Forum

Piraten-Parteitag in Neumünster: Der Schwarm kürt seine Führung

Getty Images2000 Piraten versammeln sich am Wochenende zum Bundesparteitag in Neumünster, um einen neuen Vorstand zu wählen. Neumitglieder treten gegen etablierte Bewerber an - bei der unberechenbaren Partei ist alles möglich. Doch der Gipfel entscheidet über mehr als nur das Spitzenpersonal.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...829642,00.html

Wie die Regierung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    bei der unberechenbaren Partei ist alles möglich
    Also wie bei unserer Regierung?
    Atomkraft verlängern.
    Atomkraft blitzschnell aussteigen.
    Da sind mir die original Piraten dann doch lieber, denn sie verstehen was vom Internet.

Egal was sie noch machen, wie viele Nazivergleiche sie noch anstellen:
    Ich wähle Piraten, bis 1000 Nerds in orangefarbener Latzhose und mit Küchentuch auf dem Kopf unseren Landesverwesern von CDUFPDGRÜN kräftig einheizen.
    Marina Weisband for Bundespräsidentin!

Das deutsche Parteiensystem mit seinen etablierten Parteien wirkt wie ein Altersheim. Die einzige lebende Partei sind die Piraten in dem System der vergreisten Strukturen. Ich bin mal gespannt. Ein aufregendes Experiment, die wohl letzte Chance für die Parteiendemokratie. Sollte die Erneuerung der Demokratie durch die Piraten scheitern, dann darf man getrost das Licht ausmachen, das Land wird endgültig in postdemokratische oder auch pseudodemokratische Starre verfallen

Normal

Zitat von OliverSch Beitrag anzeigen
    Vielleicht waren aber auch einfach nicht genügend Leute "dagegen".

Wissen Sie wenn man in einem Raum mit 100 Leuten ist und alle schreien "Im Internet muß alles umsaonst sein, schei* Urheberrecht", dann geht man, als einer von 100, davon aus das die gesamte Bevölkerung ja so denken muss. Es kann aber auch sehr gut sein das 79.999.900 Leute eine andere Meinung darüber haben.
    Genau an solche Sachen denke ich wenn ich an die Piraten denke.
    gehe ich ja nicht auf solche Provokationen ein, ausserdem ist es etwas am Thema vorbei. Zumal ich immer noch nicht Pro- oder Kontra Stuttgart 21 bin :)
    Erst einmal Zahlen:
    67,8 Prozent nahmen an der Abstimmung teil, 47,1 Prozent stimmten mit "Ja", 52,9 Prozent stimmten mit "Nein"

Dabei haben Sie Recht, die Schreihaelse der 'Gruenen+Linken+FDP+SPD und Teile der CDU/CSU?' hatten nicht die Mehrheit des Volkes hinter sich (wenn auch knapp).
    Ich kann mich noch erinnern, wie die Presse ueber die Piraten meckerte weil sie keine Meinung hatten ausser einem Volksentscheid.

Was ich aber unmoeglich fand, mit welcher koerperlichen Gewalt gegen Menschen vorgegangen wurde um das Projekt gegen die Demonstranten durchzusetzen. Zuletzt hatte dort Niemand mehr gegen das Bahnprojekt sondern Staatlicher Gewalt demonstriert.

Zitat von disi123 Beitrag anzeigen
    gehe ich ja nicht auf solche Provokationen ein, ausserdem ist es etwas am Thema vorbei.
    Provokation? Am Thema vorbei?

Also ich denke nicht das ich provoziert habe, wenn sie aber durch mein geschreibsel provoziert fühlen, bitte ist ihr gutes Recht und ich akzeptiere das.
    Was "am Thema vorbei" betrifft denke ich in dem SPON-Forum "Piraten-Parteitag in Neumünster: Der Schwarm kürt seine Führung" zu sein, Sie nicht?

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Sollte die Erneuerung der Demokratie durch die Piraten scheitern, dann darf man getrost das Licht ausmachen, das Land wird endgültig in postdemokratische oder auch pseudodemokratische Starre verfallen
    Achja? Dann müßten ja sämtliche Länder wo die Piraten vertreten sind aber nicht die Regierung bilden diesen Zustand erreicht haben.
    Und? Haben sie? Wo kann ich das bitte nachlesen?

Genau solche Aussagen wie die ihre macht die Piraten wirklich sehr sympatisch...

Vielleicht...

Zitat von OliverSch Beitrag anzeigen
    Provokation? Am Thema vorbei?

Also ich denke nicht das ich provoziert habe, wenn sie aber durch mein geschreibsel provoziert fühlen, bitte ist ihr gutes Recht und ich akzeptiere das.
    Was "am Thema vorbei" betrifft denke ich in dem SPON-Forum "Piraten-Parteitag in Neumünster: Der Schwarm kürt seine Führung" zu sein, Sie nicht?
    ist Provokation nicht das richtige Wort. Nur eben diese Unterstellung mit "Schei* Urheberrecht", ich bin auch nicht besonders gut in Diskussionen... allerdings ist das glaube ich eine Form der Argumentation. Man stellt eine Behauptung als Fakt in den Raum, damit steht der andere sofort in der Verteidigung.
    Vor einiger Zeit hatte ich schon mein 'Desinteresse' an Personal-Parteitagen erklaert. Ich gehe eigentlich nur zu den Programm-Parteitagen, die sind dann auch wesentlich anspruchsvoller mit hunderten von Antraegen (wobei sehr wenige sich mit Urheberrecht beschaeftigen ;).

Zitat von disi123 Beitrag anzeigen
    ist Provokation nicht das richtige Wort. Nur eben diese Unterstellung mit "Schei* Urheberrecht", ich bin auch nicht besonders gut in Diskussionen... allerdings ist das glaube ich eine Form der Argumentation. Man stellt eine Behauptung als Fakt in den Raum, damit steht der andere sofort in der Verteidigung.
    Vor einiger Zeit hatte ich schon mein 'Desinteresse' an Personal-Parteitagen erklaert. Ich gehe eigentlich nur zu den Programm-Parteitagen, die sind dann auch wesentlich anspruchsvoller mit hunderten von Antraegen (wobei sehr wenige sich mit Urheberrecht beschaeftigen ;).
    Sie können auch gerne das Urheberrecht mit etwas anderen ersetzen.
    Ich denke ´doch das Sie wissen was ein Beispiel ist, oder? ;-)

Ich habe schon mit so einigen Piraten gesprochen, es wird immer die Fahne geschwenkt "echte Demokratie" "Bürgerwillen" etc.
    Wenn man aber mit Argumenten kommt hat man "keine Ahmnung" und "das stimmt nicht" etc.
    Ich denke Demokratie hat auch sehr viel mit Kompromissen zu tun. Und da sehe ich doch bei einigen Piraten und vor allen bei deren Sympatisanten null,null Kompromissbereitschaft.

Zitat von langenscheidt Beitrag anzeigen
    Direkte Demokratie ist Mumpitz. Aber manche müssen erst den schmerzvollen Weg beschreiten, um dies zu begreifen.
    Und wieso funktioniert die direkte Demokratie in der Schweiz dann so gut, wenn es Mumpitz ist ?
    Mumpitz ist es darunter zu verstehen das jeder Furz und Feuerstein via Volksabstimmung geregelt wird in der "direkten" Demokratie. Das wäre tatsächlich etwas schwierig und aufwändig.
    Aber Haushalte und Gesetze kann man sehr wohl so abwickeln, wie die Schweiz sehr erfolgreich vormacht.

Wer sich selbst für zu dumm hält da mit zu machen, kann sich ja der Stimme enthalten, wenn er abstimmen darf, heute regeln das ja auch andere Abstimmer für ihn mit.

Dank SPON habe ich angefangen mich intensiver mit den Piraten zu beschäftigen. Super gute Homepage übrigens, empfehlenswert da mal nachzulesen.

Nach dem Parteiprogramm zu urteilen, wie auch diversen Wahl-O-Maten habe ich erstaunlicherweise eine extrem hohe Übereinstimmung mit den Grundsatzpositionen der Piraten.
    Wird wohl meine Partei sein bei den nächsten Wahlen an denen ich mitmachen darf. Und vorbeischauen werde ich da auch mal. Da bekommt man ja glatt Lust mitzumachen.

Danke SPON :)

Nur..

Zitat von weizenbier warrior Beitrag anzeigen
    Also wie bei unserer Regierung?
    Atomkraft verlängern.
    Atomkraft blitzschnell aussteigen.
    Da sind mir die original Piraten dann doch lieber, denn sie verstehen was vom Internet.

Egal was sie noch machen, wie viele Nazivergleiche sie noch anstellen:
    Ich wähle Piraten, bis 1000 Nerds in orangefarbener Latzhose und mit Küchentuch auf dem Kopf unseren Landesverwesern von CDUFPDGRÜN kräftig einheizen.
    Marina Weisband for Bundespräsidentin!
    ...sind die Piraten die einzige Partei,die von einer Sekunde auf die andere handlungsunfähig wird....und zwar wenn der Strom ausfällt.....ne,ne da bleib ich doch lieber bei den Grünen!

Zitat von tlogor Beitrag anzeigen
    Direkte Demokratie funktioniert in der Schweiz ziemlich hervorragend. Parlamentarische Demokratie ist kaum des Wortes "Demokratie" wert. Der Parteivorsitzende bestimmt über die Vergabe der Listenplätze wie im Parlament abgestimmt wird. Die Koalitionen sind für den Wähler nicht vorhersehbar. Die Parteien machen nach der Wahl häufig genau das Gegenteil, von dem was vor der Wahl versprochen wurde. Kurzum: der Bürger hat durch sein Wahlkreuz praktisch keinen Einfluss darauf, was mit seinem Votum nach der Wahl passiert, also ist die parlamentarische Parteiendemokratie kaum das Wort Demokratie wert.
    Im Prinzip richtig, aber durch die Abwahlmöglichkeit entsteht quasi ein Regelkreis, der meist vor dem gröbsten Unsinn schützt(wer es zu wild triebt wird abgewählt). Das ist aber allenfalls eine indirekte Demokratie, wobei das mit dem ursprünglichen Sinn des Wortes nicht mehr viel zu tun, was wir da heute so erleben. Was ich sehe ist eher Lobbykratie. Aber wenn ich auf die FDP schaue scheint der Regelkreis noch nicht ganz kaputt zu sein.
    Hoffe das die Piraten hier etwas in Richtung wirklicher Demokratie bewirken können.