Piraten-Parteitag in Neumünster: Der Schwarm kürt seine Führung

Getty Images2000 Piraten versammeln sich am Wochenende zum Bundesparteitag in Neumünster, um einen neuen Vorstand zu wählen. Neumitglieder treten gegen etablierte Bewerber an - bei der unberechenbaren Partei ist alles möglich. Doch der Gipfel entscheidet über mehr als nur das Spitzenpersonal.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...829642,00.html

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    2000 Piraten versammeln sich am Wochenende zum Bundesparteitag in Neumünster, um einen neuen Vorstand zu wählen. Neumitglieder treten gegen etablierte Bewerber an - bei der unberechenbaren Partei ist alles möglich. Doch der Gipfel entscheidet über mehr als nur das Spitzenpersonal.

Piraten-Parteitag in Neumünster: Der Schwarm kürt seine Führung - SPIEGEL ONLINE
    Ich würde vermuten, dass dieser Parteitag auch unter dem Motto "Führungspersonal .... scheiss egal" laufen könnte. Das ist ja auch das schöne an den Piraten. Für die Talkshows und für gewisse Positionen braucht man ein paar Gesichter aber im Gegensatz zu den anderen Parteien steht das Führungspersonal nicht im Vordergrund. Die Piraten werden zudem nicht wegen Person XY gewählt sondern aus Überzeugung in das Programm oder aus Protest.

Anarcho Syndikalistische Landkommune

Artus Ihr guten Leute, ich bitt' euch, ich habe es eilig. Welcher Ritter wohnt dort in der Burg?
    Alte Frau Da wohnt niemand.
    Artus Aber wer ist dann euer Herr?
    Alte Frau Wir haben keinen Herrn.
    Artus Was?

Dennis Ich hab's Euch doch gesagt, wir sind eine anarcho-syndikalistische Kommune, und jeder von uns fungiert abwechselnd als eine Art Exekutivbevollmächtigter der Woche.
    Artus Ja ...
    Dennis Aber alle Entscheidungen dieses Bevollmächtigten ...
    Artus Ja, verstehe ...
    Dennis ... müssen von der zweiwöchentlichen Vollversammlung bestätigt werden, mit einfacher Mehrheit bei rein internen Angelegenheiten ...
    Artus Schweig.
    Dennis ... aber mit Zweidrittel-Mehrheit ...

Artus Schweig! Ich befehle dir, den Mund zu halten!

Alte Frau Befehlen, wie? Was glaubt er eigentlich, wer er ist?

Artus Ich bin euer König.

Alte Frau Also, ich hab Euch nicht gewählt.

Artus Könige werden nicht gewählt.

Alte Frau Und wie seid Ihr dann König geworden, mh?

Artus Die Dame des Sees, deren Arm in feinste Seide schimmernd gekleidet war, hob das Schwert Excalibur aus den Tiefen des Wassers empor, um also kundzutun, dass ich, Artus, durch göttliche Vorsehung bestimmt sei, Excalibur zu tragen ... Darum bin ich euer König.

Dennis Hört mal, komische Frauen, die rücklings in Teichen liegen und Schwerter austeilen - das ist doch keine Basis für ein Regierungssystem. Die höchste Exekutivgewalt muss einem Mandat der Massen entspringen und nicht irgendeiner possenhaften Wasserzeremonie.

Ein Demokratie Plus oder ein Demokratie Defizit?

2000 Piraten versammeln sich am Wochenende zum Bundesparteitag in Neumünster, um einen neuen Vorstand zu wählen. Neumitglieder treten gegen etablierte Bewerber an - bei der unberechenbaren Partei ist alles möglich. Doch der Gipfel entscheidet über mehr als nur das Spitzenpersonal.

Piraten-Parteitag in Neumünster: Der Schwarm kürt seine Führung - SPIEGEL ONLINE
    Kann die "unberechenbare Partei" eventuell auch als Eigendynamik verstanden werden?
    Ein Demokratie Plus oder ein Demokratie Defizit?
    Die Piraten haben ein Parteiprogramm, daher würde ich behaupten, Sie sind genauso berechenbar wie jeder andere Partei auch.
    Gilt die Alternativlosigkeit der Merkel-CDU als Berechenbar (Bilderberger) und ist es für das Volk Vorteilhaft?

Nun: "Kinder haben ein Recht auf beide Eltern" scheint mir doch eine wesentlich sinnhaltigere Aussage zu sein als das, was man sonst so aus der Partei hört.
    Schade, dass anscheinend der Einzige klardenkende Kandidat aussichtslos ist.

Nun: "Kinder haben ein Recht auf beide Eltern" scheint mir doch eine wesentlich sinnhaltigere Aussage zu sein als das, was man sonst so aus der Partei hört.
    Schade, dass anscheinend der Einzige klardenkende Kandidat aussichtslos ist.

Schramm!?

SOLLTEN die Piraten sich für Julia Schramm mit Ihrem "Spackeria Post Privacy" Blödsinn entscheiden, dann besiegeln Sie ihren eigenen Untergang.

Die berechenbaren Parteien

haben die Deutschen in unberechenbare Verhältnisse geführt.
    Dann wird eine unberechenbare Partei zu berechenbaren Verhältnissen führen.

Wir brauchen etwas anderes...

Politik = Lügen, Machtringen, Manipulation und Freiheitsberaubung!
    Um die Welt zu ändern brauchen wir keine neue Partei denn diese muss sich an den selben Methoden bedienen wie die Oppositionsparteien um sie zu toppen.
    Und die Methoden stehen oben nach dem Politik =....

Opfer können nicht regieren, und Menschen die keine Opfer sind behalten sich bei 0,01% Weltweit. Es gibt sehr wenige Menschen die wirklich Intelligent genug dafür sind...
    Alls diese Politiker brauchen Psychologen!
    Wie soll ein kranker einem anderen kranken helfen?
    Er ist selbst auf Hilfe angewiesen!
    Wacht auf Leute, auch diese Partei wird eine entäuschung und die nächste auch... solange es Politik gibt.

Strukturelles Piraten-Desaster!

Zitat von frubi Beitrag anzeigen
    Ich würde vermuten, dass dieser Parteitag auch unter dem Motto "Führungspersonal .... scheiss egal" laufen könnte. Das ist ja auch das schöne an den Piraten. Für die Talkshows und für gewisse Positionen braucht man ein paar Gesichter aber im Gegensatz zu den anderen Parteien steht das Führungspersonal nicht im Vordergrund. Die Piraten werden zudem nicht wegen Person XY gewählt sondern aus Überzeugung in das Programm oder aus Protest.
    Gestern Abend beispielhaft in "Monitor" (ARD) vorgeführt: Drei Piratenbosse nahmen Stellung zum Urheberrecht. Zwei gaben unumwunden zu, dass der diesbezügliche Inhalte des basisgenerierten Parteiprogramms "nicht umsetzbar" sei. Der Peinlichste der drei übte sich in Politikersprech und wiederholte auf drei ausdifferenzierende Fragen drei Mal dieselbe stupide (Nicht-) Antwort. Peinlich bis an die Tränendrüse. Dieses strukturelle Problem zwischen Führung und Basis scheint unlösbar, macht die Piraten politikunfähig und wird Ihnen letztendlich den Hals brechen. Oder aber sie schaffen tatsächlich eine Lösung, dann sind sie genial.