisch ! Das läuft doch heute alles digital, über Facebook und Twitter und Downloadportale. Und da gibt es dann natürlich alles umsonst. Wer die neue Zeit nicht verstanden hat, für den sind die Piraten sicher nichts.
    Es könnte aber auch sein, dass die Ideen, dieser doch häufig sehr jungen Herrschaften, leider zu wenig mit der wirklichen Welt zu tun haben.
    Sie sollten sich mal dringend über Begriffe wie Automatisierung und Robotik informieren bevor Sie auch nur ein Wort über BGE verlieren!!

Die Leute die lauthals nach Vollbeschäftigung und Arbeitsplätzen schreien, haben die Welt einfach nicht verstanden.

... was ist gut für unser Land ?

Zitat von suchenwi Beitrag anzeigen
    ... vom BGE überzeugt .... Ich hätte nichts dagegen, wenn ich als Softwareentwickler 10€/h bekomme, und die Putzfrau, die in meinem Büro staubsaugt und wischt, 20€/h.

Die Lebenswelt vieler Piraten ist die des "kostenlosen" Internets. Finanziert wird das durch Werbung, soweit nicht auch schon jahrelang Kulturschaffende einfach durch illegale Downloads um den Lohn ihrer Arbeit gebracht wurden.

Laut Parteiprogramm soll dieses "rundherum kostenlos Programm" nun auf die Welt außerhalb "des Netzes" ausgedehnt werden:

Weitere Einschränkung der Urheberrechte für geistiges Eigentum (schädigt Autoren, Musiker, andere Künstler ...).
    Einschränkungen beim Patentschutz (was unserem Land als eines der eifrigsten "Patentanmelder" besonders schaden würde).
    Geld für alle, auch für die, die dafür keine Gegenleistung (Arbeit) erbringen wollen (unser Land als Sozialamt der Welt).

Das alles klingt für manchen gut.

Aber da werden eine Menge Werte aufgegeben, die bisher stets das Fundament der Gesellschaft waren:
    - Bildung, bisher als erstrebenswerte Chance für besseres Einkommen also also Schnee von gestern? (Wie ein Forist schreibt: "... nichts dagegen, wenn ich als Softwareentwickler 10€/h bekomme, und die Putzfrau, die in meinem Büro staubsaugt und wischt, 20€/h")
    - Das Prinzip Leistung und Gegenleistung soll verwässert werden, vielleicht aufgehoben werden. Es gibt nur noch Rechte, keine Pflichten. Gemacht wird nur noch was Spaß macht.
    - Nehmen, ohne dafür etwas zahlen zu müssen. Sozusagen "Geiz ist geil" nochmals hoch-Drei potenziert.

Das alles soll für unser Land gut sein?

Zeigt mir

die Partei, die nicht so oder so ähnlich nach der Gründung alles durchlaufen hat, SPD, CDU, Grüne, FDP? Alle!
    Es gibt eine Motivation aus einem Hauptanliegen heraus. Dann kommen Findungszeiten, Streitzeiten, Personalfragen, Ausweitung des Programms, etc.

Eine Ausnahme, die NPD. Bei der stand alles schon bei Gründung fest, alle 2 Punkte, bis heute!